• Hallo Leute...


    Ich habe gestern nach einigen Reifenschwierigkeiten meine Sommerräder montiert. Verlief auch alles sehr gut bis auf das letzte Rad (hinten rechts)...
    Bei der letzten Radmutter machte es nach knapp drei Umdrehungen mit dem Radschlüssel auf einmal "knack" und der Stehbolzen war durchgebrochen! :o :?:


    http://i296.photobucket.com/al…ackNeon_2008/DSC00055.jpg


    Kann ja ertsmal mir vier befestigten Radmuttern fahren, sollte kein Problem sein aber nun meine Frage...


    Wie sind die Bolzen befestigt? Kann man die einzeln wechseln oder nur im kompletten Teil? Habe leider keine Ahnung wie das am Neon verbaut ist! Kann mir jemand von Euch helfen???


    Vielen Dank schonmal!

  • Dumme Sache das!


    Also erstmal lad dir das Werkstattshandbuch 2000 hier von der Homepage. Unter "Räder_Reifen" findest du auf Seite 2 -36 eine gute Explosionszeichnung, auf 2 - 44 ne Anleutung zum Ausbau der Randnabe. Ich selbst musste das glücklicherweise noch nicht machend daher kann ich dir nicht sagen was es für ein Aufwand ist. Ob du die Bolzen dann noch einzeln wechseln kannst weiß ich net, das Teil solltest aber aufzutreiben sein. Von Schweißen würde ich dir abraten!

    • Offizieller Beitrag

    du kannst auch mit 4 fahren, aber das am besten net dauerhaft, ein forenmitglied ist so durchn tüv gekommen xD


    8 euro kostet soein neues ding, aber manche autohäußer wollen dir die ganze radnabe andrehen^^

  • Den Beitrag gibts schonmal. Es geht ohne die Radnabe zu wechseln. Bei mir hat ein Bolzen 6,50 gekostet, den brauchst du auf jeden Fall.


    Du musst die Bremsscheibe runter machen. Der alte Bolzen ist in eine Verzahnung gepresst, ich glaub den haben wir mit einem Hammer nach hinten rausgeschlagen. Mit Fingerfertigkeit bekommt man den Rest dann aus der Nabe raus und kann den neuen Bolzen anfädeln, musst halt die Radnabe ein bissl drehen bis es geht. Ja, dann halt die Verzahnung passend anfädeln und wir haben eine Mutter mit einigen Unterlegscheiben draufgedreht damit sich der Bolzen in die Verzahnung reinzieht. Die Nabe musst du dabei irgendwie festhalten, damit sie sich nicht dreht. Wenn man sich geschickt anstellt dauert das ganze nicht lange. Dann Mutter wieder runter, Bremsscheibe wieder drauf...

  • Danke für die vielen und schnellen hilfreichen Antworten! :)
    Gut, dass man die Bolzen auch einzeln wechseln kann. Muss ich mir dann demnächst mal einen beschaffen.


    Danke nochmal und Grüße aus Sachsen-Anhalt! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!