HILFE Querlenker

  • Moin Moin


    Hab ein riesen Problem mit meinem Querlenker, bin gerade dabei die Gummies zu wechseln.
    Nun ist auf der einen Seite der vordere Bolzen (der mit dem Blech) in der Buchse festgerostet :(
    Bekomm den scheiß Bolzen nicht raus, dreht sich jetzt schon in den Gummibuchsen.
    Hab ihn auch schon ein gesprüht mit WD40 und ne gute Stunde gewartet und dann mit nem dicken Vorschlaghammer drauf gehauen aber NIX !! Noch nicht mal gezuckt.
    Erwärmt hatte ich ihn auch schon, nur hab die Antriebswelle noch drin und genau drüber sitzt ja die Manschette, da wollt ich ihn nicht richtig heiss machen.
    Wollt ihn jetzt schon durchtrennen nur kommt man ja so unheimlich gut dran, eher gesagt überhaupt nicht.
    Hab ihn jetzt nochmal dick Eingesprüht, werd das nachher nochmal wiederholen und wollt dann morgen nochmal drauf hauen.


    Weis da jemand Rat ?
    Ist echt dringen muss am Montag wieder zur Arbeit !!


    Gruß

  • hab auch gemacht vor kurzem.
    also querlenker rausnehmen, komplett.
    dann gummi rausschneide, oder mit nem rohr rausstechen.
    danach eine bügelsäge nehmen, sägeblat durchfädeln, einspannen und einen schnitt einsegen, danach fällt die vonn alleine raus. die buchse hat eine presspassung, erwärmen bringt in dem fall nicht viel , da sich das blech schneller erwärmt, und womit sich ausdehnt.
    mfg eddie,


    viel erfolg! 8)

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • ist das blechteil abgerissen?
    wenn ja dann dreht es sich durch,
    habe bei mir die mutter abgeflext,bis gewinde, von beiden seiten am besten(dann fällt mutter in 2 stücke auseinander). ist genau so gros wie bei den rädern M14 feingewinde.
    und dann eine neue hingemacht, wo das blech abgerissen ist, habe ich mit einer feile selber eine schlüsselfläche gefeilt, nuss draufgesetz und verschraubt. war eine notlösung.
    hab später in der arbeit so eine schraube selber gefertigt, und den blech drangeschweißt.
    fallst du auch so ne schraube mit blech brauchst melde dich.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Ne das Blech ist noch dran und die Mutter ging auch so ab.
    Nur dreht sich jetzt die Schraube mit der Buchse im Gummi.
    Die Schraube kommt einfach nicht aus der Buchse.

  • du haust einfach von vorne mit einem schonhammer auf die schraube, (mit gewalt). dann dann ist sie draußen.
    wenn das nicht gehen soll(warum weiss ich auch nicht) neben der gummibuchse, mit bügelsäge reinschneiden, und somit hast du das auch draußen. aber danach brauchst du neue schraube.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Hab da schon drauf gehauen wie doof, die bewegt sich nicht.
    Mit der Bügelsäge die ich hier hab komm ich net gescheit an die Stelle dran.
    Schrauben hab ich noch, nur muss ja ersma die alte raus!

  • war die gummibuchse komplett gerissen?
    könnte sein das der querlenker sich eingerieben hat in den bolzen.
    wenn so ist, dann must du nur den querlenker etwas anheben, und den bolzen raushauen.


    was auch sein kann, das wäre dann sehr schlimm, das der vorbesitzer den bolzen da festgeschweißt hat.


    mach am besten foto, dann kann man sich ein bild von dem ganzen machen.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • achso, jetz is klar.
    da bleibt nur noch eins,da wo die mutter war, die schraube absägen, danach mit flachmeißel das blech(sieh bild), aufbiegen, dann schraube absägen, und das blech zurückhauen. wenn du nen schweißbrenner hast, trage am besten auf die knickstelle(von außen) eine aufragsnaht drauf, da durchs biegen materialermüdung hast.
    und dann alles zusammenbauen.[attachment=0]<!-- ia0 -->2000011.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

  • Am Achsträger schweissen und auftragen und die Schraube absägen ? Nie und nimmer. Mutter soweit runter drehen bis diese bündig zum Gewindeende abschließt und dann gib ihm mit einem ordentlichen Hammer. Dann geht die Schraube auch raus.

  • So war draussen, hab ein Foto gemacht
    und das Ding nochmal Eingesprüht.
    Werd morgen dann mal kräfig mit dem Hammer draufhauen.
    Der Bolzen ist einfach an der Hülse festgerostet.
    Wenn das alles dann wirklich net hilft werd ich ihn wohl raus sägen,
    nur da wo die Pfeile sind wird es echt bescheiden zu sägen.
    Die Bleche sind nämlich nicht auf deiner Zeichung eingezeichnet.


    Hoff das das Ding sich morgen löst wenn ich drauf hau.

  • Zitat von "eddie389"

    wieso, du schweißt ihn ja nicht sondern verstärkst.
    wenn man es kann, wo ist dann das problemm.


    Man kann auch eine verbogene Spurstange wieder gerade biegen. Nur ratsam ist das ebenso wenig.

  • kannst versuchen das gummi kaputt zumachen in dem du es mit nem brenner abfackelst, dann kommst du vll mit der stichsäge besser hin. NUR wenns nich anders geht natürlich.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.


  • Naja, vernünftigen Rostlöser drauf, wie z.B. der von Kent, dann passt das schon. Falls du doch sägen willst bzw. mußt, nimm einen elektrischen Fuchsschwanz.

  • Zitat von "eddie389"

    kannst versuchen das gummi kaputt zumachen in dem du es mit nem brenner abfackelst, dann kommst du vll mit der stichsäge besser hin. NUR wenns nich anders geht natürlich.


    Ach so ja, vergaß zu erwähnen. Ich hatte mal einen kompletten Vorderbau mit Dreieckslenkern vom Neon da. Stammte aus einem Brandschaden. War ausser das der Kram ziemlich verrußt war eigentlich intakt. Das Zeug hab ich so genommen wie es war und entsorgt weil ich es nicht verantworten konnte jemanden das zu verkaufen oder einzubauen. Hitzeeinwirkung besonders auf tragende Fahrzeugteile ist nicht immer unproblematisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!