Welcher Kraftstoff für Neon Bj. 2000 ??

  • hmm ...... also Silvergreen, das ist wohl das erste mal, das ich dir arg wiedersprechen muss. Stimme da Gururom voll zu, und zwar läuft der Motor nicht nur besser und weicher, er verbraucht auch weniger mit Super ..... mag aber auch an der Fahrweise liegen. Bei mir beträgt der Unterschied zwischen Normal und Super stolze 1 - 1,5L / 100km :!:


    ... und da kann die Preisdifferenz ruhig 2Cent betragen, denn ich spare deutlich mehr.




    Zitat von "Gururom"

    Der größte Unterschied von Normal und Super, nämlich:
    Eine höhere Oktanzahl bedeutet einen größeren Anteil an Oktanen und damit ein "schwereres" Zünden des Gemisches im Motor. Das heißt, daß das Ventilklingeln (Der Benzinmotor klingt dann sehr verdächtig nach Dieselmotor.) später einsetzt. Das ganze wird wohl Temperatur- und Verdichtungsabhängig sein.


    Tja, Frage ist wieso der Motor besser läuft, obwohl das Gemisch schlechter zündet :? naja, hauptsache er läuft besser :D

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Hallo ihr,


    ich war heute in unserer Chrysler Werkstatt und sie haben den Wagen mal näher durchleuchtet. Sie beim Durchmessen keinen Fehler gefunden.
    Eine aktuelle neue Software für das Steuergerät wurde aufgespielt, außerdem haben wir die Zündkerzen gewechselt und ein Zündkabel erneuert.
    Das Ruckeln ist nach wie vor da. Mein Neon ruckelt eigentlich ständig, besonders im untertourigen Bereich, aber auch ab 2000 Touren im 2. Gang.
    Im Moment weiß ich mir nicht mehr zu helfen, d.h. dann wohl, das ich damit leben muß.


    Ich habe für meinen Neon LE 2.0 16 V 58.000 km noch 4700 Euro bezahlt. Er ist 1. Hand und Tiptop gepflegt. Außerdem wurden alle Inspektionen gemacht.


    Hab gerade mal beim KBA in Flensburg angerufen. Es sind von dem Neon PL 2.0 SE mit 133 PS in Deutschland 4699 Fahrzeuge zugelassen. Stand 01.01.2004.


    Viele Grüße
    Christian

  • 4699 2nd gen Neons ? krass ......... wo sind die alle?!


    das Ruckeln habe ich auch, aber meist erst unter 1500rpm ... furchtbar. Gut, dass ich nicht so oft in diesem Bereich rumdrehe :D


    Aber "nettes" Problem ist das. Das einzige was du mal versuchen kannst ist an einer anderen Tankstelle zu tanken, kA wo du jetzt tankst, aber mein Neon zB ist da sehr pingelig. Versuchs mal .... alle anderen Faktoren sind ja mittlerweile ausgeschlossen :?

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Kann es sein das du die Klimaanlage laufen hast und der Wagen deshalb ruckelt? Weisst du wie die Klimaanlage funktioniert? Das sie auch läuft wenn du mit dem Lüftungsschalter im weissen bereich bist wenn die Luftverteilung auf Scheibe steht?
    Todesengel: Bei meinem, und dem Neon meiner Freundin bringt es rein gar nichts wenn man Super tankt!
    Ich fahre die Woche 500Km und wenn es etwas bringen würde wäre ich SEHR Dankbar!!!!!
    Kann natürlich sein das bei anderen Fahrzeugen ein Unterschied zu spüren ist.
    Wie auch immer... :wink:

  • scheint so ......... hab vorgestern nochmal 26L SUPER PLUS nachgegossen und wenn die Tankanzeige nicht lügt, dann verbrauche ich weitere 0,5L weniger.

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Zitat von "Todesengel"

    scheint so ......... hab vorgestern nochmal 26L SUPER PLUS nachgegossen und wenn die Tankanzeige nicht lügt, dann verbrauche ich weitere 0,5L weniger.


    Hmmm,vielleicht verbraucht er ja irgendwann mal Überhaupt nichts mehr! Warten wir`s ab! :lol:

  • nein, das bestimmt nicht ..... was aber geil wäre :wink:


    bin froh, wenn er bei etwas über 10L bleibt ..... für meinen Fahrstil in der Stadt und Landstrasse ist das ein super Wert.

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Zitat von "Todesengel"

    nein, das bestimmt nicht ..... was aber geil wäre :wink:


    bin froh, wenn er bei etwas über 10L bleibt ..... für meinen Fahrstil in der Stadt und Landstrasse ist das ein super Wert


    10,5l??? Meiner hat noch nie über 8,5 gebraucht!! Wie fährst du denn?

  • Zitat von "Todesengel"

    scheint so ......... hab vorgestern nochmal 26L SUPER PLUS nachgegossen und wenn die Tankanzeige nicht lügt, dann verbrauche ich weitere 0,5L weniger


    SUPER PLUS???? :shock: hmmm bei mir kostet es schon ÜBerwindung super zu tanken. Aber in letzter zeit tanke ich eigentlich nur normal möglichst bei ner Freien. Wenn ich jetzt vorhabe weitere Strecken zu fahren tanke ich Super wie heute (oder ist das auch ein Märchen? :? ) . Ansonsten hab ich unter der Woche nur Ampeln von daher wär super fürn Arsch. :roll:

  • Zitat von "silvergreenneon"

    10,5l??? Meiner hat noch nie über 8,5 gebraucht!! Wie fährst du denn?


    siehe Antwort von Darkgreen :wink: :roll:


    Zitat von "Darkgreenneon"

    wie sau..sorry.... :shock:
    aber unser 3er golf schluckt mehr als der neon-----irgendwo muss es ja hapern........deshalb wohl fahrstil..........òla
    *deckung*


    :P naja, teilweise haste Recht, aber "nur" am Fahrstil liegt es definitiv nicht ..... ich habe bisher mehrmals verschiedene Fahrstile ausprobiert, aber komischerweise ists kaum von Bedeutung ob locker im hohen Gang bei max. 3.000rpm oder nonstop brutal durch die Ortschaften durchfahren ...... gibt sich nicht viel, warum? kA, wäre super, wenn ich das bloß wüßte. :(


    Zitat von "Denis"

    SUPER PLUS???? :shock: hmmm bei mir kostet es schon ÜBerwindung super zu tanken. Aber in letzter zeit tanke ich eigentlich nur normal möglichst bei ner Freien. Wenn ich jetzt vorhabe weitere Strecken zu fahren tanke ich Super wie heute (oder ist das auch ein Märchen? :? ) . Ansonsten hab ich unter der Woche nur Ampeln von daher wär super fürn Arsch. :roll:


    Normal brauche ich nichtmal anzusehen, denn da liegt der Verbrauch rund 2L/100km ÜBER dem von Super und da rechnet es sich ganz klar (für mich) Super zu tanken!

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Test mit Super statt Normal beendet, Verbrauch 6,57/100 (war natürlich in den letzten Tagen gelegentlich die Klimaanlage in Betrieb). Also im Prinzip kein wesentlicher Unterschied zwischen beiden Sorten.

  • Zitat

    naja, teilweise haste Recht, aber "nur" am Fahrstil liegt es definitiv nicht ..... ich habe bisher mehrmals verschiedene Fahrstile ausprobiert, aber komischerweise ists kaum von Bedeutung ob locker im hohen Gang bei max. 3.000rpm oder nonstop brutal durch die Ortschaften durchfahren ...... gibt sich nicht viel, warum? kA, wäre super, wenn ich das bloß wüßte


    lass mich mal 200 km fahren. ich drücke jeden verbrauch, hab ma son kurs bei der bundeswehr mitgemacht, damit wir mit den lkws nicht immer den sprit rausschleudern. gemacht haben wir es trotzdem ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!