Zum Mäusemelken

  • Hallo.
    Konnte leider nicht zum Treffen kommen weil mir die Antriebswellen versagt haben...
    Und da fängt das ganze an... :S Ich war vor genau einer Woche beim Händler und hab meinen Neon abgegeben. Für etwa 1350€
    wurde dann auch alles gemacht ( Antriebswelle rechts und links, Bremsscheiben vorn, Bremsbeläge, Ventildeckeldichtung, Getribeöl aufgefüllt und all sowas...)
    Heute durfte ich ihn endlich abholen... 8) Für 20 Minuten. :cry: Denn dann hats Rumms gemacht und die Antriebswelle links ist rausgeflogen. Gott sei dank mitten im Kreisel bei max. 25 Kmh...
    Also bei der Werkstatt angerufen, die allerdings keinen Abschleppdienst im Haus haben. Nach ca. einer Stunde mitten im Kreisverkehr kam dann endlich
    nen Abschleppdienst und half mir zurück zur Werkstatt. Wo man mir zu verstehen geben will das die nichts dafür könnten (die Schraube vom Achsträger war weg!!!!!).
    Morgen wollten die sich melden... Falls die das dann immernoch sagen, werde ich natürlich nen Anwalt einschalten....
    Aber meine Frage, kann ich, wenn die den Schaden als "Pfusch" anerkennen, nen Leihwagen verlangen?

  • wenn die im vorderen bereich gearbeitet haben und da was kaputt geht sind natürlich die schuld.
    falls irgendwelche sachen kaputt waren und nicht ausgetauscht wurden. o.ä.
    waren die verpflichtet über den zustand zu berichten.
    wünsch dir viel glück mit dennen.
    so viel kohle und dann sowas :S

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Schon verwunderlich, daß eine Schraube vom Achsträger weg sein kann. Der Achsträger wird von 4 Schrauben gehalten. Die vorderen sind nur dazu da den Achsträger an der Karosse zu halten. Die hinteren halten auch den Querlenker. Wenn davon eine weg ist, dreht sich der Querlenker aus dem Achsträger und könnte die Antriebswelle aus dem Getriebe ziehen. Wie gesagt, sehr verwunderlich. Ist die Schraube ganz weg oder ist sie abgebrochen ? Weil wenn ganz weg dann hätte sie lose sein müssen und man hätte das auf jeden Fall gehört beim fahren. Oder meinst du die Schraube Querlenker -> Achsschenkel am Kugelkopf ? Die soll laut Vorgabe immer mit erneuert werden.


    Man muß jetzt wissen welche Schraube genau fehlt und ob diese ganz fehlt oder abgebrochen ist. Erst dann kann man über eine Schuldfrage der Werkstatt entscheiden.

  • Tja.. Gute Frage. Habe Antriebstechnisch nicht viel Ahnung.
    Direkt unterhalb des ABS-Sensors sollte doch so nen Konischer Bolzen oder ähnliches sitzen?! Jedenfalls ist da nen kleines Rohr. Der Abschleppdienst meinte das da ne Schraube oder nen Bolzen fehlt.


    Mir wurde gerade gesagt der Dreieckslenker könnte das gewesen sein. Vorne, am Rad, ist nen Zapfen mit nem Gummipuffer. Und am hinteren Ende ist ne Gewindestange. An beiden waren weder Schrauben noch Muttern oder ähnliches (nach dem "Unfall").
    Hatte auch erst gedacht das irgendwas abgebrochen ist aber es lag nichts rum... Und das Gewinde ist noch super...Aso keine versauten Gewindegänge oder ähnliches, woran man sehen könnte das da was abgerissen wär.


    Fahrgeräusche hatte ich... Aber beim bezahlen meinte der Typ von der Werkstatt ich müsste bei Zeiten nen neuen Termin machen da ein Radlager defekt wäre, deshalb die leicht erhöten abrollgeräusche.
    Kurz vor dem Ort mit dem Kreisel bin ich mit ca. 110 Kmh durch ne Kurve und wunderte mich das er sich so beschissen lenken lassen hat... Ging recht schwer und zog mit sehr viel Kraft wieder geradeaus.

  • Ah, wie praktisch.
    Also dann müsste es die Klemmschraube einschließlich Mutter gewesen sein.
    Aber wie wird denn das ganze am Querlenker montiert? Da isses ja "aussm Leim" gegangen.

  • Also die Klemmschraube die den Achsschenkel mit dem Querlenker am Kugelkopf verbindet. Guck auf deine Rechnung. Dort sollte diese aufgeführt sein. Wenn nicht, dann wurde diese nicht erneuert und es kann als Werkstattpfusch angesehen werden. Auszug betreffend dieser Klemmschraube aus dem Reparaturleitfaden:

  • Die Werkstatt hat gerade angerufen. Zähneknirschend übernehmen die den Schaden. Auf der Rechnung steht nur "Schraubensatz 4 Stk, Mutter Sechskant" Aber wofür... Kein Plan.
    Jedenfalls soll er ab Montag wieder fertig sein. Bin ja mal gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!