Radioproblem (wiederstand lautsprecher)

  • Hallo!


    Da bin ich mal wieder....


    Heute habe ich das Nächste Problem bei meinem schönen NEON entdeckt.....
    Ich hatte erst ein ganz billiges Radio drin, da das aber klangmässig immer schlechter wurde hatte ich bei der Werkstattkette mit den 3 grossen Buchstaben ein anderes gekauft.
    Selbiges hat direkt nach dem Kauf seinen Dienst getan, am nächsten Morgen blieb es dann allerdings stumm.
    Selbstverständlich bin ich dann wieder da hin und habe es umgetauscht, doch nach ca 1 1/2 Wochen kam das selbe wieder.
    Während der Fahrt war auf ein mal der Ton weg.
    Also wieder da hin und diesmal ein anderes Radio genommen, doch da kam gleich beim Einbau kein Ton raus.


    Also war ich heute noch mal da und die haben die ganze Verkablung durchgemessen.


    Resultat:


    Hintere Lautsprecher defekt (zumindest lässt sich kein Wiederstand messen)


    Vordere Lautsprecher haben einen Wiederstand von 6 Ohm, was nach meinung des KFZ Elektrikers für europäiche Radios zu viel ist, da diese 4 Ohm Wiederstand erwarten


    Nach seiner Meinung soll wohl nur ein Austausch der Lautsprecher Abhilfe schaffen, da wohl kein aktuelles Radio mit dem zu hohen Wiederstand klar kommt
    Eigendlich finde ich das schade, denn ich war mit dem Klang auch zufrieden (und für mich klang es auch so als kommt Musik von hinten.......)



    Deshalb nun meine Frage:


    Kennt einer von euch dieses Problem, und wenn ja gibt es eine andere Lösung?
    Wenn ich die Lausprecher aber wirklich austauschen muss, gibt es dann passende (preiswerte) Lautsprecher für den NEON die in die orginalen Halterungen passen?
    Und wie bekomme ich die orginalen Lausprecher raus (Türverkleidung abnehmen? Heckablage ausbauen?)



    Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen!


    Mit bestem Dank im vorraus


    Musikliebhaber



    B A R B A R O S S A

    Wir kommen aus dem Nichts, wir werden zu Nichts, also was haben wir zu verlieren? Nichts! Monty Python

  • Ich würde die Kabel bzw. den Kabelbaum auf Scheuerstellen und auf Kurzschluß prüfen. Speziell hinterm Radio, weil wenn soviele Radios binnen kürzester Zeit den Geist aufgeben kann das nicht mit rechten Dingen zugehen. Ob nun 6 Ohm anliegen oder 4 ist in dem Falle erstmal egal. Ein höherer Widerstand schadet den Endstufen nicht, ein geringerer als angegeben schon. Dieser Kfz-Elektriker sollte sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen wenn er von simpelster Elektronik keine Ahnung hat.

  • Waren die Radios wirklich alle kaputt oder ist das am Ende nur ein Kabelbruch bei der Stromversorgung. Müßte man mal messen und hinten am Kabelbaum wackeln ob sie stabil bleibt oder nicht.

    mein schöner Neon (BJ 1998) ist leider Schrott, hat mir ein dusseliger Rentner kaputtgefahren :(

  • Hallo!


    Also die Radios hatten alle das gleiche Problem, sie liessen sich einschalten aber es kam kein einziger Ton mehr raus. An der Stromversorgung kann es nicht liegen denn Strom war immer da.
    Display an, Radio oder MP3 war anwählbar, und spielte auch, nach dem was im Display stand.


    Nur aus den Boxen kam einfach kein Ton......


    Naja nächste Woche habe ich Urlaub und werde mir das ganze mal näher ansehen.



    Mit freundlichem Gruss


    B A R B A R O S S A



    PS wenn einer aus Leipzig oder Umgebung Ahnung hat und lust hat mir zu helfen, kann der jenige sich gerne melden :D


    PPS weiss jemand den genauen Durchmesser der Tür-Lautsprecher?
    Ich hab noch 2 rumliegen und wenn garnichts hilft muss ich umbauen.

    Wir kommen aus dem Nichts, wir werden zu Nichts, also was haben wir zu verlieren? Nichts! Monty Python

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!