Stoßdämpfer nach 5 Jahren schon kaputt?

  • War gerade in der Werkstatt (Bosch Service, bisher sehr fair) zum Urlaubscheck. Der Nachschalldämpfer hätte ein Loch (würde man auch hören) ok, glaub ich mal. Aber die vorderen Stoßdämpfer sollen defekt sein (haben sie gemessen, wieviel Glauben schenkt man so einer Messung?). Die habe ich erst 5/2004 wechseln lassen bei Chrysler. Bin ca. 30.000 km gefahren. Kann das sein? Und wie kann ich das prüfen, müßte ich da was merken? Mir ist beim Fahren nichts aufgefallen. Da ich in 2 1/2 Wochen in Urlaub fahren will und nicht weiß wie lange die für die Beschaffung brauchen, bin ich natürlich unter Zeitdruck.

    mein schöner Neon (BJ 1998) ist leider Schrott, hat mir ein dusseliger Rentner kaputtgefahren :(

  • Ich glaub zwar nicht, daß die nach 30.000 km schon kaputt sein sollen aber naja. Wenn du paar gute Gebrauchte haben willst, gib Bescheid. Einbau läßt mit Sicherheit auch preiswert bewerkstelligen.

  • Hallo Rene :)


    He, Du sitzt wohl immer vorm Computer? ;)
    Mir gehts eher darum, wenn ich nix beim Fahren merke, können die da kaputt sein?
    Und was kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich sie nicht wechseln lasse?


    Was sagst Du zum Nachschalldämpfer? Nach 11 Jahren kann der hinüber sein oder?

    mein schöner Neon (BJ 1998) ist leider Schrott, hat mir ein dusseliger Rentner kaputtgefahren :(

  • Nee sitze nicht immer davor, zumal heute ein anderes Neon-Sorgenkind provisorisch verarztet wurde. Stoßdämpfer gehen schleichend kaputt. Man gewöhnt sich daran und bemerkt einen Defekt nicht sofort. Irgendwann wird einem jedoch eine unruhige Strassenlage, verlängerter Bremsweg und evt. ungleichmäßig abgefahrene Reifen auffallen. Dann ist es Zeit zu handeln bzw. schon überfällig.


    Zum Auspuff, kann sicherlich nach 11 Jahren auch mal kaputt sein, ist nichts schlimmes. Mich würde mal interessieren wo das Loch gesichtet wurde.

  • Wo das Loch ist weiß ich auch nicht, die hatten Stress, haben bei einem Galaxy einen Wackler im Kabelbaum gesucht.
    Spielt das eine Rolle wo das Loch ist?

    mein schöner Neon (BJ 1998) ist leider Schrott, hat mir ein dusseliger Rentner kaputtgefahren :(

  • Mein Frau sagt gerade der Mechaniker hat gesagt oben wäre das Loch gewesen, muss ich morgen nochmal fragen.

    mein schöner Neon (BJ 1998) ist leider Schrott, hat mir ein dusseliger Rentner kaputtgefahren :(

  • Mal ne andere Frage zwischendurch: ich habe aus Zeiten wo neonowners noch eine richtige Webseite war alles runtergeladen was es da gab. Z.B. alle möglichen Werkstatthandbücher usw. Ich habe jetzt alles gepackt und lade es gerade bei uploaded.to hoch. Darf ich hier den Link posten oder nicht?

    mein schöner Neon (BJ 1998) ist leider Schrott, hat mir ein dusseliger Rentner kaputtgefahren :(

  • Rein rechtlich gesehen ist das ziemlich grenzwertig. Eine Erlaubnis von den zuständigen Stellen zur Weitergabe solcher Dinge wäre von Vorteil. Ich hatte damals diesbezüglich einen Anruf getätigt. ;)

  • Das kommt drauf an wie weit sich der Admin aus dem Fenster lehnen will. ;) Na egal auch, besser wäre es wenn du ihn per pm oder mail daraufhin ansprichst. Wo ich angerufen und das abgeklärt hatte ? Na ich denke du wirst selbst drauf kommen wer der Rechteinhaber von diesem Material ist. ;) Wie dem auch alles sei, zu deinen eigentlichen Fragen (Dämpfer / Auspuff), falls du was brauchst, sag einfach Bescheid.

  • Hallo Rene!


    Bosch will insgesamt 700€ haben :( Den Nachschalldämpfer könnte ich über ebay für 60€ bekommen. Für die Stoßdämpfer wollen die 288€, da ist ja Chrysler billiger. Achsvermessung kann man nur in der Werkstatt machen oder? Dann ist das Motoröl auf Minimum und beide? Keilriemen porös.


    Wenn ich mal bei Dir vorbeikommen würde, könntest Du Dir das mal anschauen? Und wenn der Nachschalldämpfer wirklich im Eimer ist, das Wechseln kann ja auch nicht so wild sein oder? Das mit den Stoßdämpfer würde ich erstmal lassen, wenn nichts zu sehen ist. Bring Dir auch einen Kasten Radi mit :D


    Da ich am 23.8. in Urlaub fahre, eilt es ein bischen, ich hoffe Du hast jetzt nicht gleich Urlaub.

    mein schöner Neon (BJ 1998) ist leider Schrott, hat mir ein dusseliger Rentner kaputtgefahren :(

  • Alle aufgezählten Dinge sind nicht das Problem. Ich denke wir finden eine Lösung. Gib mir mal deine Tel.nr. per pm, weil ich mag nicht soviel schreiben. In einem kurzen Gespräch lassen sich die Dinge schneller besprechen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!