handbremse geht nicht

  • die handbremse bei unserem neon geht leider nicht. es ist ein 95er mit scheibenbremse hinten. ich habe jetzt schon versucht sie mittels der zahnrädchen hinten an den trommeln nachzustellen, leider ohne erfolg. ich habe auch mal die mittelkonsole herausgenommen und dabei viel uns auf das die bremsseile wohl nicht weit genung zurück gehen. bemessen an der farbe und dem abgestreiften fett müssten sie augenscheeinlich ca 25-30 mm weiter zurück gehen. der handbremshebel bewegt sich nämlich auch "leer" bis er erst ganz am ende die seile unter spannung setzt bzw erst an ihnen weiter zieht.
    also die handbremse zieht dann schon. allerdings müsste ich, bemessen an dem geringen weg den ich jetzt noch habe, die backen der handbremse so weit auseinander drehen das sich die räder schon vorher kaum drehen lassen das sie auf dem letzten bischen weg komplett zieht. die backen selber haben auch noch genügend belag bzw sind vor nicht allzu langer zeit erst neu gekommen inkl der hinteren scheiben.
    ich denke das die seile irgendwie oder -wo hängen oder irgendwas in der trommel an der bremse selber hängt oder fest ist. die seile lassen sich nämlich auch von hand kaum zurückschieben. was könnte das sein? rückholer oder umwerfer in der bremse selber festgegammelt oder zu schwergängig? hat der überhaupt sowas und wenn wie behebe ich das oder komme da ran?


    wäre schön wenn ihr ein paar brauchbare tips hättet.

    - 1978 Chevrolet Camaro Type LT -
    - 1975 Chevy El Camino (rolling Project) -
    - 1996 Fiat Cinquecento Sporting -

  • Ist das typische ratzen zu hören wenn du den Hebel ohne Knopf drücken nach oben ziehst ? Und ist dabei ein Widerstand zu spüren ? Wenn ja, dann liegt das Problem an den hinteren "Trommeln". Hilft dann nur auseinander nehmen.

  • Meine war auch mal defekt...es lag aber am Hebel unter der Mittelkonsole.
    In der Mechanik griffen die Zahnräder nicht mehr, ergo konnte man ziehen bis man schwarz wurde...es passierte nichts mehr.


    Ein Schrotthändler hatte ne neue komplette Einheit für mich und ich für ihn 35 Euro.

  • Zitat von "neonrene"

    Ist das typische ratzen zu hören wenn du den Hebel ohne Knopf drücken nach oben ziehst ? Und ist dabei ein Widerstand zu spüren ? Wenn ja, dann liegt das Problem an den hinteren "Trommeln". Hilft dann nur auseinander nehmen.


    also das typische ratzen ist zu hören aber ein widerstand ist dabei nicht zu spüren, erst auf den letzten paar mm. die handbremsseile werden erst kurz vor ende des hebelweges (ca 5-10 mm) unter spannung gesetzt.


    ob es am hebel selber liegt kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen weil ich zugegebenermaßen die mechanik des hebels noch nicht so ganz verstehe bzw nachvollziehen kann. ist schwierig das mal eben nur von oben draufschauend zu durchdenken.


    es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die bremsscheiben doch nochmal runter zu nehmen und die trommeln mal zu zerlegen und schauen ob alles gängig ist. problem dabei nur das ich von trommelbremsen eigentlich null ahnung habe :S aber die handbremsbacken sind ja nicht ganz so komplex als eine normale trommelbremse.
    die grösste schwierigkeit sehe ich darin das man hinter der radnabe kaum platz hat an den bremsbacken zu handtieren.

    - 1978 Chevrolet Camaro Type LT -
    - 1975 Chevy El Camino (rolling Project) -
    - 1996 Fiat Cinquecento Sporting -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!