Übeltäter Undercover : WASSERPUMPE

  • moin moin,


    ich habe mir also vor kurzem von einem Arbeitskollegen (Mechaniker) einen Neon LE Bj.95
    gekauft. Der Wagen hat zwar schon 215000 Km runter aber er hat ihn mir regelrecht geschenkt
    also hab ich nicht lang gefackelt zudem es mein erstes eigenes Auto wäre !!
    er ist vor kurzem auch noch von Berlin nach Sachsen gefahren ohne Probleme, aber als ich ihn dann besaß,
    hatte ich nicht lange spaß damit nach 19 km Eigenbedarf sprang die Kühlernadel allmählich
    auf Anschlag das ganze ist mir 3x passiert. Beim dritten Mal stand ich auf'm Linksabbieger und der Wagen
    geht auf einmal aus. Ließ sich nicht mehr starten, auf dem ersten Blick des Mechanikers von dem ich den
    Neon auch hab, war klar der Steuerriemen ist durch !! Beim Wechseln des Riemens merkten wir dann das die
    Wasserpumpe blockiert hat. Und sich nun kein Meter mehr drehen lässt.
    Ersatzteile alle schon besorgt...gar kein Thema....


    Meine Frage ist nun:
    Ob euch schonmal ähnliches passiert ist und was ihr zudem km-stand sagt.
    Außerdem würde mich interessieren ob ihr glaubt, dass die Ventile Kolbenkontakt hatten oder nicht ?
    Ich weiß es noch nicht, da ich wir den Riemen noch nich raufhaben, aber ich hoffe die Ventile sind noch heil !!!


    Feedback/Hilfe/Tipps wäre sehr nett.


    Mein Neon:


    Bj.:1995
    2,0L 4--Zyl. 16-Ventiler 133Ps
    S-OHC und und und....


    Viele Grüße Timo

  • Na ob die Ventile Kontakt zum Kolben hatten kann man pauschal nicht sagen. Wenn du Glück hast nicht. Müßte man nachsehen. Gibt ja so ne Art Endoskop wo man durch die Zündkerzenöffnung in den Zylinder gucken kann ohne den Kopf runter zu nehmen. Wenn die Pumpe fest gegangen ist dann würde ich mich eher fragen ob diese jemals bei einem Zahnriemenwechsel mit getauscht wurde. Denn normal tut man dieses. 215.000 km sind natürlich nicht ganz wenig km, aber bei entsprechender Pflege und Wartung kann es der Motor und Getriebe durchaus noch ne ganze Weile machen. Und selbst wenn nicht, Motoren und Getriebe sind für relativ wenig Geld zu haben.

  • Zitat von "aJointVenture"


    Der Wagen hat zwar schon 215000 Km runter...



    wenn man mal in die gebrauchtwagen börsen oder ebay schaut sind laufleistungen über 200.000 km absolut keine seltenheit. hab auch schon welche mit weitaus mehr km gesehen. also warum soll da kein potential mehr drin stecken.

    - 1978 Chevrolet Camaro Type LT -
    - 1975 Chevy El Camino (rolling Project) -
    - 1996 Fiat Cinquecento Sporting -

  • prima....das hört sich schonmal gut an !!!


    ich denke das ich glück hatte und die Ventile nicht aufgeschlagen sind. die mechaniker bei meiner Arbeit vermuten dies auch.
    ich warte jetzt nur noch auf die wasserpumpe, und dann hoffe ich das er nach'm Riemenwechsel wieder anspringt....


    ich halt euch auf'm laufenden...


    Viele Grüße und 1000 Dank


    Timo

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