nockenwelle ausbauen

  • hallo,
    habe vor nächsten sommer neue nocke zu verbauen.
    soll etwas mehr spritziger machen jedoch das ich gerade noch durch AU komme.
    hat jemand schon erfahrungen gemacht.
    muss beim ausbau zahnriemen runter?oder kann ich einfach die nocke recht zur fahrerseite rausziehen.
    oder ist da eine lössbare verbindung dazwischen(zwischen nockenwellenrad und nockenwelle).

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Ich habe schon mal zwei verbogene Ventile an einem Motor ausgewechselt (war aber kein Neon...).
    Dazu muß man den Zylinderkopf (und somit letztlich auch die Nockenwelle) abnehmen usw. usw.


    Im Manual für den 2nd steht zum Ausbau der Nockenwelle: "... der Zylinderkopf muß ausgebaut werden".
    Beim 1st wird es vermutlich nicht viel anders sein.


    Insofern wird man um den Zahnriemen so oder so nicht rumkommen...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ja, Nockenwelle wird von der Kurbelwelle angetrieben und entweder mittels Zahnriemen oder Steuerkette angetrieben.
    Nebenbei wird auch die Wasserpumpe mit angetrieben.


    Grundsätzlich wäre natürlich denkbar, daß man das Nockenwellenrad löst und mitsamt des aufliegenden Zahnriemens "beiseitelegt", und die neue Nockenwelle direkt wieder ansteckt. Aber ich glaube nicht, daß
    das beim Neon tatsächlich möglich ist. Stelle ich mir so vor, wie Reifenwechsel ohne Rad abschrauben.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Im Prinzip ja würde ich meinen, aber sicher nur wenn Du geübt bist und alles wie geschmiert läuft...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!