Wärmetauscher spülen

  • Frohes Neues Leute!


    Wie im dem Thema "Heizleistung" schon mehrmals besprochen gehöre ich leider immer noch zu denen ohne warmen Innenraum. Bei -15Grad nervts dann doch schon derb. Ich hab jetzt das Thermostat vom Kühler getauscht - leider ohne Erfolg. Kann das also wohl nur noch ein zugesetzter Wärmetauscher sein.
    Könnt ihr mir sagen ob ich das Ding selbst durchspülen kann oder wie ich da ran komme? Hat vllt. auch jemand Erfahrung was das in der Werkstatt kostet? Ich hab im Moment keine einigermassen warme Garage. Sofern das also ne aufwändigere Geschichte wird muss wohl doch mal'n Werkstatt ran.


    Danke euch schonmal!


    gadjettophon

  • Wie es genau gemacht wird, weiß ich zwar auch nicht, aber die beiden (abgewinkelten) Schläuche zur Heizung sollten entgegen der Fahrtrichtung betrachtet rechts zwischen Batterie und Vorratsbehälter der Servorflüssigkeit in der Spritzwand nach innen führen.


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.neonowners.de/viewtopic.php?f=48&t=4286">viewtopic.php?f=48&t=4286</a><!-- l -->


    Ich würde einfach mal einen Ablaufschlauch in einen Eimer führen (damit man sehen kann, ob man da was ausspült), einen Gartenschlauch anschließen und vorsichtig aufdrehen ;)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • ....UUAARGH! Grad mal in der Werkstatt angefragt was es kostet das DIng zu tauschen, also neuen rein. Das Teil kostet neu lächerliche 236,- + 8 Stunden Arbeit zu 60 Euro die h.... Grosser Gott!
    Der Werkstattmensch sagte mir das spülen sinnlos ist - klar was will er auch anderes sagen wenn er mit Neuteil 700 Eus verdienen kann...


    Ich kipp jetzt erstmal Kühlerreiniger rein, fahre paar Kilometer, lasse das alte Zeug ab und fülle neu nach. Mal sehen...vllt bringts ein bischen was.


    Schrecklich...schrecklich

  • und sowas wie ka rohrreiniger oder kalgon ;) ... vlt is ja kalk drin
    also weiß nich ob der kühlerreiniger letztlich das selbe macht aber das denk ich ist vllt. auch noch n gedanke wert - weiß ja nich ob da drin kalk oder so n spaß enstehen kann


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!