Problem:
US-Rückleuchten haben die Brems- und Blinkfunktion auf eine Leitung gelegt, das macht es etwas schwierig, hinten orangene Blinker zu installieren.
Unter die Stoßstange kommt jetzt ein externer Rückfahrscheinwerfer, die bisherigen Rückfahrleuchten blinken nach diesem Umbau orange!
Benötigtes Werkzeug:
- Steckschlüsselsatz
- Seitenschneider
- Isolierband / Schrumpfschlauch
- Lötkolben mit ausreichend Leistung
- Lötzinn
- orangener Lampenlack
- ca. 2 Meter 2-adriges Kabel
- ca. 2 Meter 1-adriges Kabel
Zeitaufwand:
Ca. 2-3 Stunden
Schwierigkeitsgrad:
Du bist nicht farbenblind und hast schon mal ein paar Leitungen verlötet? Perfekt!
Jetzt geht es los:
Beim Durchtrennen der Leitung immer ein paar Zentimeter am Stecker lassen!!!
Vorsicht bei Arbeiten an der Elektrik, im Zweifel Finger weg oder wenigstens Batterie ziehen!
Rückleuchten freilegen, dafür den Teppich im Kofferraum lösen. Die schwarzen Pins lassen sich mit nem kleinen Maulschlüssel entfernen. Vorsicht, die brechen leicht und sind teuer!
Fassungen der Rückfahrleuchten herausnehmen, die Birnchen orange lackieren und beiseite packen.
Die Plus-Leitung der beiden Rückfahrleuchten durchtrennen (bin mir über die Farbe nicht mehr sicher, ich denke VI/SW).
Auf der Fahrerseite Kabelende (Kabelbaumseite!) isolieren, das wird nicht mehr benötigt.
Auf der Beifahrerseite Teppich im Radhaus hochschlagen, darunter befindet sich ein Gummistopfen, durch den fädeln wir das 2-adrige Kabel für den Rückfahrscheinwerfer.
BITTE: Keine Löcher in den Unterboden bohren!!!
Massekabel (SW) von der Rückfahrleuchte auf nen Zentimeter abisolieren und dort sowie auf das Kabelbaumende - das zuvor durchgeknipste Kabel - die 2-adrige Leitung anlöten und dann unter dem Auto den Rückfahrscheinwerfer anklemmen.
Das war einfach, jetzt wird es spannend!
Auf der linken Seite am großen Stecker sollten 3 Kabel sein:
Masse (SW), Standlicht (SW/GE) und Brems-Blinklicht (GN/RT)
GN/RT durchtrennen.
Das kabelbaumseitige Ende der GN/RT Leitung mit der steckerseitigen Leitung an der bisherigen Rückfahrscheinwerferfassung VI? anlöten.
Lötstellen isolieren!
Auf der Beifahrerseite genau das gleiche, aber da ist das Brems-Blinklichtkabel BR/RT.
Die orangenen Birnchen in die Fassungen, das ganze zurück in die Lampe, fertig soweit mit den Blinkern.
Als nächstes kommt der spannendste Teil, wir krabbeln in den Innenraum hinters Lenkrad.
Lenkradverkleidung entfernen - 2 Schrauben auf der Unterseite.
Multischalter ausbauen (2xTORX).
Um die beiden Kabelbäume abzuziehen, muss der rote Clip nach vorn geschoben und dann eine nase heruntergedrückt werden.
Sieht der Stecker so aus, hast du ein Problem!
[Blockierte Grafik: http://www.jankertown.com/SRT-4/multi2.JPG]
Aber wir hoffen das beste!
Pinbelegung des Steckers (der breitere ist der, um den wir uns kümmern wollen!) ist im Werkstatthandbuch zu finden, nur mal zur Orientierung:
Pin 1 = WS/GR,
Pin 2 = HGN - hellgrün, Blinker vorn links
Pin 3 = RT/WS
Pin 4 = GN/RT - unser Freund von der linken Rückleuchte
Pin 5 = BR/RT - unser anderer Freund von hinten rechts
Pin 6 = GR - grau, Blinker vorn rechts
Das müssten die ersten 6 Pins vom Multiswitchstecker sein.
Jetzt wird es europäisch:
Schneide GN/RT und BR/RT ab und isoliere das steckerseitige Ende. Ich hoffe, du hast ein paar Zentimeter stehen gelassen, wie ich es gesagt habe...
Isoliere das GR und HGN auf nen Zentimeter ab und löte jetzt BR/RT auf GR und GN/RT auf HGN.
Lötstellen isolieren!
ACHTUNG! Nicht das GR oder HGN durchschneiden, nur die Isolierung ein Stückchen entfernen und das andere Kabel auflöten!!!
Bitte, keine Stromdiebe einklipsen, das gehört sich nicht...
So, bisher haben wir Blinker hinten und Rückfahrscheinwerfer, aber kein Bremslicht mehr...
Links am Arm des Kofferraumdeckels ist das Kabel für die 3. Bremsleuchte zu finden.
Finde das WS/GR Kabel, entferne ein Stück der Isolierung und löte 2 Stücken von dem 1-adrigen Kabel ein. Ungefähr nen halben Meter und den Rest.
Na, du ahnst schon, wo die hingehen, oder?
Richtig, an den Fassungen füs Bremslicht hängt ja noch das Kabelende faul herum - also da kommt jetzt das andere Ende ran. (GN/RT und BR/RT).
Isolieren nicht vergessen!
Jetzt sollte alles funktionieren.
Also - Testlauf und dann alles wieder zusammenbauen, nachdem du geguckt hast, ob auch wirklich alles isoliert ist!