Orange Blinker hinten im Ami (hier: SRT-4)

    • Offizieller Beitrag

    Problem:
    US-Rückleuchten haben die Brems- und Blinkfunktion auf eine Leitung gelegt, das macht es etwas schwierig, hinten orangene Blinker zu installieren.
    Unter die Stoßstange kommt jetzt ein externer Rückfahrscheinwerfer, die bisherigen Rückfahrleuchten blinken nach diesem Umbau orange!



    Benötigtes Werkzeug:
    - Steckschlüsselsatz
    - Seitenschneider
    - Isolierband / Schrumpfschlauch
    - Lötkolben mit ausreichend Leistung
    - Lötzinn
    - orangener Lampenlack
    - ca. 2 Meter 2-adriges Kabel
    - ca. 2 Meter 1-adriges Kabel


    Zeitaufwand:
    Ca. 2-3 Stunden


    Schwierigkeitsgrad:
    Du bist nicht farbenblind und hast schon mal ein paar Leitungen verlötet? Perfekt!



    Jetzt geht es los:


    Beim Durchtrennen der Leitung immer ein paar Zentimeter am Stecker lassen!!!
    Vorsicht bei Arbeiten an der Elektrik, im Zweifel Finger weg oder wenigstens Batterie ziehen!


    Rückleuchten freilegen, dafür den Teppich im Kofferraum lösen. Die schwarzen Pins lassen sich mit nem kleinen Maulschlüssel entfernen. Vorsicht, die brechen leicht und sind teuer!


    Fassungen der Rückfahrleuchten herausnehmen, die Birnchen orange lackieren und beiseite packen.


    Die Plus-Leitung der beiden Rückfahrleuchten durchtrennen (bin mir über die Farbe nicht mehr sicher, ich denke VI/SW).
    Auf der Fahrerseite Kabelende (Kabelbaumseite!) isolieren, das wird nicht mehr benötigt.
    Auf der Beifahrerseite Teppich im Radhaus hochschlagen, darunter befindet sich ein Gummistopfen, durch den fädeln wir das 2-adrige Kabel für den Rückfahrscheinwerfer.
    BITTE: Keine Löcher in den Unterboden bohren!!!
    Massekabel (SW) von der Rückfahrleuchte auf nen Zentimeter abisolieren und dort sowie auf das Kabelbaumende - das zuvor durchgeknipste Kabel - die 2-adrige Leitung anlöten und dann unter dem Auto den Rückfahrscheinwerfer anklemmen.


    Das war einfach, jetzt wird es spannend!


    Auf der linken Seite am großen Stecker sollten 3 Kabel sein:
    Masse (SW), Standlicht (SW/GE) und Brems-Blinklicht (GN/RT)
    GN/RT durchtrennen.
    Das kabelbaumseitige Ende der GN/RT Leitung mit der steckerseitigen Leitung an der bisherigen Rückfahrscheinwerferfassung VI? anlöten.
    Lötstellen isolieren!


    Auf der Beifahrerseite genau das gleiche, aber da ist das Brems-Blinklichtkabel BR/RT.


    Die orangenen Birnchen in die Fassungen, das ganze zurück in die Lampe, fertig soweit mit den Blinkern.



    Als nächstes kommt der spannendste Teil, wir krabbeln in den Innenraum hinters Lenkrad.


    Lenkradverkleidung entfernen - 2 Schrauben auf der Unterseite.
    Multischalter ausbauen (2xTORX).
    Um die beiden Kabelbäume abzuziehen, muss der rote Clip nach vorn geschoben und dann eine nase heruntergedrückt werden.


    Sieht der Stecker so aus, hast du ein Problem!
    [Blockierte Grafik: http://www.jankertown.com/SRT-4/multi2.JPG]


    Aber wir hoffen das beste!


    Pinbelegung des Steckers (der breitere ist der, um den wir uns kümmern wollen!) ist im Werkstatthandbuch zu finden, nur mal zur Orientierung:
    Pin 1 = WS/GR,
    Pin 2 = HGN - hellgrün, Blinker vorn links
    Pin 3 = RT/WS
    Pin 4 = GN/RT - unser Freund von der linken Rückleuchte
    Pin 5 = BR/RT - unser anderer Freund von hinten rechts
    Pin 6 = GR - grau, Blinker vorn rechts
    Das müssten die ersten 6 Pins vom Multiswitchstecker sein.


    Jetzt wird es europäisch:
    Schneide GN/RT und BR/RT ab und isoliere das steckerseitige Ende. Ich hoffe, du hast ein paar Zentimeter stehen gelassen, wie ich es gesagt habe...


    Isoliere das GR und HGN auf nen Zentimeter ab und löte jetzt BR/RT auf GR und GN/RT auf HGN.
    Lötstellen isolieren!
    ACHTUNG! Nicht das GR oder HGN durchschneiden, nur die Isolierung ein Stückchen entfernen und das andere Kabel auflöten!!!


    Bitte, keine Stromdiebe einklipsen, das gehört sich nicht...



    So, bisher haben wir Blinker hinten und Rückfahrscheinwerfer, aber kein Bremslicht mehr...


    Links am Arm des Kofferraumdeckels ist das Kabel für die 3. Bremsleuchte zu finden.


    Finde das WS/GR Kabel, entferne ein Stück der Isolierung und löte 2 Stücken von dem 1-adrigen Kabel ein. Ungefähr nen halben Meter und den Rest.
    Na, du ahnst schon, wo die hingehen, oder?
    Richtig, an den Fassungen füs Bremslicht hängt ja noch das Kabelende faul herum - also da kommt jetzt das andere Ende ran. (GN/RT und BR/RT).
    Isolieren nicht vergessen!


    Jetzt sollte alles funktionieren.
    Also - Testlauf und dann alles wieder zusammenbauen, nachdem du geguckt hast, ob auch wirklich alles isoliert ist!

  • Ich frag mich die ganze Zeit an welcher Stelle und auf welche Art und Weise (Diode, Relais) die Amis den Strom vom Bremslicht aufs Kabel für Blinker hinten geben.



    Weil wenn ich das finde deaktiviere ich das und muß nich in der Nähe vom Stecker rumlöten

    • Offizieller Beitrag

    Viel Glück... Kannst ja mal die Schaltpläne vergleichen.
    Aber löten musst du trotzdem - denn es fehlt das Kabel fürs Bremslicht, der Eurokabelbaum ist bissi dicker... Und die Rückfahrleuchten müssen ja auch woanders hin.

    • Offizieller Beitrag

    Zusatzinfo:


    Weiterhin müssen die Seitenmarkierungleuchten vorn umverdrahtet werden, so dass sie als Blinkler funktionieren (einfach nen Draht zu Blinkerfassung hoch ziehen) und es kann erforderlich sein, weiße Standleuchten vorn nachzurüsten - das geht am zweckmäßigsten mit ner kleinen Steckfassung in den Originalscheinwerfern.

  • Zitat von "Organspender"

    Ich frag mich die ganze Zeit an welcher Stelle und auf welche Art und Weise (Diode, Relais) die Amis den Strom vom Bremslicht aufs Kabel für Blinker hinten geben.


    Weil wenn ich das finde deaktiviere ich das und muß nich in der Nähe vom Stecker rumlöten


    Mir scheint, daß das über den Bremslichtschalter realisiert wird, s.a. 8W-30-14 (Schaltplan 2000).
    S227 geht bei us über den Multischalter als Trigger für die beiden Blinker hinten und parallel zur dritten Bremsleuchte ohne Umweg über den MFS.


    Bei uns heißt der Abzweig (der vermutlich auch ein paar cm woanders liegt) S308 und führt direkt zu den beiden Bremslichtern links und rechts hinten ohne den MFS überhaupt zu tangieren.


    Insofern sollte sich doch das Bremslichtsignal von den Blinkeradern entfernen lassen, indem man entweder den Abzweig S227 findet und kappt, oder im Stecker vom MFS einfach die Ader/ den Kabelschuh vom PIN1 rausnimmt und isoliert.


    Dann bliebe für die Bremslichter deutsch die Option sich den Punkt S308 selber zu basteln, indem man ihn wie Lego schon beschrieben hat hinten am Kofferraum abnimmt, oder man wählt den langen Weg und moppelt eine neue Ader doppelt an den überflüssig gewordenen Kabelschuh ex-Pin1...


    Und für alle rot-blink-Enthuasiasten würde das bedeuten, man rüstet PIN1 als Triggersignal nach/ um und schon bremsen die Blinker im Takt.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!