aller guten Dinge ...

  • Zitat von "Gnuserup"

    muss ja nicht gleich sein, sofort reicht auch


    Unmögliches erledigen wir sofort, Wunder dauern etwas länger ;)


    Zitat von "Gnuserup"

    Tja- problemlos nicht. Aber die 4-Gang ist ja sowieso elektronisch geregelt ...daß vor 2003 das Getriebe einen separaten Controller hätte, danach wäre er im Steuergerät mit drin. In meinem Fall sollte es also tatsächlich einfacher sein.


    Dann brauchst du ja wohl noch den Controller, oder?


    Zitat von "Gnuserup"

    Im 2gn.org hatte ich einen Thread gefunden, wo jemand behauptet hat, es hingekriegt zu haben. War allerdings nciht wirklich ausformuliert der Beitrag.


    Das erste was man als Zauberär lernt: Verate nie alle deine Tricks ;)


    Zitat von "Gnuserup"

    Und entweder habe ich meine neue Lieblingslektüre, die Teileliste nicht richtig gelesen, oder es gibt tatsächlich keine andere Teilenummer für das Steuergerät der Modelle mit Autostick.


    Das wird wohl auch bald meine Lieblingslektüre werden :cry: Oder ich frag dann einfach dich :twisted: Bzw. der Schalthebel ist immer der Gleiche :?:


    Zitat von "Gnuserup"

    Ich habe ein paar Bier da, komm doch rum, dann können wir auch gleich das Zündschloß zerlegen :D

    So gut sich das liest, ich glaub das Bier an der Tanke iss da im Vergleich billiger :mrgreen:

  • Hab doch den 2005er, von daher bräuchte ich wohl keinen anderen Controller.


    Den Fred hab ich auch nochmal gefunden - er schreibt:


    "To convert my car to autostick all i needed was the following
    Any 4 speed A604 ( 41TE,40TE ) trans - i already had this
    GT Cruiser 2.4T Auto PCM - bought used for 75 and had flashed to my vin
    4th PCM ( Green ) plug with the transmission wiring harness, then i had to add the auto trans relay to the PDC and do some random wiring.
    GT Cruiser Autostick Shifter."

    Also muß es gehen, wohl wie stets nur eine Frage des Geldes, bzw. Aufwandes.
    Werde mir mal die relevanten Seiten aus dem Stromlaufplan ausdrucken und zusammenlegen, dann sieht man sprichwörtlich klarer - immer dieses hin- und herspringen in der PDF ist ja lästig.


    Am Ende war der Hebel ja auch nicht so teuer.

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Das gibt meinen Englischfragmenten grad zu denken



    Zitat von "Gnuserup"

    Werde mir mal die relevanten Seiten aus dem Stromlaufplan ausdrucken und zusammenlegen, dann sieht man sprichwörtlich klarer - immer dieses hin- und herspringen in der PDF ist ja lästig.


    und ich sitz heut und bis Jahreswechsel nur sporadisch an meinem PC (sonst nur Läppie oder WeibchenPC) :arrow: nix speichern und nur bedingtes Drucken möglich :arrow: :arrow: Ich glaub ich kann dir vorerst nisch helfen :S

  • :D Na wie gesagt, hat ja keine Eile. Erstmal wieder auf die Straße bringen das gute Stück.


    Habe übrigens mal nach Zweitwagenversicherung gesucht und gefunden, daß es im Wesentlichen wohl zwei Vereine gibt, die den Zweitwagen (mit gewissen Einschränkungen hinsichtlich der erlaubten Fahrzeugführer) genauso wie den Erstwagen einstufen, auch ohne, daß der erste bei denen ist.

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    • Offizieller Beitrag

    na ja, den 4. Stecker am Steuergerät solltest du doch haben, oder?
    Im Endeffekt unterbindet ja der Autostick nur das automatische (Hoch-) Schalten.
    Vielleicht reichen ja ein paar Kabel wirklich aus.
    Na was ein Glück kann ich hier auf Arbeit die Pläne nicht runterladen.
    Dummerweise eignen sich diese Werkspläne nicht wirklich zum vergleichen, da die immer in Baugruppen aufgesplittet sind.
    Da müsste man erstmal ne Menge selbst zeichnen.
    Schon mal im PT-Cruiser-Forum nach ner Antwort gesucht?

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, nicht so hilfreich....


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ptdoityourself.net/tl/tl_54.html">http://www.ptdoityourself.net/tl/tl_54.html</a><!-- m -->


    1346. I have a 2002 LE GT (Turbo - LO) with 900 miles. I was wondering if there is a way you can change an automatic car to an autostick? I know they make the PT's like this, but I bought mine as an automatic and would like to convert it. – Lesley, from Florida.


    Previously discussed here.


    Follow up from owner - Another PT owner said if the Cruisers are anything like the Cloud Cars it may work. With the Cloud Cars all you have to do is install the autostick shifter and instrument cluster, the harness is already there. Not sure if the same is true for PT's?


    PTDIY follow up - The Dodge Stratus, and twins, Chrysler Cirrus and Plymouth Breeze were collectively called "Cloud Cars." They were mid-size 4-door sedans introduced in 1995 based on the Chrysler JA platform. They were available with 2.0L, 2.4L, and 2.5L straight-4 engines. A 5-speed manual transmission was available with the 2.0, and a 4-speed automatic came with the larger engines. The Cloud Car JA platform was updated in 2001, becoming JR and JX. Confusingly, the vehicle nameplates were shuffled with the Diamond Star Motors (DSM) coupes. The JA-based Dodge Stratus sedan continued, but the Stratus Coupe is a DSM car. The Cirrus became the Chrysler Sebring sedan, while the Breeze name was dropped (with the rest of Plymouth). The JX platform was used for the replacement Sebring convertible, but the Sebring coupe is an entirely different vehicle.


    The Chrysler PT Cruiser was designed as a modern interpretation of the Chrysler Airflow with Dodge Neon components, but the final product uses a separate platform. It is a front wheel drive 5-passenger vehicle, classified as a truck by the EPA for CAFE fuel economy calculations, but as a car by most other standards. Officially, the “PT” stands for “Personal Transportation”, but the initials also designate the car's platform. The Neon was based on the Chrysler PL platform, or “Platform Low”, while the Cruiser was based on the Chrysler PT platform, for “Platform Tall”. “PT” was also the production code for the PT Cruiser.


    There are some similarities between the platforms, but the PT is not classified as a Cloud Car. I would suggest that you contact your local DC dealer directly. They should be able to provide you with the information you need if you wish to pursue this modification.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ptdoityourself.net/tl/tl_19.html#457">http://www.ptdoityourself.net/tl/tl_19.html#457</a><!-- m -->


    457. Would adding the "autostick" feature to the PT w/automatic transmission be economically feasible or, for that matter, possible? - Puck, from the USA.


    Interestingly, the 2003 service manual makes no reference to the autostick mechanism. It only covers the wiring and switches. I can tell you that the autostick feature is fed information through the transmission control module, powertrain control module, body control module, ignition switch, and the range indicator. A conversion would be much too complex a project to be worthwhile. The associated wiring and connectors would be quite a task.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst dann natürlich auch Schaltwippen ans Lenkrad bauen!


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://mastershift.com/new-street-auto.html">http://mastershift.com/new-street-auto.html</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.turbododge.com/forums/f4/f22/229712-paddle-shifters-pts-shift-kits-auto.html">http://www.turbododge.com/forums/f4/f22 ... -auto.html</a><!-- m -->

    • Offizieller Beitrag

    wiki:


    System components and operation
    Components of the Autostick system in the first Chrysler vehicles to have the design included a different TCM (Transmission Control Module), shift assembly, and gauge cluster. The gauge cluster includes a read-out to let the driver know which gear is selected.


    The system works by dropping the shifter down into a gated area on the shift assembly which allows the shifter to be pushed to the right (up-shift) or to the left (down-shift). When the driver pushes the shifter in either of these directions the assembly sends a signal to the TCM to shift up, or down depending on the driver's actions. Dropping the shifter into the Autostick gate while the vehicle is moving will simply keep the vehicle in the current gear selected.




    Fraglich also, ob das TCM für Automatic und Autistick das gleiche ist - dass brauchste also nicht soooo viel nachzurüsten.



    noch was:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.moparchat.com/forums/showthread.php?t=60521">http://www.moparchat.com/forums/showthread.php?t=60521</a><!-- m -->


    Ansonsten fahr doch mal Stramin in Blankenfelde besuchen...
    (Hat der den Wagen noch??)
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.chrysler-forum.com/thread.php?postid=338487">http://www.chrysler-forum.com/thread.php?postid=338487</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://alarmsellout.com/support/diagrams/vehicle/DODGE%20NEON%201995-2005.pdf">http://alarmsellout.com/support/diagram ... 5-2005.pdf</a><!-- m -->

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt :D Ich bin also guter Dinge. Das Instrument ist tatsächlich anders, da ist ja eben die Ganganzeige integriert.
    Insofern wäre es also der ultimative Mod : deutsches Instrument mit km-Anzeige bis 240 UND Autostick-DZM


    Im Frühjar mach ich mich dann mal dran.


    Aber vielen Dank schonmal für die links - da werde ich mich mal durchwühlen.


    Wenn alles läuft, dann kommt ABS :lol:

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    aller Guten Dinge sind...
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  • So, der Postbote war fleißig:



    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/SXT/2662.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/SXT/2664.jpg]


    und für so manchen gebeutelten SRT-Fahrer unter uns hat er auch noch was dabei gehabt


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/diverse/HN/2654.jpg]

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  • Zumindest die vorderen Achsschenkel gieren nach dem Sensor, Gewinde ist drinne


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/SXT/2671.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/SXT/2672.jpg]


    Und die Antriebswellen schauen auf der "Radseite" auch so aus, als könnte man "einfach" einen ABS-Ring
    draufpacken, aber woher kriege ich einen einzelnen ... ?


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/SXT/2673.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/SXT/2675.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/SXT/2676.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/SXT/2679.jpg]

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    • Offizieller Beitrag

    ob das so einfach geht???


    [Blockierte Grafik: http://i303.photobucket.com/albums/nn146/nbirt/8b326355.jpg]


    Schau auch mal in die Explosionszeichnungen ab 5-405.


    zu den Achsen ist da leider nix brauchbares zu finden, der ABS-Ring ist nirgends zu sehen.
    vor allem ist er nirgendwo als abnehmbares Teil zu sehen!


    zum ABS alles im Service-manual ab Seite 5-87


    du brauchst ja nicht nur vorn den Sensor sondern auch hinten...

  • Vermutlich gibt´s nix einzeln. Ich finde lediglich ABS-Ringe für den 1st, aber auch dafür keinen allgemeinen Preis. Nur bei ebay
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/ABS-RING-CHRYSLER-NEON-PL-AB-5-1994-8-1999-VORNE-/170571762918?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item27b6de8ce6">http://cgi.ebay.de/ABS-RING-CHRYSLER-NE ... 27b6de8ce6</a><!-- m -->
    für 36 €
    Vielleicht war es da anders. Jedenfalls ist es vermutlich einfacher, die ganzen Wellen zu tauschen...


    Für hinten habe ich ja schon einen Sensor, der war noch dran :D

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  • Klingt schonmal gut ...


    Ob die Sättel passen, habe ich noch nicht geschaut.

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    • Offizieller Beitrag

    Brauchst dann natürlich auch größere und dickere Scheiben.
    Die hinteren Scheibenbremsen sind wohl bei allen Modellen vom Durchmesser gleich aber unterschiedlich dick...


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.2gn.org/viewtopic.php?t=27929">http://forum.2gn.org/viewtopic.php?t=27929</a><!-- m -->

  • Zumindest habe ich einen SRT-Sattel bei meinem anderen hinten links dran und es funktioniert. Ich meine, bei einer groben Augenscheinnahme keinen Unterschied (abgesehen von der Farbe...) festgestellt zu haben (aber der Schein trügt zuweilen :lol: ).

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Yes - would be great. And the lenght would be of interest, too ;)


    At least I need both axles with sensor-Rings.

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    aller Guten Dinge sind...
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