Technik und Tuning Fragen

  • Also, ich nehm gerne noch ein Aschabecha :roll: denn einen hab ich ja von hier, dank dem maaaaatze, bekommen. Denn mein Mann beschwert sich schon.


    Zitat von "Gnuserup"

    Sieht wirklich gut aus. Da bin ich ja mal gespannt, wann man den mal live zu sehen bekommt.
    In Punkto Kennzeichen bin ja dann auch guter Hoffnung, daß es zumindest für das Heck bei mir dann auch das kleine gibt, vorne kann ich schlecht argumentieren - weder kann ich weiblichen Charme versprühen, noch so gut lügen wie Du :D , noch bietet es sich baulich bei mir wirklich an.

    Da würden mich dann natürlich noch ein paar Sachen interessieren - da es ja auch ein Dodge ist (oder ?) ist er ja eingedeutscht... Welche Ausnahmen hast Du eingetragen bekommen und brauchtest Du irgendwelche Nachweise ? Oder war es am Ende einfacher, weil er ja schonmal zugelassen war inD ?


    Und dann och die Frage, ob Du auch einen OBDII-Adapter hast ? Ich würde wegen meiner aktuellen Startschwierigkeiten gerne mal wissen, ob bei den "ngc"-Neons zum Aufbau einer OBDII-Verbindung der Motor laufen muß, oder ob es reicht, wenn man die Zündung betätigt, ohne zu starten.


    Was heißt bei dir eingedeutscht? Ich bin quasi die 3. Halterin in Made Germany und habe lt. dem Sachbearbeiter die deutsche Zulassung mittlwerweile, wo die Eintragung im Brief unter K steht: ell*98/14*0057* Keine Ahnung, was dies genau zu bedeuten hat :?: Lt. Brief steht allerdinges noch Daimlerchrysler (USA) ... aber Interessiert mich nicht, denn den Widder klebt in mein Lenkrad. Mal sehen, wann die ersten Verwirrungen kommen, wenn es um Strafzettel geht und was dann für ein FZ Typ der/die Politesse dann angegeben hat 8)


    OBDII-Adapter :?: Klär mich mal bitte auf. Bin da noch, was das betrifft, noch nicht Technisch richtig insolviert, weswegen ich ja auch hier bin ;)


    Gibt es wirklich so wenig rostfreie Motorhauben zu finden :shock: Wo kann man sonst zur Not neue bekommen. Irgendwelche bevorzugten Shop Seiten, die man empfehlen könnte?


    LG Katharina

    • Offizieller Beitrag

    na ja, der Wagen hatte ja original mal noch die alten Scheinwerfer und wurde durch einen der Vorbesitzer auf 2003+ umgebaut.
    Und auf dem Strafzettel steht dann das, was auch im Fahrzeugschein drin steht...



    Und Gnuse: Als Baujahr 2002 hat der natürlich noch kein NGC. Schade für dich...

    • Offizieller Beitrag

    Ach übrigens:
    Laut VIN-Auskunft hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.neoncanada.com/index.php?act=VIN">http://forum.neoncanada.com/index.php?act=VIN</a><!-- m --> hast du nen 2.0 Magnum mit 150 PS.
    Wär natürlich spannend zu wissen, wie man das überprüfen kann.

  • Schade mit dem ngc. Dann muß ich wohl doch voraussetzen, daß der SRT verwandt genug ist und es muß umgehend entweder ein blauer oder ein oranger SRT herhalten.


    Magnum müßte sich ja eigentlich durch die Abdeckung auf der Ansaugbrücke darstellen, bzw.sollte der Einlaßkrümme nicht aus Aluminium sein?
    Im us-Forum schrieb jemand - ich zitiere mal:
    "to identify an r/t engine here are a few things to look for. The most obvious is the aluminum intake manifold (looks way different than the base black plastic one) Next is the short tube exhaust header, also look at the head near the water neck you should be able to see an r/t cast into the head. Lastly if the engine is out of the car and it is separated from the transmission if you look closely behind the flywheel the block will have an r/t drawn in marker on the block.
    "

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Zitat von "Gnuserup"

    Schade mit dem ngc. Dann muß ich wohl doch voraussetzen, daß der SRT verwandt genug ist und es muß umgehend entweder ein blauer oder ein oranger SRT herhalten.



    :shock: Da muß ich ja mal wieder meine Batterie ans Ladegerät hängen. Doofe Selbstentladung :x . Mit Motorlaufen lassen zum laden erklären sich bestimmt meine Nachbarn nich einverstanden :twisted:

    • Offizieller Beitrag

    Also auf den Bildern im anderen Forum sehe ich jedenfalls ne Ansaugbrücke aus Metall!


    Hey Lady, du hast anscheinend eine echte Rarität an Lang gezogen!


    Jetzt also runter mit dem 2.0 16V und sowas besorgen, was da rauf gehört:


    [Blockierte Grafik: http://www.dembosky.com/2002Neon/DSC2412.JPG]

  • Zitat von "Legoman"

    Also auf den Bildern im anderen Forum sehe ich jedenfalls ne Ansaugbrücke aus Metall!


    Hey Lady, du hast anscheinend eine echte Rarität an Lang gezogen!


    Jetzt also runter mit dem 2.0 16V und sowas besorgen, was da rauf gehört:


    Was heißt für dich denn Rarität, woran erkennst du das?


    LG Katharina

  • auf dem bild ist ein magnum motor, unterscheidet sich in ansaug- und abgasbrücke, hat auch anderen zylinderkopf mit weiten kanälen. andere nockenwelle und ventilfedern. daher kommen die 150 ps statt 133.
    und die form vom ansagbrücke sagt aus ob es ein magnum ist, sind immer aus aluminium
    und haben eine drosselklappe für jeden zylinder.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, der letzte Halbsatz ist Quatsch, aber ansonsten hast du recht.
    Der Magnum hat (vielleicht) ne größere - aber dennoch nur 1 Drosselklappe (wie übrigens jeder Wagen mit Einspritzung)...



    Also:
    Eigentlich haben ALLE nach Deutschland importierten Neon der 2. Generation 133PS, die high output Version wurde hier nicht angeboten.
    Und selbst in den USA ist der Magnum ziemlich selten (wobei ich jetzt keine genauen Zahlen habe) - und du hast jetzt einen davon.

  • Mh ... das muss ich mir mal echt genauer anschauen. Und ihr habt es nur an der Ansaugbrücke gesehen? Aber das Foto @ Legoman, was du reingesetzt hast, ist nicht meins ;)


    Aber mal ein anderes Problem:


    Hab ja ne Alarmanlage drin. OK, schön und gut soweit. Mich nervt es jedoch, wenn ich die Türe aufschliesse, das die Alarmanlage jedesmal los geht. Weiß zufällig jemand unter euch, wo ich mich da mal auf die Suche machen kann?


    Und zu Felgen:


    Ich hab zwar nen Satz Alufelgen da liegen, die aber total Schrott sind. 2 sind vielleicht gerade noch brauchbar. Das wars aber auch schon. Welche passenden könnte ich nehmen, so das ich die auch in Made Germany fahren kann. Sprich, wie finde ich herraus, ob Bsp. Alu Felgen von andere Automarken auch auf den Dodge passen könnten?


    LG Katharina

  • Zitat von "Legoman"

    Na ja, der letzte Halbsatz ist Quatsch, aber ansonsten hast du recht.
    Der Magnum hat (vielleicht) ne größere - aber dennoch nur 1 Drosselklappe (wie übrigens jeder Wagen mit Einspritzung)...


    hier ist eine magnum ansaugbrücke vom neon. was sagste jetzt :?: ;)


    [Blockierte Grafik: http://i47.photobucket.com/albums/f176/arthur0584/The%20Presentation/Shootout/Pics/Magnum3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i47.photobucket.com/albums/f176/arthur0584/The%20Presentation/Shootout/Pics/Magnum1.jpg]

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • 57,1mm radnabe, 100x5 lochkreis, z.b 17zoll und et35e einpresstiefe bei einer 7,5J felge
    der golf hat die selben maße,
    es muss nicht zwingend der neon in der abe stehen, wenn alles passt auch die traglast trägt dir jeder prüfer ein. kosten um die 50 euro und ist einzellabnahme.


    bei mir läuft die 8j, 17 zoll felge weniger wie 5mm abstand zur schleppstange, und das war in ordnung solange es nicht schleift. :mrgreen:

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

    • Offizieller Beitrag

    so ein Ding hab ich ja noch nie gesehen.
    Auf dem von mir geposteten Bild ist ne ganz normale Drosselklappe zu sehen, da wo sie auch hingehört - nämlich am (normalerweise vorhandenen) Luftfilterkasten.
    Macht nämlich rein technisch irgendwie gar keinen Sinn - Luft ist Luft und den Rest regeln ja die Einspritzdüsen...


    Alarmanlage? Hast du keine Fernbedienung?

  • @ Legoman, doch, aber irgendwie fuktioniert die nicht :(


    @ Eddie, danke für die Lochkreismaße. So kann ich mich dann mal orientieren.


    Und wegen der Ansaugbrücke, ich guck mal. Hab ja 2 Motoren :shock: , eins eingebaut und ein ausgebauter.

  • Zitat von "Legoman"


    Macht nämlich rein technisch irgendwie gar keinen Sinn - Luft ist Luft und den Rest regeln ja die Einspritzdüsen...


    doch etwas bessere füllung des zylinders, da der luftkanal überall den selben abstand hat von klappe zum zylinder,
    was nicht der fall ist bei einer normalen ansaugbrücke.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Zitat von "eddie389"

    doch etwas bessere füllung des zylinders, da der luftkanal überall den selben abstand hat von klappe zum zylinder,
    was nicht der fall ist bei einer normalen ansaugbrücke.



    nicht besser. eher auf allen Zylindern gleichmäßiger ;) . Aber das funtioniert bei dieser Ansaugbrücke auch nicht weil der Gesamtweg für die Luft für Zylinder 1 (oder4?) länger ist.


    Die Länge des Ansaugweges wird doch ab Luftfilter gesehen, oder etwa nicht mehr :?:


    Das einzige was diese 4 Klappen so wie se bein Neon angeordnet sind bewirken ist ein besseres Ansprechen auf Gas geben

  • Zitat von "Organspender"

    nicht besser. eher auf allen Zylindern gleichmäßiger ;) . Aber das funtioniert bei dieser Ansaugbrücke auch nicht weil der Gesamtweg für die Luft für Zylinder 1 (oder4?) länger ist.


    Die Länge des Ansaugweges wird doch ab Luftfilter gesehen, oder etwa nicht mehr :?:


    Das einzige was diese 4 Klappen so wie se bein Neon angeordnet sind bewirken ist ein besseres Ansprechen auf Gas geben


    jep, hast du recht, meinte auch mit besser gleichmäßiger.
    die sammelbox(für luft) vor den klappen reicht schon um bessere gasannahme zu bekommen, der rest wird dann durch den schlauch gesaugt.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Mh ... das mir im Momentan ein bißchen Technik zu hoch :shock: :lol:
    Aber ihr habt recht, vom Stand aus, wenn er natürlich schön warm gelaufen ist, geht er ab wie ne Rakete und andere, wie BringMichWerkstatt oder Cermedes gucken doof in die Röhre.

  • Mh ... hab nen kleines Problemchen.


    Die Felgen sind lt. Angaben von Eddie zu groß :(


    Eingetragen im Schein sind folgende Maße:


    185/65R14 oder auch genehmigt 195/50R16 83W sowie 185/60/R15 84H
    Alu-Felgen wurden eingetragen: 16x6 ET40


    Wo finde ich den passenden Shop außer in der Bucht??? Und welche Größe würdet ihr mir empfehlen, so dass ich nicht unbedingt zum TÜV hin muss, um eine Betriebserlaubniss zu bekommen. Hab auf sowas im Moment kein Nerv.

  • :shock: noch keine 17 Zöller eingetragen :?: Das iss ja doof. Aber nur für dich :mrgreen:


    Den passenden Shop :?: :arrow: eigentlich jeder der Felgen verhöckert


    Immerhin hast du 3 Größen zur Auswahl: Original 14 und 15 Zoll und die eingetragenen 16 Zoll



    Viell Spaßß bei der Suche, bin ich froh das ich das zur Zeit nich machen muß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!