Technik und Tuning Fragen

  • Haha, nett von dir :roll: :shock:


    Aber eure Meinung mal dazu. Ist es schwer, die 17" eingetragen zu bekommen und was muss ich dann beachten, um die eingetragen zu bekommen? Sollte ich vorher mal den TÜV nachfragen? Vielleicht suche ich dann welche raus. Denn 3 Felgen Arten gefallen mir, die ich schon entdeckt habe und gerne auf meinen Neon rauf haben möchte.

  • EYH! Ich bin einer der Nettesten aus diesem Forum :!:



    So, zu deinen Felgen: Du hast doch eine bzw sogar 2 Originalgrößen. Jetzt suchst du dir einen Reifenrechner ausm inet z.B. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm">http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echner.htm</a><!-- m -->


    da gibst du deine Originalgröße ein und dann vergleichst du mit deiner Wunschgröße. Liegt alles im Tolleranzbereich gibt der TÜV grünes Licht


    Und dann kommt noch die Option Einpresstiefe dazu. Da hab ich mir bei letzen mal n Stift und n Blatt genommen und es mir selbst gezeichnet

  • Zitat von "Organspender"

    EYH! Ich bin einer der Nettesten aus diesem Forum :!:


    Wann gibst nen Kaffee aus :mrgreen: :lol:


    Zitat von "Organspender"

    Und dann kommt noch die Option Einpresstiefe dazu. Da hab ich mir bei letzen mal n Stift und n Blatt genommen und es mir selbst gezeichnet


    Kannst mir das mal genauer Erläutern, was du damit meinst? Messung vom äußeren Bremsbeleg nach innen oder vom inneren Bremsbeleg nach außen oder ganz anders?

  • Hi also wenn du die Masse 8x17, 5x100, ET 35 und 57,1mm radnabe nimmst und damit zum Felgenhändler gehst wird der dir bestimmt ne grosse Auswahl zeigen können an felgen die passen, zum TÜV bin ich dann auch erst als es wieder soweit wahr da hat er dann verschrenkt und geschaut und getan und alles für gut befunden. Ich fahr nen 215/40er Reifen und diese Dimension passt ganz genau ohne irgendwo zuschleifen. Im Gutachten für meine Tomasons steht der Neon auch nicht explizit drin sondern nur der PT und der Stratus aber das passt vom Gewicht ohne Probleme also wird der TÜV da keine zicken machen. Achja mein wagen is 30mm tiefer und das macht auch keine probleme. Das einzige was ist bei ner 8zoll breiten felge und 215er gummis ziehen die sich nach innen, solltest du es lieber mögen das die seite des reifens grade ist müsste das mit ner 7,5zoll breiten felge und 215er gummis hinkommen.


    so hoffe geholfen zuhaben :D

  • Danke Deufel.
    Ich denke mal, ich liege mit der neuen Bereifung 205/40/17 ganz gut, da ist lt. Reifenrechner eine Veränderung der Bodenfreiheit und Tacho von 0 angezeigt worden und das ist mir auch recht so. Denn der Spoiler liegt vorn schon tief genug, das ich jedesmal bei der Ausfahrt aus meinem Parkplatz nen leichtes Schleifen höre, das mir das jedesmal weh tut. Da kann ich mir noch tiefer nicht mehr erlauben.


    Nun denke ich mal, mit 17" bin ich gold richtig. 5x100 Lochkreis müsste ja bleiben. Nur noch die EP herrausfinden.
    Wären da EP 35 OK?
    Und bräuchte ich für die Felgenbreite 7J oder 7,5J dafür?

  • ET 35 is beim neon nicht verkehrt. nen 205er gummi auf ner 7,5zoll felge müsste im endeffekt das gleiche bild ergeben wie bei mir also das die reifen flanken schräg sind, kommt halt drauf an was du bevorzugst grade oder schräge reifenflanken und ja der Lochkreis ändert sich bei Autos höchst selten :D

  • Gut gut. Dennoch werde ich auf Nummer sicher gehen und morgen mal beim TÜV nachfragen. Gerade die Hamburger zicken oft rum, was das Eintragen einer Betriebserlaubnis geht. Es sei den, das jemand nen guten TÜV aus dem Norden empfehlen kann, der auch Betriebserlaubnise eintragen darf.

  • ich kann dir sagen das mein SRT-4 irgendwo in Neumünster beim TÜV war. Der dortige TÜV hat nicht mal beanstandet das meiner nach wie vor hinten rot blinkt



    Zitat von "Dodge Ram Lady"


    Wann gibst nen Kaffee aus :mrgreen: :lol:


    Komm halt in Bremen vorbei, ich kann immer Schraubärunterstützung brauchen ;) dabei kannst du dann auch glatt meinen Beulenhaufen anglotzen. Speziell meine montierten 17 Zöller die ja auch auf den normalen 2gn passen sollten


    Im Anschluß machen wir auch noch glatt ne Fotosession von deinem roten Neon

  • habe bei mir 17/40/215
    was man jedoch bedenken muss ist der querschnitt, den bei 40-er kann man auch nicht mehr bedenkenloss auf abgesenkten bordstein seitlich drauffahren da man mit der felge aufsetzt.


    Legoman: sind deine Felgen noch heile bei einem 35-er querschnitt? :)

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • legoman du fährst ja nen SRT da is ja das federbein etwas anderst als beim normalen 2nd deswegen passen die 18er beim normalen geht da nix ohne kanten legen etc. also wenn sie 8zoll breit ist (hab noch keine 7zoll mit passenden lochkreis gesehn)

    • Offizieller Beitrag

    Federbein ist zumindest vorne komplett gleich bis hin zur Teilenummer und zwar bei PT Cruiser, 2gen und SRT-4!
    Na gut, der Achsschenkel ist ab 2003 anders.
    Aber Dave hatte (und nicht als einziger) auch problemlos 18er drauf.
    Mit ABE und ganz ohne Stress beim TÜV gehts beim Neon leider nur mit 17 Zoll...





    Zitat von "eddie389"

    hier ist eine magnum ansaugbrücke vom neon. was sagste jetzt :?: ;)


    [Blockierte Grafik: http://i47.photobucket.com/alb…Shootout/Pics/Magnum3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i47.photobucket.com/alb…Shootout/Pics/Magnum1.jpg]


    Um nochmal kurz technisch zu werden:
    Der Magnum hat eine Drosselklappe und in der Ansaugbrücke 4 "butterfly valves" - die bei bestimmten Drehzahlen über einen Stellmotor öffnen und somit mehr Luft durch die Ansaugbrücke lassen. (kurz gesagt)
    Die Langform:


  • So hab nun meine Felgen, die mir pers. gefallen :roll:


    Klick zur Bucht


    Das war gerad über mein Budget, 400,- wollte ich für Felgen ausgeben und 200,- für Reifen. Da ergab sich dieses Angebot und es ist OK. Mal sehen, wie die dann auf dem Neon aussehen werden.


    Nun schau ich mal nach schöne Rücklichter. Vorschläge nehme ich gerne an.


    LG Katharina

  • Also ich hab 7 zoll breite drauf.
    Hatte mal 8 zoll breite drauf die haben bei mir aber nich gepasst obwohl die en gutachten für nen neon hatten un da auch nichts von ziehen stand. Die standen mind. 15mm rausm kasten


    (Deufel hätte noch keine 7*17 mit 5/100 gesehen)

    • Offizieller Beitrag

    hier wäre übrigens mal ne schöne Entscheidungshilfe, die SRT-Rädergalerie!


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.srtforums.com/forums/f136/srt-4-wheel-gallery-over-1950-pics-updated-02-22-11-a-71622/">http://www.srtforums.com/forums/f136/sr ... 1-a-71622/</a><!-- m -->

  • Da muss man sich ja registrieren @ Legoman ;) wird mir zu viel, bei den ganzen Foren, wo ich bin. Aber danke für deine Mühe :)

  • Bei einer 8j Felge muss man am besten einen 215 Reifen aufziehen, dann muss das schon gehen, es darf ja nur die Lauffläche nicht rausschauen.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!