Servolenkung Defekt

  • Halli Hallo


    Ich hoffe ihr könnt mir vieleicht weiterhelfen da ich
    selber nicht mehr weiterkomme...


    Ich habe folgendes Problem ich habe mir einen Neon gekauft Bj 95
    Die Servolenkung ist defekt bzw Steinhart ich habe darauf hin erstmal
    das Power steering fluid von Mopar eingefüllt nach starten des Motors
    und bewegen des Lenkrads wurde die Servo kurz weich Sekunden später zischte es
    und alles war wieder beim alten hab unters Auto geguckt und da war die ganze Servo Flüssigkeit


    Was ich mich jetzt frage woran es liegen könnte ist es die Pumpe oder irgendein Schlauch ?
    Was würde mich das ganze ungefähr kosten ?


    Währe wirklich nett wenn diesbezüglich jemand ein paar Info`s für mich hat.

  • Hilfreich wäre, wenn Du ungefähr lokalisieren könntest, wo die Flüssigkeit austritt....


    Mach den Ausgleichsbehälter mal nicht ganz voll und kontrolliere mal zuerst die Schläuche.


    Ist schonmal irgendwas von der Servoanlage gewechselt worden ?
    Sodaß eine Dichtung evtl. nicht mehr sitzt ?

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Danke das ihr euch meinem Problem annehmt :)


    Es dauert keine Minute bis der komplette Behälter (Voll) leer ist nach starten des Motors


    Gnuserup


    Kannst du mir sagen wo ich das am besten Überprüfe bei dem Motor ist alles so zugebaut
    das ich garnicht weis wo ich anfangen soll :|
    Oben am Servo Behälter schein alles dicht zu sein so weit ich das sehe sind dort 2 Schläuche angeschlossen ich werde morgen mal ein Bild machen
    das Öl tropft an der Spritzwand richtung Fahrerraum runter jedoch erst nach dem Starten des Motors erst ein paar Tropfen und dann regelmäßig.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Beim 2nd ist die Pumpe vorne, da fällt es natürlich deutlich leichter.
    Beim 1st sitzt sie hinten - oder ?


    Wie auch immer, es geht eine Hochdruckleitung von der Pumpe zur Lenkung (Metallrohr) und ein (Rücklauf-)Schlauch zum Reservoir.
    Mein Gedanke wäre, daß entweder die Flansche undicht sind, oder der Rücklauf evtl. defekt (Marderbiß ?) ist.


    Wenn es ginge, wäre es natürlich prima, wenn Du die Verbindungsstellen der Schläuche säubern könntest, und natürlich die Schläuche selbst auch. Dann mal den Motor anmachen und schauen, ob der Rest, der noch im Reservoir war, irgendwo raustropft. Wenn da nix zu sehen ist, mal Schlückchenweise auffüllen.
    Lege mal eine ausreichend große Pappe unter, bevor Du testest und wenn Du meinst, daß dann gerade auch im Stand nichts mehr tropft.
    Aber was auch immer Du machst, es besteht gewiß das Risiko, daß es die Pumpe entschärft, wenn sie ohne Öl läuft ...


    Wie klingt es denn, wenn der Motor läuft, ausreichend Flüssigkeit drin war und Du nicht lenkst ?


    Läuft die Flüssigkeit auch (irgendwann) aus, wenn Du nur auffüllst, aber den Motor nicht anmachst ?

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Aha - aber dafür sitzt dann der Behälter separat hinten ... ? Sieht jedenfalls auf den Bildern so aus


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.neonowners.de/viewtopic.php?f=48&t=4286">viewtopic.php?f=48&t=4286</a><!-- l -->


    Aber das hätte ja den Vorteil, daß man den Behälter vermutlich vergleichsweise einfach mal abschrauben und rausheben kann (ohne die Schläuche zu lösen).

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Also Sorry das das so lange gedauert hat


    Ich habe jetzt mal aus verschiedenen Perspektiven Bilder gemacht
    und als ich sie mir auf dem Pc angeguckt habe sah es so aus als wäre es ein Schlauch !


    http://img690.imageshack.us/img690/7669/dsc00033eoi.jpg



    http://img163.imageshack.us/img163/8427/dsc00032sz.jpg


    http://img89.imageshack.us/img89/112/dsc00031yi.jpg



    Wenn ich bei laufendem Motor nicht Lenke hört man garnichts wenn
    das Auto steht scheint er minimal Öl zu verlieren
    Habe leider keine Hebe Bühne oder ähnliches werde aber die Tage bei uns zu ner Hobby Werkstatt fahren
    bei der man das alles Mieten kann.


    Vielen Dank erstmal :)


    Edit:


    Ist der Beitrag Bearbeitet worden dachte mir ich setz die Bilder als Links ein damit sie besser
    erkannt werden ? ;)

  • Ich hab den Fehler gefunden !


    Es ist ein Schlauch aus Metall ähnlich einem Bremsschlauch :S
    Das Loch ist Winzig klein aber da muss gut Druck drauf sein weil das
    nach dem Starten wie verrückt daraus Spritzt


    Hier sieht mann das ganze auf Bildern:


    [Blockierte Grafik: http://img688.imageshack.us/img688/3139/dsc00041ltb.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img89.imageshack.us/img89/7722/dsc00044ai.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/8641/dsc00042lk.th.jpg]




    Weiß jemand wo ich diese Leitung kaufen kann ?
    und wo sie hinführt oder ob es eine möglichkeit gibt
    diese zu Dichten ? Währe echt toll wenn noch jemand einen
    Tipp für mich hat. :)

  • Leider kann ich es auf den Bildern nicht so direkt erkennen :S aber wenn man sie gemacht hat, weiß man es ja selbst am besten :D Wenn es also von der Servo die Hochdruckleitung ist (wovon man nach der Beschreibung eigentlich ausgehen sollte), gibt es das bei Chrysler vermutlich nur als ganzen Satz (Hochdruckleitung und Rücklauf). Weiß jetzt nicht mehr, wieviel die für meinen passend zum 2nd haben wollten, war aber :oops:


    Bei ebay hatte ich einen gefunden, der war allerdings für den 1st, wenn ich mich nicht täusche. Von irgendeinem Autohaus als Restposten. Ging glaube ich ein paar Mal nicht weg. Vielleicht finde ich die Auktion noch irgendwo.

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  • Hey Danke für die schnelle Antwort :P


    Mit deiner Vermutung hattest du Recht die Leitungen
    gibt es nur im Set !


    Hab eben mal ein bisschen bei Ebay geguckt und leider scheinen die
    Sätze schon weg zu sein Schade !


    Danach war ich bei einer Freien Werkstatt in Frankfurt für Chrysler und Jeep
    und die tauschen nur das Komplette Lenkgetriebe :S für knappe 500 Euro
    da mir das ehrlich gesagt zu Teuer ist da ich momentan noch ein Auto habe was
    ich fahre bis der Neon Tüv bereit ist hab ich mal meinen Chef gefragt (Arbeite in einer Sandstrahl Halle) was mann so machen könnte er besorgt mir jetzt die Leitung aus eigenanfertigung und sagte zu mir ich soll es mal übergangsweise mit Knetmetall versuchen ???
    Hat da schon jemand erfahrung mit ? Hält das Zeug ? Soll ja mehr als 30 Bar aushalten
    Danke für eure Tipps :D Echt Cool das hier einem so weitergeholfen wird :)

  • Gar so teuer war der Satz nicht. Frag mal bei Chrysler ;)


    Es könnte bei ebay autohaus-jakob gewesen sein, aber ohne Gewähr.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://shop.ebay.de/autohaus-jakob/m.html?_dmd=1&_ipg=50&_sop=12&_rdc=1">http://shop.ebay.de/autohaus-jakob/m.ht ... =12&_rdc=1</a><!-- m -->


    Fragen kost´ja nix ...

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Sorry das das solange gedauert hat hatte jedoch alle Hände Voll zu tuhen


    Ich habe die Leitung geschliffen und mit Haftstahl geklebt hat auch alles
    Wunderbar Funktioniert jedoch Quitscht bzw Pfeift die Lenkung beim Bewegen des
    Lenkrads ich gehe davon aus das die Servo hinüber ist momentan biete ich bei einem
    Kompletten Servo Getriebe mit.
    Ich Denke inzwischen ist das die einfachste Lösung da ich das Auto auch
    endlich mal auf die Straße bringen will :D

  • Na da hast Du Dir ja was vorgenommen ... - oder willst Du die dann in einer Werkstatt tauschen lassen ?

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    aller Guten Dinge sind...
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