*** Kaufberatung - Sammelthread ***

  • SE hat in der Regel keine Seitenleisten an den Türen, meist auch weniger Ausstattung (z.B. keine Fernbedienung).
    Wird ein LE sein.
    Im Vergleich zum LXer wären sicherlich die 13 tkm weniger und die Anhängerkupplung interessant, aber wenn Du die nicht brauchst und der LXer sich gut fahren läßt und gut anhört ...
    Da würde ich die Lederausstattung, die ALUs, die Nebelscheinwerfer und natürlich nicht zuletzt die bereits gemachten Neuteile bei dem LXer-Angebot vorziehen.


    Die Scheinwerfer beim LXer sind schon a bissel blaß, da mußt Du polieren. Die vom letzten Neon sehen besser aus. Dafür ist der Innenraum schon etwas abgewohnt.


    Wäre die Frage, warum beim ersten LE (mit der Beschädigung hinten rechts) keine Innenraumbilder dabei sind.


    Im Sinne des Minderverbrauches wäre der Handschalter sicherlich die beste Empfehlung. Vielleicht kriegst Du den noch unter 2000 Euro verhandelt, erst recht, wenn dies und das noch nicht gemacht wurde. Eigentlich sollte er den mit dem Schaden, dem Alter (immerhin bald 13 Jahre rund gerechnet) und den vermutlich austehenden Reparaturen nur für maximal 1800 loswerden können.


    Wären alle Preise fix und alle gleich gut/ schlecht, würde ich den LXer nehmen.


    ***


    Ach so - eins noch: ESP ist gelogen (das gibt´s beim Neon nicht, und Multifunktionslenkrad ist geprahlt).

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  • Von der Ausstattung her würde ich auch den LXer bevorzugen. Die ALU's sind schonmal richtig schick ( im gegensatz zum letzten wo die meiner meinung nach nicht sonderlich schon sind mit der verkleidung drauf)
    Die Fernbedienung fände ich auch ziemlich praktisch und der Rest der besseren Ausstattung ist natürlich schon die überlegung wert.


    Das mit den Scheinwerfern ist denke ich mal nicht das aller gröte Thema, wenn es der wird werde ich nochmal hier im Forum nachlesen wie das genau gemacht wird und wenn man das mit hand machen kann und nicht direkt ne Poliermaschine braucht auch kein großer Kostenfaktor.


    Da ich ansich eigentlich herzlich wenig ahnung von Autos habe muss ich jemanden mitnehmen der sich das dann mal anschaut und das Auo dann für gut befindet ( falls dann jemand aus dem Forum kommt der in der Region kommt und sich das mit mir antun möchte wäre nett ansonsten frage ich im Bekanntenkreis nach )


    Ist der Verbrauchsunterschied groß von Automatik und Schalter oder befindet sich das in einem annehmbaren Rahmen?


    Wenn der LXer keine größeren Mängel hat würde ich den auch vorziehen ist ja irgendwo auch logisch :D


    ......
    Ja das mit ESP gelogen hab ich hier auch schon gelesen und achte auch immer darauf^^ und "Multifunktionslenkrad" sieht man ja schon auf dem BilD :D es kann lenken und Hupen und das wars auch^^

  • Wo bewegen sich eigentlich die Preise fûr 2000er neons mit neuem Tüv? Hab da einen LE in der Nähe gesehen für 2000€ mit 110000km.
    Ist das nicht etwas zuviel für ein 11/12 Jahre alten Neon? Oder je nach Zustand?

  • Na ja, wenn der Wagen "echten" frischen TÜV hat und soweit auch sonst gepflegt ist, wären die 2000 schon in Ordnung bei der Laufleistung.
    Ich denke, fast egal, welche Marke und welcher Typ, 1500 bis 2000 sind so ein Sockelbetrag, den man immer für einen Wagen investieren muß, der gepflegt ist, nicht zuviel runter und dabei frischen TÜV hat ;)

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  • Hi Leute


    Habe vor einem Jahr mein Fürerschein gemacht und hab jetzt mal genug angespart um mir mal ein eigenes Auto zu leisten.
    Bei der Suche nach einem Auto bin ich dann auf den Neon gestoßen der mir direkt gefallen hat. Da hab ich mir überlegt mir einen Neon als erstet Auto zuzulegen. Da ich von den Versicherungskosen, Verbrauch und Ersatzteile wenig Ahnung von dem Auto habe wollte ich mich hier mal erkundigen wie es um den Wagen steht. Versicherung wird wahrsheinlich über meinen Vater als Zweitwagen lufen also state ich da min 100%, ( ist das beim Neon als Azubi bezahlbar?), der Verbrauch ist ja kombiniert mit 8 Litern angegeben. KAnn man sich darauf verlassen oder bei wieviel Liter ligt der reale Verbrauch? Und bei der sache mit ersatzteilen hab ich schon oft gehör das die Teile für Chrysler teuer und schwer zu bekommen sind und da ein paar gesagt haben das die Chryslers gerne mal was haben bin ich deswegen noch am überlegen :D


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen das ich an meinem ersten auch mein Spaß habe^^ Wenn soweit alle passt werde ich bald zu euch gehören :D
    Schonmal danke im vorraus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Arrowhead"

    ...da ein paar gesagt haben das die Chryslers gerne mal was haben ...


    dummes Vorurteil von AutoBild-Lesern.
    Hab bisher keinerlei Probleme mit meinen Neons gehabt, die verschleißen genauso wie andere Autos. Da wäre nix, was ganz besonders schnell kaputt geht oder so.
    (Na gut - der Lichtschalterkabelanschluss...)
    Klar, ein paar kleine Macken gibt es schon - aber dafür sind wir ja da...

  • Irgendwelche Macken haben alle Autos. Je älter, desto mehr.
    Und jedes Auto hat Typspezifische Macken. Dein Vorteil hier wäre, ein starkes Forum zu haben, wo Du auf jede Frage eine gute Antwort bekommen kannst.
    Verbrauch liegt ganz bestimmt bei deutlich mehr als 8 Litern. In der Stadt vermutlich 10, mit Automatik definitiv mehr, als mit Handschalter.

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  • Das hört sich doch schonmal besser an als das was ich bis jetzt gehört habe. Mir wurde schon gesagt das jemand jemand kennt dem alle paar wochen sein Chrysler stehn geblieben ist. Da ich aber von dem " ih kenn da jemand bei dem ........" halte wollte ich direkt von den leuten hören wie der Neon technisch ist die auch einen besitzen/besitzt haben.
    Wie sieht es denn aus wenn trotzdem mal was kaputt geht. Kommt man dann in Deutschland auch an ersatzteile die auch bezahlbar sind oder muss man dann in einer Werkstatt alles teuer bezahlen?


    Und ich find es super das es so ein Forum gibt wo man geholfen bekommt.

  • Tja, die Teilesituation ist natürlich schon deutlich schlechter, als für ein deutsches Fabrikat - keine Frage. Für´n Golf kriegst Du an jeder Ecke alles hinterher geworfen.
    Es ist aber trotzdem kein Problem, auch für den Neon günstige oder billige Teile zu bekommen - ebay sei Dank.


    In Punkto Reparatur ist der Neon eigentlich sogar recht dankbar - also einfach...

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  • Das es weniger Teile für den Neon gibt hab ich mir gedacht. Der Neon wird ja auch nicht so oft gefahren wie andere Marken. Aber wenn es trotzdem nicht allzu schwer ist an billige Teile zu kommen istdas noch in ordnung. Solange dann der gebrauchte eine Zeit ohne Schäden durchkommt ist das gut.


    Dann noch zur Steuer und Versicherung.
    Wenn ich das noch richtig weiß war die Steuer für den Neon bei 135€.
    Wenn dann noch die Versicherung mit 100% für mich bezahlbar ist werde ich mal in der nächsten Zeit anfangen die Neon's im internet rauszusuchen und dann auch mal Probefahrt machen und hoffentlich auch bald kaufen :D


    Edit:
    Ich wünsch euch allen ein frohes neues Jahr ;)

  • Moin und ein gesundes Neues Jahr.


    Zur Versicherung: Teilkasko Typklasse 15, Haftpflicht Typklasse 18, also etwas unter nem Golf. Der Rest hängt ja von Wohnort, Fahrleistung und Versicherer ab. In Berlin mit 20Tkm/Jahr bin ich bei etwa mit meiner 50%-Einstufung bei 600€ im Jahr. Könnte ich meinen Neon z.B. in der Börde anmelden, würde es die Hälfte kosten wegen der Regionalklassen...

  • Na das klingt ja noch bezahlbar. Dann werde ich jetzt mal im Internet auf die Suche gehn. Leider wurde heute iner verkauft der mir gut gefallen hat. Jetzt muss ich erstmal weitersuchen oder darauf hoffen das jemand noch einen Neon verkauft. :D

  • In welcher Gegend suchst Du denn ?
    - falls mal jemand einen sieht . . .

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  • Ich suche momentan Plz: 66482 und im Umkreis von ca. 100km. Also in Rheinland Pfalz und Saarland


    Momentan hab ich mal 2 rausgesucht.


    Nr.1
    Nr.2


    Der zweite wäre mich schon lieber wegen der LXer Ausstattung usw. aber leider bisschen über meinem Budget. Geplant waren ca. 2400€. Vielleicht lohnt es sich mal zuerst dort anzurufen und zu fragen was am Preis machbar ist und über 2400€ werd ich erst garnicht vorbeifahren :-D.


    Edit: Sorry mein Fehler. Hab den selben Link zweimal genommen :roll:

  • Ein Wunder :shock: Es ist noch ein weiterer im Netz aufgetaucht der mal nach was ausschaut


    Klick


    Die ersten Dinge wo ich jetzt ohne groß zu Überlege an dem aussete ist die Farbe, die Colorverglasung an den Hinterscheiben, das Baujahr im vergleich zu Nr. 2, keine Angabe über Zahnriemenwechsel und das Schaltgetriebe ( obwohl ich da für beides offen bin )


    Aber mal abgesehn vom optischen ist der technische Zustand doch wichtiger.
    Wäre nett wenn ihr über die 3 mal drüber schaut und mir mal ein Feedback geben könntet

  • zu 1 - km gut, Zahnriemen gemacht, Alter ok, Preis erträglich,
    Xenonscheinwerfer hat er gewiß nicht, Delle - Preis verhandeln, außer dem "nur" ein LE und von privat


    zu 2 - LXer, also schönere Ausstattung, Baujahr auch prima (einer der letzten), müßte sogar Autostick haben (!) und von einem Händler, aber recht viele km


    zu 3 - LXer, aber der älteste und der mit den meisten km. Wenn er gut funktioniert, vielleicht 1500, maximal, außerdem ist er von privat


    Also ich würde zwischen 1 und 2 überlegen, mit Schwerpunkt auf 2 (wegen Ausstattung und Baujahr ;), wenn er bei der Probefahrt überzeugt, vielleicht kriegst Du ihn auf 2000 bis 2200 (Zahnriemen ?) )

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