• Mir ging bei den allgemeinen Überlegungen zum Thema Nachrüsten des ABS durch den Kopf, daß ESP zu haben überdies auch sehr schön wäre.
    Das ABS wird doch eigentlich vom ABS-Modul gesteuert und nicht vom Bordcomputer - oder ?
    Hat das ESP noch irgendwelche andere Hardware, als ABS und Trac ? Oder ist das nur eine softwaremäßige Sache ?


    Das Modul neu zu programmieren dürfte für Laien recht aussichtslos sein, aber ... der PT hat doch ESP. Ob man wohl das ABS-Modul vom PT in den Neon pflanzen kann und so ziemlich einfach ABS, Trac UND ESP erhält ??


    Was denkt Ihr - hat vielleicht jemand Schaltpläne vom PT für mich ??

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • :D Na ja, zumindest davon träumen kann man ja ...


    Dagegen ist das ABS nachzurüsten vermutlich vergleichsweise einfach -


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kfz-tech.de/ElektrStabPrg.htm">http://www.kfz-tech.de/ElektrStabPrg.htm</a><!-- m -->


    Selbst wenn es also gelänge, alle weiteren Sensoren nachzurüsten, bleibt es vermutlich fraglich,
    welche Auswirkung die Abstimmung des ESP-Programmes in einem anderen Gehäuse (also einem
    Neon anstelle eines PTs) am Ende hätte.


    Andererseits - wenn man eh schon am Nachrüsten wäre.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • möglich is es vll,
    problemm wird der tüv sein,
    da es sich hier um 2verschiedene autos handelt.
    denn ESP steuerung verrechnet die querbeschleunigung mit dem gewicht des PT´s.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • ne ne - ganz im Gegenteil. Daß ESP von den Verkäufern beim Neon gerne mal dazugeträumt wird, kennen wir ja schon, aber such mal bei mobile gezielt nach ESP im PT, da gibt es so viele, die können nicht alle träumen


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searchrefine.html?features=ESP&__lp=47&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5700&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de">http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... g=&lang=de</a><!-- m -->


    Und das ab 2000. Gut, ob die ganz alten das wirklich haben, bleibt noch dahingestellt.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ich weiß, dass das Cabrio, welches 2005 auf den Markt kam, dafür von der deutschen "Fachpresse" kritisiert wurde, dass es kein ESP hatte.
    Grad bei Vicky Pedja gelesen:

    Zitat

    For 2009, the Insurance Institute for Highway Safety gave the PT Cruiser the highest rating of Good overall for occupant protection in frontal crashes and the lowest overall rating of Poor for side crashes.[9] It was the only small car to earn Poor marks in both side and rear evaluations as well as the only small car to not offer electronic stability control.


    Legomann, hol bitte das Bild vom vertrauensvollen Autoverkäufer raus. :lol:

  • Ach was, der Bericht entstammt offensichtlich nicht der deutschen Presse und hat somit keinen "deutschen" PT Cruiser als Hintergrund :lol:
    Oder die haben ESP beim Cabrio weggelassen ...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Das Cabrio braucht kein ESP, das hat doch einen niedrigeren Schwerpunkt :lol:

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Zitat von "Gnuserup"

    Das Cabrio braucht kein ESP, das hat doch einen niedrigeren Schwerpunkt :lol:


    jaja glaubst du so ein PT cabriodach wiegt weniger im gegenteil es wiegt viel mehr ;)

    Erfahrung heißt nix, man kann seine sache auch 20 jahre lang schlecht machen.

  • Hier greift dann neben dem Spareffekt die Wahrscheinlichkeitstheorie - das Dach ist wahrscheinlich zum größten Teil offen und insofern verbessert das eingefahrene Dach den Schwerpunkt im Sinne eines nicht notwendigen ESPs den Schwerpunkt zusätzlich. Und für die wenigen Fälle, wo mit geschlossenem Dach gefahren und geschleudert wird, hat der Fahrer eben selbst schuld :lol:

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!