Anschluß der Heckscheibenheizung instandsetzen

  • Moinsen!


    Wenn der Anschlußkontakt der Heckscheibenheizung abgeht, hat man bei Chrysler und auch bei den meisten anderen Werkstätten verloren - und auch die Teilkasko läßt einen hängen, weil es sich nicht um einen Glasschaden handelt!


    Nachdem ich festgestellt hatte, warum meine Heckscheibenheizung nicht mehr funktionierte, rief ich zunächst beim "Freundlichen" im "feindlichen Nachbardorf" Vechta an und fragte an, ob man diesen Kontakt wieder kleben könne. Zitat: "Eine Reparatur in solchem Umfang(?!?!?!?) ist von Mercedes nicht freigegeben!" Mein Hinweis, es handele sich nicht um einen Mercedes wurde mit der Ergänzung "und von Chrysler auch nicht!" und dem Hinweis auf den Einbau einer neuen Heckscheibe abgetan.
    Auch der Slogan "CarGlass REPARIERT - CarGlass tauscht aus" stimmte beim nächsten Versuch auch nicht - ebenso wollte man mir hier eine neue Heckscheibe einbauen. So viel zur "Vorgeschichte". Erstmal Bilder:


    Die Ursache:


    [Blockierte Grafik: http://img141.imageshack.us/img141/2236/img0568.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img529.imageshack.us/img529/7793/img0570vg.jpg]


    Der blaue Draht ist die Masse für die DVB-T-Antenne (bevor Fragen kommen.......) ;)


    Erster Versuch: Mit Heißkleber fixieren und den Kontakt mit Leitsilber herstellen führte nicht zum Erfolg, da die Drähte den Kleber zwar nicht schmelzen lassen, aber so weich machen, daß der Kontakt wieder abgeht.


    Also: Super-Saurer Apfel zum reinbeißen: Leitendes Epoxydharz (14 g für "NUR" 47,81 Euro incl. Versand) bei Conrad Elektronic bestellt und den Kontakt geklebt. "Flüssigmetalle" und herkömmliches Epoxyd helfen hierbei nicht - es muß ausdrücklich elektrisch leitendes Epoxyd sein und das ist schweineteuer!


    Erst abstützen...


    [Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/2919/img0579hp.jpg]



    Nach dem Fixieren und Kleben mit einem Heißluftgebläse bei ca. 300 Grad aus 30 cm Entfernung 15 Minuten lang "anblasen" - nicht zu nahe an die Scheibe, da Rißgefahr! Ich habe dann die "Stütze" noch 24 Stunden drangelassen (Sicherheitsdenken).


    Endergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://img46.imageshack.us/img46/7412/img0581ow.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img688.imageshack.us/img688/2174/img0582ba.jpg]


    Nicht die "schönste" Reparatur - aber funktioniert wieder und nachdem die Abdeckung wieder drauf war, kann man es weder von außen noch von innen erkennen - wieder einige hundert Euronen gespart!


    Wer jetzt noch ca. 13g Leitendes Epoxyd gebrauchen kann, kann mir ja mal eine PM schicken...... :D

  • Zum Thema löten habe ich mich in diversen Internet-Foren schlaugelesen - bei manchen funktionierte es. Aber viele haben davon abgeraten, weil die Gefahr besteht, daß die Scheibe springt - daher habe ich die sicherere Klebevariante gewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!