TÜV nicht bestanden

  • Mein Neon, Baujahr 2002, 96.000km auf der Uhr kam heute bei einer freien Werkstatt leider nicht durch den TÜV.


    Abgasuntersuchung hat er bestanden aber folgende Mängel wurden festgestellt:


    - Spurstangenkopf VR muss gewechselt werden da das Rad Spiel hat
    - Querlenkerbuchsen müssen auf beiden Seiten erneuert werden (zum 2. mal seit ich ihn habe)
    - Motorlager muss gewechselt werden da es gerissen ist


    Kostenpunkt 541,- Euro inklusive TÜV & AU (78,- Euro)


    Weiter wurde festgestellt das:


    - der Auspuff leicht anfängt zu rosten (ist noch der erste) und das es leider keine Halterung / Schelle in der Mitte gibt die ein evtl. frühzeitiges brechen verhindern könnte.
    - Stoßdämpfer hinten links rostet
    - 3. Bremslicht nicht geht (pille-palle)


    Diese Mängel aber noch nicht einer neuen Plakette im Weg stehen.


    Das dumme ist, das ich jetzt eigentlich auch Geld zum Getriebeölwechsel & neuen Zahnriemen brächte, das aber nun wieder verschieben muss um meine Plakette zu bekommen, ich hoffe mein Motor nimmt's mir nicht übel und verabschiedet sich vorzeitig. :(

  • Da gibt´s doch irgendwo einen schönen link zum PT Cruiser Forum, wo jemand fundiert festgestellt hat, daß die TÜVer und
    Mechaniker in der Vielzahl der Fälle nicht schnallen, daß die Querlenkerbuchsen beim Neon (und PT Cruiser) eben nicht kaputt
    sind, sondern in offenbar besonderer und außergewöhnlicher Art und Weise standardmäßig geschlitzt und also kein Vollmaterial sind.
    Diese durchaus berechtigten Schlitze sorgen also dafür, daß im ausgefederten Zustand (was auf der Hebebühne ja nunmal der Fall ist)
    es für den ungeübten Betrachter so ausschaut, also wäre die Buchse hin.
    Wenn Du nun sagst, es wäre bei 96 tkm schon das zweite Mal, dann würde ich jetzt unter diesem Aspekt mal anzweifeln, daß
    die Buchsen wirklich hin sind.
    Besorg Dir mal ein Bildchen von den originalen Buchsen.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cruiserforum.eu/bb/thread.php?threadid=23757">http://www.cruiserforum.eu/bb/thread.php?threadid=23757</a><!-- m -->


    Das wäre schonmal eine enorme Ersparnis.


    Welches Motorlager ? Beifahrerseite oben oder unten ? Oder das Getriebelager fahrerseitig ?
    Dann kann ich auf dem Schrottplatz hier mal gucken gehen, wie das entsprechende Lager da noch aussieht.


    Stoßdämpfer hinten links habe ich hier noch liegen.


    Auspuff rost ist meist egal. Der Topf sieht stets schlimmer aus, als er ist. Er hat übrigens bewußt ein kleines
    Loch an der Ausgangsrohrseite unten, damit das Kondenswasser ablaufen kann.


    Bleibt eigentlich nur noch der Spurstangenkopf über. Da wirst Du doch bei ebay fündig...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Vielen Dank für die Infos, leider wird es wohl schon zu spät sein, die Teile sind bestellt und morgen gebe ich ihn ab.


    Meine Buchsen sehen genau so aus wie den Bildern vom PT Cruiser, schöner Mist!
    Der "nette" Mann vom TÜV meinte noch das es beim PT noch viel schlimmer sei, da müssten die bei jeder Durchsicht gewechselt werden. :o


    Beim Motorlager bin ich überfragt, er hat es mir gezeigt aber er hätte mir auch das Getriebe zeigen können, ich hätte es ihm geglaubt... *traurigaberwahr*
    Es war eher auf der Beifahrerseite ziemlich weit vorn. Ein längliches ca. 30 bis 40 cm langes Teil.


    Fakt ist, das wird mein letzter Besuch dort.
    Nicht zuletzt weil der Werkstadtchef nach der Untersuchung rückwärts auf den Hof fährt um dort mit einem Anhänger zu kollidieren, mit den Worten "Der stand aber vorhin noch nicht dort."
    Also werden sie mir auch die Stoßstange lackieren und einen Leihwagen für 2 Tage geben.
    Das passiert in einer Werkstatt die TÜV und ASU für 78,- Euro anbieten, ich spare zukünftig eher an anderer Stelle.

  • Schade schade.


    Eigentlich müßte man sich ja fast darum streiten mit denen. Schließlich verkaufen sie Dir jetzt eventuell
    völlig unnötig etwas, was Du gar nicht brauchst. Und das nur, weil sie die Lage vermutlich nicht richtig erkannt haben.


    Das längliche Teil ist dann das untere Motorlager.


    Wenn ich es jetzt richtig verstehe, hast Du noch gar nichts für den TÜV bezahlt, bist also noch gar nicht "durchgefallen",
    sondern nur in der hausinternen Vorabprüfung gescheitert ?
    In einer ähnlichen Situation haben wir unser Auto damals dann ungeTÜVt abgeholt und sind völlig ohne irgendwas dran zu tun selbst zum TÜV gefahren - Ergebnis: keine Mängel :evil:


    Lass Dir die Buchsen auf jeden Fall aushändigen und stelle mal ein paar Bilder ein bitte.


    Na ja - dann drücke ich die Daumen, daß es doch noch gut wird am Ende.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Du hast recht, ich lasse mir auf jeden Fall die Buchsen mitgeben, wenn die noch OK sind behalte ich sie als Ersatz.


    Ich hatte einen richtigen TÜV Termin, er hätte mich durchfallen lassen können, habe mich dann aber leider dazu entschieden die "wichtigsten" Sachen dort machen zu lassen, von daher hat er es offen gelassen und wird mir dann am Freitag (so Gott will) die Plakette geben.


    Danke für den Rat und die Tipps! Wenn ich die Dinger habe werde ich hier paar Bilder posten.

  • Na ja - es ist wie es ist :S Drück Dir die Daumen. Und das nächste Mal versuch halt, Dich nicht überrumpeln zu lassen.
    Was ich bis vor kurzem auch nicht wußte ist, daß die Kosten der Nachprüfung stark variieren können. D.h. eine Nachprüfung verliert ihren Schrecken, wenn man bedenkt, daß die auch für ein paar wenige Euro zu haben sein kann, wenn der Prüfer es denn so will.


    Ach ja, auch das Motorlager, ...am besten... laß Dir alle Teile geben.
    Hat auch den schönen Nebeneffekt, daß man so ein wenig kontrollieren kann, ob auch wirklich was gemacht wurde ;)
    Alles was sie austauschen/ ausbauen gehört Dir. Es sei denn, es handelt sich um Teile, die im Austausch gekauft werden,
    wo dann die alten Teile zum Vorlieferanten zurück müssen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!