us-deutsch TÜV und Vollabnahme, Umrüstung etc.

  • Vollabnahme ist dann erstmal physisch durch.


    Jetzt heißt es auf die Papiere warten und sehen, wie das mit den Ausnahmegenehmigungen läuft.
    Wenn das durch und der Wagen angemeldet ist, kommt die Klima dran und zwischenzeitlich noch die Bremsen vorn - Lieferung der richtigen Scheiben mal vorausgesetzt.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Gutachten kann ich dann dieser Tage abholen :D


    Wer weiß, wie das nun mit dem Zulassen, der Versicherung und vor allem den Ausnahmegenemigungen funktioniert ?


    D.h. mit dem Gutachten in der Hand eine Versicherung aussuchen und dann zum KVA mit dem Auto ? Und wann oder wo oder wer ist dann für die Ausnahmen heimzusuchen ??

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Dann antworte ich mir eben selbst 8)


    KVA meinte, da soll ich erst aufschlagen, wenn ich die Ausnahmegenehmigungen in der Tasche habe. Diese erteilt dann i.d.R. wohl das zuständige Landesamt für Bauen, Verkehr und Straßenwesen.


    Hab in den Weiten des Netzes sogar eine PDF gefunden


    Antrag


    Und die Ausnahme für´s "kleine" Kennzeichen erteilt dagegen dann wieder eventuell das KVA.
    Na mal sehen ...


    Hier ist übrigens mal so eine Datenbestätigung, die der Prüfer für die Vollabnahme haben will


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/SXT/21stvzo13.jpg]

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ich denke, damit meinen sie vermutlich die allgemeine Baugröße/ Kategorie.


    Aber zu 8 - müßten wir mal ausprobieren.


    Wie war das doch gleich ? Personen bis zul. Ges.gew. oder Anzahl Personen, wie Gurte vorhanden ? :lol:

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Boah - Landesamt ist fix - hab´s heute früh hingefaxt und nachmittags gabs das Refax.


    6 Ausnahmen gab´s -
    Scheinwerfer nicht in amtlich genehmigter Bauart,
    Sitzverankerungen und Sitze nicht gemäß Richtlinie bla
    Verankerung für die Anbringung von Sicherheitsgurten sind nicht gem. Richtlinie bla geprüft,
    Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung nicht gemäß Richtlinie bla geprüft
    Bremsanlage nicht gemäß Richtlinie bla geprüft
    keine Leuchtweitenregulierung


    260,00 Euro


    Ächz.


    Irgendwie bin ich langsam ein wenig enttäuscht. Alles nur wenig spektaktuläres Papier, dafür .....teuer.
    Na ja, jetzt habe ich alles zusammen und am Freitag versuche ich dann, ihn zugelassen zu kriegen 8)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • ENDLICH -


    heute ist er zugelassen. Natürlich auch wieder nicht, ohne viel gelernt zu haben...


    Erstmal - kontrolliere stets, ob Du auch wirklich die richtigen Dokumente mit hast (von "alle" mal ganz zu schweigen). Natürlich habe ich ausgerechnet das Vollgutachten mit dem Wisch für die Alus (vom anderen Neon) verwechselt. Toll, nochmal nach Hause fahren.


    Dann meine Unterlagen und Schildchen auf den Tisch gelegt und die Dame rund eine knappe Stunde erstmal für mich gehabt :lol:


    Cheffe hat sich das Auto angesehen und nicht viel diskutiert - hinten gab´s ein kleines Kennzeichen :D - da hat er sich mehr über die Nebelschlußleuchte gewundert, als über mögliche maximale Kennzeichen.
    Vorne gab´s keine Diskussion - ein normales und gut.


    Tja - und meine kleinen Kennzeichen konnte ich dann trotzdem noch als Souvenir wieder mitnehmen - die Plaketten müssen nämlich nebeneinander drauf passen.
    Meine Schildchen haben 240 x 130 und bei drei Buchstaben vorm Strich passen die Plaketten nicht mehr nebeneinander. Na super, nochmal 17,50 beim Schildergeier vor Ort gelassen (+ dem für vorne auch 17,50).
    Passen tut dann nur eines mit 255 x 130. Hätte ich das vorher gewußt/ geahnt, dann hätte ich mir für das Geld, was die Schilder alle zusammen nun gekostet haben, so ziemlich jede mögliche Größe 1-2 mal beim Schilderdiscounter bestellen können :S


    Na sei´s drum, jetzt habe ich auch einen zwei-Seitigen Fahrzeugschein :lol:
    und versuche erstmal zu vergessen, was der ganze Mist an Papierkram jetzt so gekostet hat...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!