us-deutsch TÜV und Vollabnahme, Umrüstung etc.

  • So langsam kann ich mir ja Gedanken ums Zulassen machen...


    Daher habe ich heute mal mit dem TÜV telefoniert, wonach mir ja erstmal
    wieder etwas schlecht geworden ist :oops:


    Daß es nix für umme gibt und daß da Arbeit auf einen zukommt, ist schon
    klar, aber daß man für Gutachten, Zertifikate etc. am Ende bald mehr zahlen
    soll, als das Auto wert ist, bzw. gekostet hat, finde ich pauschal erstmal
    nicht ok :evil:


    Also gesagt wurde mir, damit das Auto überhaupt in die Nähe der Zulassungsfähigkeit rückt, müsste folgendes erfüllt sein:


    Abschleppmöglichkeit vorne - erl. habe ich für vorn und hinten nachgerüstet
    Standlicht muß weiß sein - muß ich noch irgendwie umbasteln
    Seitenmarkierungsleuchten dürfen dranbleiben - klappt
    Seitenblinker müssen dran - habe ich schon, muß sie nur noch anschließen
    Folien, für die es in Deutschland eine Genehmigungspflicht gibt, müssen ab, sofern man keine Genhemigung dafür vorweisen kann - habe ich nicht
    keine Lichttechnischen Spielereien wie Lauflicht, Unterbodenbel. o.ä. - kein Problem, habe ich nicht
    Nebelschlußleuchte mit Kontrolllampe - teils erledigt
    gelbe Blinker hinten - kommt noch


    soweit so gut, da ist sicherlich noch das Eine oder Andere, was ich jetzt nicht mitstenographiert habe, aber sei´s drum


    was viel schlimmer ist, ist die Sache mit dem Zeuch hier:


    Scheinwerfer - dafür wollen sie eine Umrüstung auf deutschen Standard ohne Rücksicht auf Verluste, oder ein positives lichttechnisches Gutachten, und zwar auf jeden Fall (570,00 + MwSt)
    "in etwa Wirkung" der Rückleuchten dürfen sie wohl selber entscheiden ...
    Abgasverhalten - Gutachten
    Geräuschverhalten - Gutachten
    Bremsverhalten - Gutachten
    technisches Datenblatt, Herstellererklärung oder so.


    Wenn die das so durchziehen und ich das zusammenrechne ...


    Wie ist Euer Wissensstand und sind Eure Erfahrungswerte ?
    Gibt es da nicht Spielräume, die die Sache zumindest in Punkto Gutachten
    einfacher und/ oder billiger machen ?


    Hat jemand gar ein Mustergutachten für den Neon mit amerikanischen Scheinwerfern ?? - Soll wohl ca. 1200 Tacken + kosten, wenn ich bis ans Lebensende amerikanische Neons fahre, habe ich die Kosten natürlich bereits beim dritten wieder eingespielt :S


    Den Fahrzeugschein eines bereits abgenommenen eingedeutschten Neons wollen sie nicht sehen...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Die ham ne Magge, wollen sich keine Arbeit machen, geh zur Konkurenz :!:


    Code
    Es wird bescheinigt, dass nach dem vorliegenden Gutachten des amtl. anerk. Sachverständigen OSSENBACH vom 25.03.2006 mit der Nummer 271/3655/98122 die aufgeführten Angaben zutreffen und das Fahrzeug mit Ausnahme der unter 22 beschriebenen Abweichungen den geltenden Vorschriften entspricht.


    Quelle: TÜV Rheinland Berlin Brandenburg Pfalz e.V.
    Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO




    Datum der Abnahme: 25.03.2006
    Ort: Düsseldorf






    Evtl. hilft dir das ja, obwohl ich der Meinung bin das du dir ruhig noch etwas Zeit lassen mußt :twisted: ;)

  • hmm, auf jeden Fall ein Ansatz.
    Schade, daß offenbar (außer Klaus vermutlich) noch keiner die Prozedur persönlich durchgezogen hat.
    Scheint wieder mal so zu sein - "vor Gericht und auf hoher See..."


    Jedenfalls will/werde ich keine fast 700 Euro für ein blödes lichttechnisches Gutachten ausgeben, daß dann nur für diese Scheinwerfer an diesem Auto (VIN) gilt, denn erstens erschließt es sich mir nicht, daß man (nur) EINEN Scheinwerfer abgeben soll, den anderen oder gar das ganze Auto aber nicht.
    Was soll der Blödsinn ?
    Ist doch nur Geldschneiderei, die Gültigkeit des Gutachtens dann nur auf dieses Auto zu beschränken, obwohl sie es nicht mal gesehen haben...
    Und für 1200 + gibt es dann ein Universalzeugnis, na toll.
    Und natürlich schonmal gar nicht, wenn es das Auto in der Form schon oft hier gibt.
    Ich sähe es ja ein, wenn ich zufällig der Erste wäre, aber der Neon ist ja nunmal nicht mehr so ganz neu auf dem Markt.


    Und für die anderen geforderten Gutachten gilt das Gleiche ! Na mal sehen,
    wie ich das hinkriege.
    Mir scheint, es wäre doch billiger, den SXT mit einer deutschen VIN zu bestücken :twisted:

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    • Offizieller Beitrag

    Häng für den TÜV deine deutschen Scheinwerfer und die Stoßstange ran.
    Hat sich das Problem erledigt.
    Ansonsten Frag mal Wilscheidt - aber billig ist der auch nicht (ca. 1500 Euro kostet TÜV für nen SRT).


    Das mit den Scheinwerfern ist mir jedenfalls so noch nicht untergekommen!


    Für den Preis bau ich dir Xenonlicht mit allem, was dran muss, damit es legal ist inkl Abnahme!

    • Offizieller Beitrag

    Also Aufgabe für dich:
    Nochmal zum Schrotti flitzen und die Scheinwerfer mit allen Kabeln für die Höhenverstellung rausoperieren!


    Ich könnte dir in deine Scheinwerfer auch H4 Reflektoren einbauen, wenn dem TÜV das gefällt.


    Sowas:


    [Blockierte Grafik: http://shop.hoffmann-speedster.com/catalog/images/images/produkte/thumbnails/340/340-4995-01.jpg]

  • frag doch klaus ich hab meine Vollabnahme auch deswegen bei klaus vollzogen ok abgasgutachten musst ich noch xtra rauflegen aber sooo teuer wie bei willscheidt isses nicht ! auf jedenfall unter 1k euronen :D

  • Leider haben sie den blauen nun doch geplättet :( Aber die Scheinwerfer hatten wir ja eh extra gelegt. Und die sind auch nicht mehr da. Hätte ich das geahnt... Na ja, was soll´s
    Muß mal rauskriegen, wie es sich nun verhält, wenn man im Zweifel tatsächlich die "deutschen" Scheinwerfer einbaut, aber ohne Höhenverstellung. Zum einen natürlich, damit man die nicht auch noch verkabeln muß und zum Anderen, damit im Schein dann eben auch "ohne" steht ;)
    Oder ob die dann auch wieder querschießen, weil vielleicht die Zulassung für den deutschen Sch(w)weinwerfer nur in Verbindung mit funktionierender Höhenverstellung gilt ?


    Bevor ich den ganzen Quatsch mache, werde ich aber erstmal schön mit roter Nummer zum Tüver in der "befreundeten Werkstatt" gurken und den mal persönlich fragen. Ich denke, da gibt´s gewiß Spielraum.


    Muß mal gucken, ob ich wenigstens zwei unterschiedliche deutsche Rückleuchten habe (zweie habe ich, aber hoffentlich nicht zwei gleiche :lol: ).
    Wenn ich den Trödel schon auf diese Weise Tüvfein machen müssen sollte, dann könnte ich das Heck auch gleich noch (hin-)richten.


    Dann mache ich aus dem 2005er rein optisch gesehen einen 00 (Plymouth-Style) :lol: :lol:

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ich nehme an du warst bei der Dekra zwecks Vollabnahme. Das ist mal gar keine gute Idee. Die machen sich nur wichtig und fordern alles mögliche. Reine Schikane meiner Meinung nach. Geh zur Versicherung, hol dir ein Kennzeichen für 5 Tage oder war es eine Woche ?, na egal, dann nimm den Hobel so wie er ist und fahr damit zur nächst größeren TÜV Stelle im Altbundesgebiet. In den neuen Ländern macht nur Dekra Vollabnahmen und entsprechend Ärger vorprogrammiert, währenddessen in Altbundesländern der TÜV da ran darf und es erfahrungsgemäß dort nie irgendwelche Probleme gab mit Rückleuchten, Scheinwerfer usw. umbauen. Abgasgutachten bekommst beim TÜV Augsburg für um die 100 EUR, falls du es unbedingt benötigst.

  • hmm, klingt erstmal deutlich besser ;)


    Hatte heute mit dem TÜV in Berlin telefoniert, der dort sagte mir das so.
    Vorgestellt hatte ich den Wagen noch nicht.
    Wenn es sich am Ende tatsächlich so verhält, fahre ich auch nach Buxtehude, wenn es da besser mit der Vollabnahme klappt.
    Wollte eben jetzt, wo der Wahen soweit so langsam wieder salonfähig wird, erstmal konkreter vorfühlen.
    Rote Kennzeichen werde ich kriegen, von daher wäre das bis dahin aus eigener Kraft Bewegen dürfen hoffentlich schonmal gesichert.
    Die Kurzzeitkennzeichen gelten 5 Tage, aber die Kosten würde ich mir natürlich auch sparen wollen, wenn es mit rot auch geht.
    Meiner Meinung nach ist das mit dem Abgasgutachten ja auch Quatsch, aber wie soll man das beweisen (oder dem Prüfer zugute haltend, wie soll der das wissen...)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Das Abgasgutachten mußte ich damals auch bringen. Sicherlich Quatsch und nur Geldgemache aber nunja. Also wenn beim TÜV Augsburg eins hinterlegt ist, was normal der Fall ist, kommst da relativ gut bei weg. Du kannst auch bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sak-autoteile.de/">http://www.sak-autoteile.de/</a><!-- m --> anrufen und dort nach TÜV / Vollabnahme fragen. Ich denke dir kann dort weitergeholfen werden.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/technische_daten">http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... sche_daten</a><!-- m -->


    Tel. 0821 5904-161

  • Na das werde ich auf jeden Fall machen - danke schonmal ;)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Nichts zu danken. Ich hab den gleichen Quatsch mit dem Coupe durch und von daher kenne ich die Abfolge und wo was her zu bekommen ist und wie man tut und was man besser bleiben lassen sollte. Zur Kategorie "bleiben lassen" gehört die Abnahme durch die Dekra. Das bleibt bei denen nicht nur bei einem bloßen angucken vom Fahrzeug. Nee, da kommen noch Geräuschmessung, Bremsentests, Rollenprüfstand (Leistungsmessung) usw. dazu. Kostet alles richtig Kohle und das muß ja nicht unbedingt sein.

  • Eben, da wäre ich dann tatsächlich so langsam besser dran gewesen, einen bereits hier zugelassenen zu kaufen (dann auch ohne Spaßfaktor für´s herrichten...).
    Vielleicht sollte ich die Kiste gleich nach Augsburg karren ?


    Wenn es dann aus irgendwelchen Gründen doch nicht klappt, hätte ich aus der ganzen Investition wenigstens einen schönen Ausflug rausgeholt :lol:


    Was meinst, kennst Du das Prozedere und die Quote bei denen ?
    (auch ohne, daß ich mich gleich morgen auf den Weg mache :lol: - muß ja eh erst die Lichtanlage zurechtrücken).
    Interessant wäre bei so einer Aktion natürlich, wie es dann mit einer ggf. Nachprüfung ausschaut. Die kann dann bestimmt auch nur wieder der TÜV-Süd machen - also nochmal runtergurken - oder ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Also ich hab den Fehler damals gemacht und hab den Händler bzw. die Dekra beauftragt. Da ging der Ärger los. Erst stand der Bock 4 Wochen einfach nur rum und dann auf Nachfrage meinerseits wurde mir dann erzählt was ich alles noch beibringen müßte. Toll, woher sollte ich das wissen ? Na egal. Jedenfalls wurde das Teil dann auf die Rolle gefahren wegen Leistungsmessung, dann Fahrversuche durchgeführt wegen Geräusche und Bremsentests gemacht. War mir auch unverständlich warum das alles sein mußte, da ich ein Schreiben von Chrysler hatte, daß Motor, Getriebe, Auspuff, Bremsen dem deutschen Modell baugleich sind und keiner gesonderten Abnahme bedürfen. Das hat den Dekra Fuzzi nicht interessiert und der hat seinen Mist durchgezogen. Dann wollte er noch ein Abgasgutachten machen. Wie gesagt machen, nicht haben. Das sollte irgendwas bei 1200 EUR kosten. Da ist mir der Kragen geplatzt. Dann wollte er einen anderen Tacho sehen, andere Rückleuchten, Scheinwerfer, Nebelschlußleuchte und den ganzen Schotter der so dran gehört. Das war mir dann alles zuviel. Ich hab bei SAk angerufen wo ich den Bock gekauft hab und das Problem geschildert. Der Hr.Künzel meinte nur, tja, wärste gleich zu mir gekommen, hättest dir den ganzen Mist gespart und die machen hier beim TÜV nicht so einen Ruß wegen bissl Abnahme von einem US Fahrzeug.


    Ich würde wenn ich du wäre folgendermaßen tun:


    1. bei SAK anrufen und fragen ob eine Vollabnahme möglich wäre und wenn ja wo, wie teuer und was dazu gefordert wird.
    2. falls Abgasgutachten gefordert wird, beim TÜV Augsburg anrufen (Link steht oben irgendwo) und Gutachten kaufen.
    3. entscheidet sich was SAK sagt, dann Termin machen, hinfahren.

    • Offizieller Beitrag

    interessante Seite!


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/importfahrzeug-richtlinie">http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... richtlinie</a><!-- m -->

  • Ja ja, was man nicht alles abfragen kann. Ich meine, ich will ja nicht etwa eine fahrende Bratwurst aus England hier anmelden, nein, es ist ein Auto, welches es so im wesentlichen eigentlich schon gibt...
    Aber nur gur, daß sich die Importeuere von Re-Importen (also VW, BMW etc.) sicher noch viel mehr ärgern werden :lol: :lol: :lol:

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!