Kleine Leistungssteigerung

  • Hallo,
    wollte bei meinem SRT die Leistung jetzt etwas erhöhen.


    Ein paar Infos zu dem SRT, es ist der alte von NextSRT ist eigentlich so weit Stock ausser das Blue Plate und MSD Zündspule und Kabel und Baujahr 2005.


    Ich habe jetzt seit einigen Tagen viel im srtforums.com und hier gelesen und Infos gesammelt.


    Alle Teile hier habe ich bei ModernPerformance rausgesucht.


    Also ich denke mal sehr wichtig ist die komplette Zeit das Luft / Benzin Gemisch zu überwachen.
    Also: AEM UEGO Digital Air/Fuel Ratio Wideband Gauge
    Dazu ein: ProParts Dual/Triple Pillar Gauge Pod 03-05 SRT4/00-05 Neon um das Instrument auf zu nehmen. Habe mich dort für die Dual Version entschieden.


    Für die Leistungssteigerung: Diablosport Predator Tuner & USB Update Kit Pkg 03-05 Neon SRT4
    Auch hier zu habe ich schon vieles gelesen, hoffe aber trotzdem das jemand hier in Deutschland DSP einsetzt, so das man sich auch in Deutsch ein bischen austauschen kann.


    Zusätzlich dann noch one step cooler Zündkerzen: NGK Iridium Spark Plugs 03-05 Neon SRT / 03-07 PT Cruiser GT
    - Heat Range Colder


    Da mir die Schaltung nen bischen wabbeelig und un präziese vorkommt wollte ich noch dieses einbauen: Booger Shift Linkage Bushings 03-05 Neon SRT4


    Ich finde das der Motor sehr weich aufgehangen ist. Sollte man dies etwas mit: Prothane Motor Mount Inserts 00-05 Neon, entgegenwirken, oder eher unnötig?


    Sollte man sich einen Boost Leak tester wie den: MPx 2.5" Boost Leak Tester besorgen oder unnötig?


    So ich hoffe mal das ich halbwegs vernünftige Sachen rausgesucht habe. Für weiter Vorschläge oder Änderungen bin ich immer offen :D


    Grüße
    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hey, deine Ideen klingen soweit schon mal ganz gut.
    Wideband ist auf jeden Fall empfehlenswert.
    DSP ist wirklich das allerbeste für den SRT.
    Somit kommste dann auf max. 270 PS.
    Brauchst natürlich jemanden, der dir den DSP vernünftig einstellt.
    Das geht am besten mit nem email-Tuning, da bist du im SRT-Forum bei ptperformance gut aufgehoben.
    Für etwas mehr Leistung wären dann vielleicht noch stage 2 Einspritzdüsen spannend.
    Alles darüber hinaus ist bei dem serienmäßigen Turbo unnütz.


    Auf jeden Fall andere Motoraufhängungen, am besten die AGP dog bones.


    Boost leak Tester ist auf jeden Fall sinnvoll.


    Die Zündkerzen sind auch super.


    Kannst natürlich auch gleich richtig zuschlagen und dir nen Stage 3 holen... :)

  • So wie ich das in den Foren gelesen habe soll das "93tune" welches original dabei ist schon super sein.
    Man soll sich bei dem langsam, wenn sonst alles stock ist an 19psi ran arbeiten dabei immer sprit zufuhr und Zündung nachstellen. Und natürlich alle Lebenswichtigen Daten vom Motor mit loggen damit nicht irgendwo die Werte komplett falsch sind.
    Und natürlich das Luft / Benzin Gemisch immer im Auge behalten.


    Turbo sollte der originale bleiben, deshalb wollte ich ja diesen SRT haben, da die meisten die zu verkaufen wären ja schon total umgebaut waren und ich meinen gerne komplett im Alltag fahren wollte.


    Gibt es sonst noch irgendwelche sinnvollen Sachen am SRT zu machen?

  • what year SRT??
    what intake?


    - To read air/fuel you need a wideband.
    you can hook your wideband to a DSP. but the wideband itselve is the "base"


    - Colder sparkplugs probably won't do you any good. You need more fuel for them to win anything with it. (fuelpump &/ injectors)
    - Wastegate?!? AGP or something like it. to up the boost
    - Bigger exaust... (problem for TUV)


    the (stock )93 tune from the dsp, does help, but isn't anything mayor! ;)



    Bottom point. As long as you can up the boost to around 20-23PSI. and your PCM can work with that pressure. you should be good! ;)


    we made 277,8 WHP with stage 1 and intake
    (+/- 18-20 PSI stock turbo)


    Now we just installed a big turbo. but no new numbers yet! :(


    good luck ;)

  • Zitat von "sounddevil"

    Turbo sollte der originale bleiben, deshalb wollte ich ja diesen SRT haben, da die meisten die zu verkaufen wären ja schon total umgebaut waren und ich meinen gerne komplett im Alltag fahren wollte.


    Das geht (nagut ging :evil: ) mit nem Stage3 mit Powertoys auch 8-)


    Zitat von "sounddevil"

    Gibt es sonst noch irgendwelche sinnvollen Sachen am SRT zu machen?


    Stage3 einbauen :!: Es ist ja auch wieder lieferbar <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.modernperformance.com/mopar-stage-with-turbo-toys-0305-neon-srt4-p-2181.html">http://www.modernperformance.com/mopar- ... -2181.html</a><!-- m -->

  • it is 2005.
    stock intake.
    wga is stock.
    exhaust is stock.


    I think I want to keep the original turbo.


    Ja eigentlich reicht mir die Leistung ja. Aber sinnvolles halbwegs günstiges Tuning würde ich wohl machen.
    Und 3000€ und mehr für Stage3 sind mir einfach zu viel. mir würden schon so 260-290PS reichen.
    Meine Autos vorher hatten zwar einiges mehr an Leistung aber waren auch schwerer und hatten Automatik. :D

  • what I would get if I were you:


    stage 2 wastegate
    DSP
    walbro 255 fuel pump
    slighly bigger injectors
    aem/injen intake
    and maby a bigger intercooler (more for looks with a stock turbo)


    the wastegate will get you a higher boost, and with the fuelpump, injectors and a DSP tune you can get it tuned propperly still on pcm controled boost!


    safe setup! what should get you at around 270-280WHP

    ow and ofcourse the wideband to be able to log! ;)

    • Offizieller Beitrag

    besser: FM wastegate.
    ich weiß, die Holländer mögen das stage 2 wastegate - aber mir hats den Motor gekillt (bzw dem Vorbesitzer und auch nur aufgrund falscher Einstellungen...)


    komplettes Stage 2 wäre sinnlos - viel zu teuer und der DSP erledigt die gleiche Arbeit.


    Ach ja - ein -30/30 boostgauge wäre dann auch angesagt, wenn du mit dem Druck höher gehst.
    den Serienturbo kannst du bis 24 PSI belasten, aber für alles über 19 PSI brauchst du 3 bar map und tip Sensoren sowie größere Düsen.


    Ein 3 Zoll Auspuff wäre auch nicht schlecht - denn selbst unser ziemlich offener Auspuff nimmt doch ganz schön Leistung weg - ist aber problematisch wegen TÜV...



    Modern sagt zu dem Thema:


    BOLT ON PLAN


    First we recommend you start with a intake system. Most intakes we offer will give another 7-10 hp or so. Second we recommend an exhaust. Once you remove the intake and exhaust restriction it will allow the turbo to spool up faster. We highly recommend you use a 3 inch full downpipe and exhaust. Now its time to increase the boost. You cant just put a boost controller onto your factory SRT-4 and expect boost to increase steadily, because the factory wastegate is weak, and wont hold boost.


    So, you need to first replace your factory wastegate actuator with a stronger actuator like the AGP or Kinetic wastegatge actuator. After you replace the wastegate actuator with a AGP or Kinetic, you can increase the boost that way, and if youd like to increase the boost further, you can use a boost controller.


    If you want to increase the boost past 16 psi, youll get a check engine code if you dont have a stage 1. Therefore, to richen the fuel mixture, and eliminate any possible check engine codes, we highly recommend you get a stage 1 pcm from Mopar. To further increase your power, we highly recommend a larger intercooler to cool down the heated, compressed air from the turbo.


    HP levels Stock 225-235 hp


    intake, exhaust 250 hp intake, exhaust, stage 1 260 hp intake, exhaust, stage 1, boost controller 270-280 hp intake, exhaust, stage 1, boost controller, intercooler 290-295 hp


    We highly recommend you install new motor mounts like the AGP motor mounts, and we also recommend colder range NGK spark plugs for any SRT-4 thats driven hard!



    Allerdings ist das Teil schon ein wenig veraltet und sagt nix zum Thema DSP. Der Rest stimmt allerdings.

  • krass :D haste ja viel vor :D


    die Abdeckung für die mutter von dem scheibenwischer gestnge hab ich heute geholt lass mir mal per pm deine postadresse zukommen bin zu faul den Kaufvertrag rauszusuchen^^ grüsse aus der ferne Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!