Neuer 2ndfahrer

  • Hi Leuts,
    mal kurz zu mir:
    Bin 27Jahre jung hab mir nun mein mitlerweile 8tes Auto gekauft und wohne in Göttingen.
    Mein Hobby ist Aquascaping und ansonsten tüftle ich gerne bissel rum.


    Zum Auto:
    ist natürlich ein schwarzer Neon LX^^ ez.01 mit 75Tkm der mal eine richtig gründliche Reinigung nötig hat, da die Karre 2 jahre Stand und sich Niemand um das gute Stück gekümmert hat in der Zeit.
    Bin selber erst ca 1000km mit gefahren.
    Zuallererst hab ich natürlich nen Öl und Kühlfüssigkeitswechesl durchgeführt und neuen TÜV gemacht. Iwie ein Gelenkkopf wurde in der Werkstadt gemacht und das wars auch schon. Achja ein Nebelscheinwerfer ist undicht ansonsten alles ok (hoffe ich zumindest)


    Dank www hab ich auch schon paar Fehlercodes Übersetzt^^ 1684 und 1685 werde ich aber beruigt löschen dürfen hehe. Mein Vater wollte mal ne Probefaht machen und hat versucht mein Schmuckes mit dem Rollerschlüssel zu zünden, ohumai.


    So, was mir in den Letzten tagen aufgefallen ist ist folgendes:
    -Motroaufhängung auf Beifahrerseite defekt.
    -Minimales ruckeln/schlechte Gasannahme. evtl die Zündkerzen?
    -Mit offenem Luftfilter scheint er ja richtig gut zu gehen. Einbildung?? Bei einigen Fhrzeugen kommts ja mal vor dass diese von Werk aus extra schwach beatmet werden wie zb beim Civic 1,4L 75PS
    -Es müffelt bissel^^ Raucherauto. Ozon?
    -15"alus nicht eingetragen. Sehen aber ganz danach aus als ob es Ori-Chryslerfelgen wären mit 185/60er bereifung. Evtl einer ne ABE dafür da oder so??


    Ich wills mal nicht zu Lang machen ansonsten liest es sich nicht all zu gern.


    Schönen Abend noch!
    MfG
    Vladi

  • Na dann herzlich willkommen !!


    Bezüglich Felgen wäre ein Foto natürlich ideal.
    Wenn es originale sind, wirst Du keine ABE finden.


    Motoraufhängung oben ?
    Wie auch immer, am günstigsten kriegst Du die drüben, aber kannst ja auch mal bei Mike und Franks fragen.


    Gasannahme - manuelles oder automatisches Getriebe ?


    Hab bei meinen jedenfalls auch etwas den Eindruck, daß die Gasannahme nicht hundert pro exakt ist.
    Evtl. hilft eine Reinigung der Drosselklappe etwas ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Jou Danke!


    Fotos von den zerfressenen Alus mache ich morgn mal.


    Genau die Aufhängung die sofort zu sehen ist. Mike und Franks kenne ich nicht.


    Manuelles Getriebe. Ich hasse Automatik...


    Drosselklappe hab ich mir noch nicht angesehen.
    Achja 2 Schrauben vom Luftfilterdeckel sind festgerostet die mich langsam nerven. Habs schon mit klopfen und Rostlöser versucht. Muss da bald die Flex her?!


    MfG
    Vladi

  • Ne, die Schrauben halten in einer Metallklammer, die auf entsprechende Laschen am Luftfiltergehäusedeckel (schönes Wort) aufgeclipst sind. Reichlich Rostlöser sollte über kurz oder lang schon wirken.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mnf.de/">http://www.mnf.de/</a><!-- m -->
    Sind auch häufig bei ebay zu finden.
    Hab mir neulich die Bremsscheiben nebst Belägen für vorne da geholt, gut (bislang) und günstig.
    Für hinten habe ich schon eine Weile drauf, aber da klappern die Beläge mörderisch. Da muß ich mal diese dusseligen kleinen Metallclipse suchen, die die Passgenauigkeit verbessern sollten.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Den Rostlöser hab ich schon seit dem erstem Tag drauf an dem ich den Neon gekauft hatte. Zwischendurch auch immer wieder was draufgesprüht und versucht zu Lösen. Die Schrauben geben bald den Geist auf.
    Wenns nix wird mache ich eine große nut rein mit der Flex damit ich mal mit nem Schlitzschraubendreher richtig greifen kann.


    Danke fürn Link!
    MfG
    Vladi

  • Hi,
    wollte gerade raus und nen Foto von den Felgen machen, und in diesem Moment fängts an zu giessen. Hab dann eins aus weiter entfernung im Teppenhaus gemacht. Also nicht beschweren!


    Ist das normal dass der Neon sich im erstem Gang untertourig sich wie ein Diesel anhört? So ein joooaa typisches knarschendes Dieselgeräusch. Hoffentlich macht mein Gertiebe nicht schlap. oO

  • genau, zu diesen Felgen wirst Du keine ABE finden, aber wohl auch nicht brauchen.
    Klappern ist normal, aber wieso nur, wenn Du im ersten Gang fährst ? Normalerweise im Leerlauf und wenn er kalt ist.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Moin,
    da klappert nix.
    Bin mir 99% sicher dass es das Getriebe ist bis 1500U/min im erstem Gang. Knirschendes Gereusch. Ähnlich wie wenn man rückwärts fährt!!
    Wenn ich im erstem Gang schlecht auskuple hört es sich auch böse an.


    Ölstand ist gut.


    Schönen Tag noch
    Vladi

  • Gut, oder auch nicht. Habe bei meinem manuellen auch seit Kauf mit ca. 86 tkm ein schabendes Geräusch, wenn ich beschleunige. Sobald ich vom Gas gehe, oder eine bestimmte Drehzahl überschritten ist, hört´s auf.
    Aber bis jetzt, knappe 40 tkm später, hat´s nix gemacht.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Zitat von "Gnuserup"

    Gut, oder auch nicht. Habe bei meinem manuellen auch seit Kauf mit ca. 86 tkm ein schabendes Geräusch, wenn ich beschleunige. Sobald ich vom Gas gehe, oder eine bestimmte Drehzahl überschritten ist, hört´s auf.
    Aber bis jetzt, knappe 40 tkm später, hat´s nix gemacht.


    Das macht auch nichts. Klingt eben nur übel. Mußt du die beiden Lager hinter dem Stirndeckel tauschen. Dann hast Ruhe. Bei VW wird das als "Zugschnarren" bezeichnet. Wenn man das / die Lager draussen hat und dreht, merkt man schon, daß es bissl hakelig ist.

  • Aha - na den Spaß mache ich mir dann mal, sobald ich das Getriebe mal draußen habe. Dann kann ich mir diese Lager ja bis dahin schonmal organisieren :lol:

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Nabend,
    das beruigt mich jetzt aber ungemein mit dem Getriebe. Also keinen Kopf machen wa?!


    Hab gerade neu Zündkerzen reingeschraubt.
    Den Luftfilterkasten hab ich auch auf bekommen. Mit einer riesen Ratsche worauf ich mein ganzes Gewicht verlagern konnte, und siehe da...
    Filter sieht aus... nanana. Hole mir die Tage nen neuen. Jemand eine Empfehlung?
    Batterie abgeklemmt seid ner Stunde. Jetzt ma ne Porbefahrt machen, bei Regen...


    Danke
    Vladi

  • soso,
    nach dem ich die Batterie wieder angeschlossen hatte hat sich nix geändert, bis dass die1685 nicht mehr auftaucht.
    Nach kleinem Trip zum BurgerKing:
    -1684 wird angezeigt. Danach done.
    -beim Schlüssel rein und auf Zündung stellen piepts 5x pausiert und noch 1x. Sprich: ....._.
    -beim Starten des Motors piepts glaub ich 1x
    -Die Motorcheckleuchte blinkt 10x


    Wie gehts weiter^^?


    MfG
    Vladi

  • so muß das aussehen


    cQpY_yBgxXg


    ansonsten - beobachten

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Genau so siehts bei mir auch aus wenn ich den Wagen einfach starte.
    Das 5x _ 1x piepen ist ein akustisches Signal! Ebenso wie nach dem Starten 1x
    Die Checklampe leuchtet 10x wenn ich die Zündung längere zeit lang anlasse ohne den Motor zu starten.


    Was ich bisher rausfinden konnte bedeutet das 5x _ 1X piepen 51 Fuel system lean bzw 52 Fuel system rich.


    Wie bekomme ich das piepen aus? Das nervt unglaublich.


    MfG
    Vladi

  • Das kenne ich auch so ... "Gong", bis man angeschnallt ist (maximal 5x). Ist ein Fehler vorhanden, dann piept! es und die MKL geht an (aber ohne blinkern oder so). Den Fehlercode kann man dann durch die bekannte Prozedur (3x Zündung an/aus) erfahren ...
    Jedenfalls ist der Ton vom Anschnallzeichen nicht identisch mit dem Pieps der Fehlermeldungen.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Nabend,
    gerade zuuhause angekommen bin ich nochma sitzengeblieben und habs zuerst mit dem Gurt versucht und tatsache. Dass nenn ich mal ne effektive anschnall aufvorderung^^.
    Das andere piepen hats vermutlich mit der Tracktionskontrolle auf sich. Evtl könnt ihr mir dazu was sagen.


    Warum die Cecklampe 10x blink wenn ich die Zündung länger anlasse könnt ihr mir nicht sagen?


    Was mir ausserdem auffiel ist das der Kabelzug vom Gaspedal an der Drosselklappe zo ziemlich lasch sitzt. Wie kann ich den straffer einstellen? Hab gesucht aber nix gefunden.


    MfG
    Vladi

  • Eigentlich gibt es so viele Möglichkeiten nicht ...
    Kontrolle ob Gurt angelegt ist (nach Ende vom Gong leuchtet die entsprechende Lampe weiter im Instrumentenbrett)
    Zündschlüssel steckt und Tür wird geöffnet ...
    Zündung aus, aber Licht noch an und die Tür wird geöffnet ...
    Die MKL (orange) piept eigentlich nur einmal wenn ein Fehler auftritt (auch bei mehreren Fehlern)
    Warnung wenn der Sprit alle wird, fährt man weiter gibt es eine mehrmalige Warnung, auch Lämpchen blinkert heftiger
    Traktionskontrolle leuchtet nur, wenn ausgeschaltet
    Mehr habe ich noch nicht gehört ...
    Selbsttest aller Lampen und Anzeigen: drück den Knopf vom Tageskilometerzähler und schalte die Zündung ein

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!