trotz leidensgeschichte, ich kann mich einfach nicht trennen

  • Leider habe ich diese Seite wohl zu spät entdeckt :( mittlerweile stehe ich schon fast im VW Autohaus 8)
    Mittlerweile habe ich meinen Neon nun schon über sechs Jahre und kann 120000 Km auf meinen Tacho ablesen.
    Mittlerweile habe ich mich schon an das Vibrieren des Lenkrades ab 140 Km/h gewöhnt. Es wurden Lenkung, Antriebswelle, Bremsscheiben/Steine vorn getauscht, gewuchtet und danach ein Schreiben zur Zentrale nach Berlin aufgesetzt. Es half nichts und ein Gutachten war mir einfach zu teuer bzw. das Ergebnis zu unsicher.
    Nun kommt hinzu, dass "ER":


    -hinten "poltert", sobald die Straße etwas zu uneben wird (Stoßdämpfer???)...
    -beim Bremsen vibriert (schon wieder neue Scheiben??)
    -die Lenkung nach längerer Fahrt beim Einparken anfängt zu "knarksen"
    -wenn es im Innenraum warm wird, die Lenkung innen (!) quitscht (trockenes Gummilager?)
    -wahrscheinlich mein Motorlager vorn nun zum vierten mal getauscht werden muss
    -der Flammring am Krümmer wieder mal gefettet werden muss (quitscht so schön beim Anfahren)
    UND meine "Engine Check" Lampe so schon beim Fahren unregelmäßig flackert (nicht blinkt), das Diagnosegerät aber keinen Fehler erkennen kann


    Irgendwie habe ich langsam keine Lust mehr, diese ganzen Fehler zu beheben, zumal mir auch niemand sagen kann, WIE man diese abstellen kann. Chrysler ist bei den meisten Diagnosen auch nicht sehr hilfreich bzw. kennt keine Lösung :?


    PS hatte das Auto extra nicht an einem Montag gekauft :roll:



    [/b]


  • Ist alles wie es klingt ein wenig ärgerlich aber nicht das Problem. Arbeiten wir mal ab.


    -Das Poltern hinten kommt mit Sicherheit von den oberen Stoßdämpferlagern (Domlagern)
    -Das Vibrieren der Bremsen kommt mit Sicherheit von einer verzogenen Radnabe.
    -Das Lenkungsknarzen ist irgendeine Buchse vorn, würde aber eher auf Traggelenk tippen.
    -Das Quitschen der Lenkung ist keine trockene Buchse, es ist der Drehkoppler / Drehspule hinterm Lenkrad.
    -Zum Thema Motorlager ist bekannt, daß es modifizierte Teile von Chrysler gibt die nicht mehr diesen Ärger machen. Sicherlich reißt es an einem Steg auch aber das ist unbedenklich.
    -Auch den Flammring am Krümmer gibt es in abgeänderter Form. Neuen rein und gut ist.


    Zu der Check Engine Lampe kann ich Dir nichts sagen, kann vieles sein. Angefangen von einem Wackelkontakt in irgendeinem Stromkreis (Stecker lose, Kontakte verkeimt etc.) bis hin zu irgendeinem Masseproblem oder Sensordefekt.


    Thema Lenkradzittern. Im Gegenteil, da muß man sich nicht dran gewöhnen. Für das Problem gibts eine Ursache und die muß gefunden werden. In den meisten Fällen hilft es die Buchsen der Querlenker zu tauschen. Was auch gute Erfolge bringt, die Original Stoßdämpfer gegen Monroe Sensatrac auszutauschen. Ich hatte gelesen, daß Du immer mal wieder Bremsenprobleme hast. Lenkradzittern rührt auch von einer verzogenen Radnabe her. Nur so kann ich es mir erklären, daß das Lenkrad zittert obwohl ne Menge an Teilen getauscht wurde und die Bremsen schon wieder vibrieren. Das Problem hatte ich bei meinem, daher weiß ich es.


    c-ya
    René

  • Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort bzw. schnelle Hilfe :D


    Leider bin ich nicht so versiert im Bezug auf die Sache mit der Radnabe. Welches Teil ist das denn genau?? Mich wundert nur, dass Chrysler nie diese Möglichkeit in Betracht zog, obwohl die sich echt Mühe gegeben haben als die meinen Beschwerdebrief von ihrer Zentrale in den Händen hielten 8)
    Um auf das Lenkradquitschen zu kommen, ich hatte mal mit einem freund versucht das lenkrad abzubauen, hatte somit auch diese Spule in der Hand, aber das Geräusch trat immer noch auf. Ich vermute es weiter unten, hört sich auch so an.
    Wie gesagt, leider hat man bisher noch keine Lösung für das Viebrieren gefunden, trotz der ganzen Tauscherei. Das komische ist, dass es manchmal, wenn ich zum Beispiel die Räder wechsle, fast weg ist. Als ob die Unwucht durch die Unwucht der Räder kompensiert wird. Beim nächsten Tausch ist es wieder da. Hatte auch schon mal am Fahrzeug wuchten lassen. Bringt aber nicht sehr viel...
    Kann man die Sachen denn auch ohne eine Chryslerwerkstatt tauschen bzw. ganz wichtig, wo bekommt man günstig Ersatzteile her??


    Übrigens fällt mir noch ein, das im vorigen Jahr, mein Kühler regelrecht durchgegammelt war und das nach sechs Jahren. Kurz danach wurde mein Klimakondensator undicht (auch an einer stelle durchgegammelt). War ein sehr teures Jahr :cry:

  • Radnabe ist das Teil mit den Radbolzen drin. Ich hatte das Problem, daß auch permanent das Lenkrad gezittert hat. Nun habe ich dort alles getauscht was zu tauschen geht. Komischerweise merkte ich immer nach ca. 250 km, daß das Bremspedal pulsiert hat beim Bremsen und ein Kratzen vorn rechts zu hören war, im Takt. Das erste Mal hab ich mir nichts dabei gedacht nur als dann Bremsensatz 2 und 3 auch noch draufgingen war ich der Meinung, daß man doch mal nachsehen sollte was da genau ist. Gekommen bin ich darauf, als ich mit dem rechten Vorderrad über kurze aufgemalte Makierungen auf der Strasse gefahren bin. Dort hab ich mitbekommen, daß diese nichtmal sehr hohen Absätze ein zucken im Lenkrad hervorrufen. Also, Rad ab, Bremsscheibe runter und mit Meßschieber den Abstand der Nabe zum Achsschenkel gemessen und dabei die Nabe gedreht und siehe da, 1,5 mm Schlag ! Ich den Mist ausgebaut, Stoßdämpfer mit Achsschenkel usw. komplett und auf zum Händler. Der hat neues Radlager samt Nabe eingepresst. Ich den Mist wieder rein in die Kiste und seitdem ist Ruhe. Sicherlich ist noch nicht ganz ruhig aber die Lösung hierfür ist in meinem Fall die verzogene Bremsscheibe welche ich noch nicht gewechselt habe.


    Zwecks dem quitschen in der Lenkung, unten an der Spritzwand, wo die Lenksäule mit dem Lenkgetriebe verbunden ist befindet sich ne Gummimanschette. Schau die mal nach.


    Zum Thema Teile. Es gibt die meisten Sachen im Zubehör, weniger hier in D aber umso mehr in USA. Dort sind sie spottbillig. Ok, bestellen usw. ist immer bissl aufwändig aber sonst geht das schon. Die meisten Sachen kannst auch allein zu Hause machen, ohne Hebebühne, Vorraussetzung jedoch, vernünftiges Werkzeug und manchmal jemanden der einem zur Hand geht (wie z.B. Kupplung usw. tauschen).


    c-ya
    René

  • mhhhhhhh, das könnte natürlich an der Unwucht liegen. Aber andererseits hört sich die Reparatur doch ziemlich teuer an (?)
    Bisher habe ich immer nur Teile für 2.0L Neon gefunden. Darum bin ich mir nicht sicher, ob die Teile auch bei meinem 1.8 passen würden. Die Version wird in den USA (glaube ich) nicht vertrieben.
    Sonst würde ich mir die ganzen Teile (siehe obige Fehlerliste) einfliegen lassen. 8)
    ach ja, weil Du es aufgeführt hast, die Kupplung musste ich auch schon tauschen :?

  • Was hast du für den Tausch der Radnabe und des Radlagers bezahlen müssen?? Gibt es beides als "Set", d.h man baut komplett die Radnabe mit Radlager aus und wechselt diese gegen eine Neue(?)
    Stellt sich bei mir nur die Frage, welche Seite es sein könnte. Müsste ich wohl ebenso nachmessen oder nachmeesen lassen...

  • Wenn es die Nabe ist sieht man es auch den Bremsen. Bei mir war eine Seite Bremssteine immer so abgefressen, sah aus wie ungleichmäßig abgeschliffen/abgeplatzt. Im Normalfall wollen sie Dir einen kompletten Achsschenkel andrehen, mit Lager, Nabe usw. schon drin. Würd ich aber nicht machen. Radlager und Nabe gibts einzeln und ist nicht so teuer. Falls es das sein sollte, vermeide es den Stoßdämpfer vom Achsschenkel abzuschrauben sonst brauchst hinterher ne Achsvermessung. Bau lieber komplett aus.


    c-ya
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!