Ruckeln und Fehlzündungen unter Teillast, Kontrolleuchte an

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Unser Neon macht leider Probleme.
    Er hat vor einigen Tagen zu ruckeln angefangen, nicht immer aber meist beim beschleunigen zwischen 2000 und 3000 rpm.
    Ich hab nach den Kerzen geschaut und glaubte den Fehler gefunden zu haben, da die Kerzen restlos fertig waren.
    Also neue NGK eingeschraubt und guter Dinge auf Probefahrt. Aber Pustekuchen...schon auf der Probefahrt wieder ruckeln und Fehlzündundungen. Nach einer Weile ging die MKL immerwieder kurz an und wieder aus, bis sie schließlich an blieb.
    Zurück zu Hause hab ich dann versucht den fehler auszulesen, was erstaunlicherweise auch funktionierte. Ergebnis waren zwei Codes. Zum einen den Code mit der Batteriesache, und zum anderen den Code P0302. Laut Tabelle heißt das "Fehlzündung Zylinder 2"
    Ich habe dann die Kabel kontrolliert und ein paar Tage später die Zündspule durch eine andere gebrauchte ersetzt.
    Leider brachte das keine Besserung. Der Wagen ruckelt und "fatscht" nach wie vor beim Bescleunigen. Nur die MKL ist noch nicht wieder angegangen. Wobei ich aber zuletzt auch nur ne kleine Runde gefahren bin, um den Kat nicht zu zerstören.
    Achso...im kalten Zustand ruckelt es nicht, und auch nicht wenn ich den Wagen oberhalb 3000 rpm bewege, was bei der Automatik im Stadtverkehr garnicht leicht ist..


    Weiß jemand Rat???


    Gruß fetzer

    >Regelmäßiges Vergessen zeugt auch von Zuverlässigkeit<

  • Die Kabel sehen äußerlich unversehrt aus, daher hielt ich sie für intakt. Kann es bei den Kabeln denn auch zu Defekten kommen welche man nicht äußerlich nicht sieht? Ist das schonmal vorgekommen?

    >Regelmäßiges Vergessen zeugt auch von Zuverlässigkeit<

  • Ja


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    :D So hatte ich das im Grunde jetzt schon bei beiden Neons, wobei beim SXT beim genaueren Hinsehen sogar Schmauchspuren vom freundlichen Marder zu erkennen waren.

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    aller Guten Dinge sind...
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  • lass doch mal kompression prüfen kosten ca.20 € und du hast dann den größtmöglichen schaden dann ausgeschlossen, wenn es passt.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Hallo
    und danke für eure Beiträge..
    An einen mechanischen Schaden glaube ich aber nicht, da der Wagen ja im kalten Zustand und bei höherer Drehzahl ja rund läuft.


    fetzer

    >Regelmäßiges Vergessen zeugt auch von Zuverlässigkeit<

  • Das kommt mir bekannt vor - beim SXT war es ähnlich. Im Stand tuckerte er so kurz vorm Absaufen und mit Gasgeben klang es normal.


    Hast Du denn schonmal die Kabel inspiziert ?


    Gibt so nette Zangen für, damit kann man das Kabel bei laufendem Motor abziehen und gegen Masse (Ventildeckel z.B.) halten und schauen wie schön, oder ob überhaupt, der Funke sprichwörtlich überspringt, ohne selber eine gewischt zu kriegen. Damit kann man natürlich auch das Kabel gegen die SPule testen und sehen, ob der Funke springt.

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Hallo Gnuse,


    so...da ich zeitlich im Moment sehr gehandicapt bin ich heute erst wieder dazu gekommen dem Neon auf den Zahn zu fühlen. Ich habe deinen Rat befolgt und nen Satz Zündkabel besorgt.
    Habe erstmal das Kabel vom zweiten Zylinder erneuert und mich auf Probefahrt gemacht.............
    ..........und siehe da....das Ruckeln war weg. Dabei bin ich zunächst mal 5 km gefahren damit er schön warm wurde und es kam kein ruckeln.
    Danach dachte ich, wechselst auch die anderen drei Kabel noch und stellst nen Gleichstand her. Dann bin ich nochmals ca 5 km gefahren und ich muß sagen...der Gute zieht wieder richtig gut, der Leerlauf ist sauberer und auch so fühlt sich alles prima an.
    Nur wenn man mit eingelegtem D an der Ampel steht schwankt die Drehzahl und sackt manchmal in den Keller. Kann es sein dass die Leerlaufdrehzahl etwas niedrig ist oder könnte der Wandler den Motor bremsen?
    Auf alle Fälle ist das Hauptproblem behoben, auch wenn ich an die Kabel nicht recht glauben wollte, da diese äußerlich völlig intakt aussehen.
    Danke an alle die geholfen haben!



    Sauger statt Turbo.....denn nur sterbende müssen beatmet werden..

    >Regelmäßiges Vergessen zeugt auch von Zuverlässigkeit<

  • Prima, wenn doch nur alles so einfach wäre :D


    Der Wandler bremst, bzw. umgedreht. Insofern kannst Du natürlich mal versuchen, im Stand auf N zu stellen, aber es sollte eigentlich nicht so stark in den Keller gehen. Bei meinem 4-Gang geht´s auf so 500/600 runter. Aber es schwankt nur minimal.

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Hallo nochmal


    nunja...so 500 bis 600 Umdrehungen hab ich auch im Stand bei eingelegter Fahrstufe. Und dabei läuft der Motor unruhig...so als ob er sich krampfhaft am Leben halten muß. Meist nehm ich aber die Fahrstufe raus, also auf N mit Handbremse, da läuft er ruhig..
    Hab nochmal nachgedacht... Leerlaufdrehzahl erhöhen geht nicht, da würde das Rucken beim Fahrstufe einlegen (siehe Thread im Getriebeforum) ja noch schlimmer werden.
    Also......es gibt nochimmer viel zu tun..


    .....und das nicht nur beim Neon..


    fetzer



    Sauger statt Turbo.....denn nur sterbende müssen beatmet werden..

    >Regelmäßiges Vergessen zeugt auch von Zuverlässigkeit<

  • na ja - ein wenig holperts bei meinem auch. Denke mal, das ist gar nicht so schlimm, wenn er nicht ausgeht.

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    aller Guten Dinge sind...
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  • So...nochmal kurzes Feedback..
    Nach längerer Probefahrt mit Stadtanteil, Landstraße und Bahn steht fest, der Fehler ist beboben. Und mit dem unruhigen Leerlauf leben wir vorerst und nehmen halt öfter mal die Fahrstufe raus.


    Mal was anders...welche Diagnosesoftware nutzt ihr so, und welches Kabel funzt beim Neon?


    Gruß
    fetzer



    Sauger statt Turbo.....denn nur sterbende müssen beatmet werden..

    >Regelmäßiges Vergessen zeugt auch von Zuverlässigkeit<

  • so eins


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    shareware ist meist dabei

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Hallo


    Legoman
    Danke, aber das weiß ich schon und so hab ich ja die Fehler ausgelesen.


    @ gnuse


    Prima...den werd ich mir besorgen. Ich möcht nämlich auch gern mal paar Werte checken und das geht ja nur über Diagnose.


    Gruß fetzer



    Sauger statt Turbo.....denn nur sterbende müssen beatmet werden..

    &gt;Regelmäßiges Vergessen zeugt auch von Zuverlässigkeit&lt;

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