OBD2 GEHT NICHT MEHR

  • Ich hatte vor mein Wägelchen mit dem Diablossports Trinity Tuner wieder ein bisschen zu tunen. Doch seit ich aus den Ferien zurück bin geht der OBD Anschluss nich t mehr. Es scheint als ob er keinen Strom zur verfügung hat.
    Kann es sein das der Anschluss eine Sicherung hat, die durch ist?

  • Prüfe mal, ob Pin 4 und 5 (Masse) funktionieren und ob 16 Strom führt (fused B+) hat.
    Sollte auch ohne Zündung Strom haben.


    s.a. service manual 8W-18-2
    Sicherung 21 - 20A

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Also die Sicherung ist es nicht, hab sie auch sicherheitshalber ausgetauscht.


    Womit soll ich den Anschluss prüfen?
    Ich habe keinen Multimeter oder wie das Ding heisst, und umgehen könnte ich damit auch nicht.
    Wäre es möglich mit 2 Kabeln und einer LED die Kontakte zu überprüfen, oder hat der Pluspol da keine 12V?

  • Doch doch, der hat schon (mindestens) 12V, ohne Zündung, also stets und ohne laufenden Motor.
    Wenn Du eine LED hast, die bis zu 15V kann . . .


    Sicherer wäre allerdings eine Prüflampe oder ein billiges Multimeter.


    Kriegste bei ebay ganz bestimmt für´n Zehner hinterher geworfen.


    Im Prinzip dann einfach auf V stellen, rote Sonde auf PIN 16 und schwarz gegen eine beliebige blanke Stelle
    der Karosse.
    Wenn dann um die 12V fließen, ist das schonmal die halbe Miete.


    Dann auf Widerstandsmessung stellen und die Masse der OBD-Buchse (Pin 4 und dann Pin 5) gegen die blanke Stelle messen.
    Da sollte dann ein Wert rauskommen, egal was, hauptsache nicht unendlich. (Kannste gegenprüfen, wenn Du die beiden Sonden vorher mal aufeinanderhältst [ohne Auto sozusagen]).


    *** *** ***


    Gerade mal geschaut, bei ebay kriegst Du " LCD Digital Voltmeter Ohm Multimeter " für unter 5 Euro inkl. Versand.
    Ok, direkt aus China, aber was anderes kriegst Du bei den einschlägigen Elektronikbuden in der Preislage auch nicht.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • So, ich habe die Anschlüsse überprüft. Ist alles in Ordnung, also habe ich nur noch einen Verdacht. DAS KABEL :twisted:


    Leider weiss ich nicht woher ich noch eins bekomme, ob ich das wohl selber machen soll... Im Prinzip ist es auf der einen Seiter natürlich der OBD Anschluss.
    Auf der anderen Seite ein iPhone-Anschluss. Der scheint in Amerika wohl universell zu sein..

  • Oder meinst Du den Mini-USB


    ovnBiKHfGe8


    Kabel scheinen (auf den ersten flüchtigen Blick) in der Tat ein Manko zu sein


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.diablosport.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=32910">http://www.diablosport.com/index.php?na ... ic&t=32910</a><!-- m -->


    Nur gut, daß es für alles ein Forum gibt :lol:

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ne, das Trinity hat neben dem SD-Karten Slot ja diesen Anschluss. Als ein Kollege den sah, sagte er das sein Iphone 4 den gleichen hat. Und nahm kurzehand mein Kabel und schloss es an sein IPhone.

  • Ja anscheinend, ist es zwar der gleiche Anschluss, aber die Verkabelung im Innern ist anderst... Naja, mein Bruder das Spielzeug jetzt mal mitgennommen und wird mal schauen ob es noch zu retten ist.

  • So wie es aussieht hat dem Wagen nicht mehr gut getan, als ich damals den Stecker anschloss.


    Jetzt ist das Trinity vom Mobiltelefonreparateur zurück und ein neus Kabel habe ich auch noch besorgt.
    Habe des Trinity angeschlossen und siehe da... NICHTS
    Über USB geht es aber sofort an.


    Muss wohl versuchen das Gerät an einem anderen Wagen anzuschliessen, um zu sehen ob es wirklich jetzt noch am SRT liegt..

  • So ist geklärt... Der Anschluss am Trinitygerät war gerissen, dadurch hatte es keinen Kontakt.
    Habs jetzt selber drangelötet, aber diese Fotos wollt ihr nicht sehen :mrgreen:


    Auf jeden Fall hab ich den 93Octane Tune installiert, und düse fröhlich über die Schweizerstrassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!