Fehler P0700

  • Hm, habe ich mir fast gedacht, daß es eigentlich nur der Kühler sein kann.....obwohl nagelneu! Ich habe jetzt die Wahl, das Ding zu reklamieren und zu hoffen, dass die Folgekosten übernommen werden oder ich sage "egal" und lasse ihn drin - zumindest der "Wasser-Teil" sollte ja dicht zu kriegen sein! Auf jeden Fall bekommt der Schrauber Morgen die Anweisung, den Ölkühler vor den Hauptkühler zu setzen und den Hauptkühler vorher nochmal abzudrücken! :roll: Wenn es bei ice.cool 5 Jahre gehalten hat, sollte es mein Kleiner wohl auch aushalten.......ich sollte den Thread langsam in "Die unendliche Geschichte" umbenennen..... ;)

  • Tja, da hättest Du den originalen Kühler auch gleich flicken lassen können . . .


    Folgekosten ? Ich denke, da beißt Du eher auf Granit.


    Der neue Kühler schon kaputt ? Nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich.
    Würde eher denken - wie oft und wie hat er denn das Getriebe gespült ?
    Es ist wirklich soooo viel Öl im Kreislauf, insbesondere auch im Wandler, dem kommst Du eben eigentlich
    nur mit Totalzerlegen bei. Es läuft nur ein Bruchteil freiwillig raus.
    Wenn es nur gespült wird, ist es sehr sehr ergiebig.


    Und ansonsten gibt es definitiv keine weitere Schnittstelle.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hallo!


    Na, so wie ich ihn verstanden habe, wollte er das Getriebe erstmal befüllen und probelaufen lassen, bevor er spült. Kann natürlich sein, daß sich der alte Schmodder so wieder bemerkbar gemacht hatte. Ich werde ihm die Info jetzt mal so weitergeben, mal sehen was dann wird....
    Auf jeden Fall setzt er jetzt zunächst mal den Ölkühler!

  • Na ja ...


    Wenn er wirklich noch gar nicht gespült hat, dann war das jetzt der erste (Spül-) Gang :lol:


    Hatte er denn überhaupt schon mal mehr ab, als die Wanne und den Filter ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Kann ich Dir jetzt noch gar nicht sagen - ich war die ganze Woche nicht da und war stand nur in telefonischem Kontakt mit ihm. Ich werde morgen mal persönlich vorbeigehen und den Fortschritt begutachten. Wenn ich näheres weiß, melde ich mich wieder....

  • So, heute war ich mal beim "Krankenbesuch". Es sieht mittlerweile ganz gut aus. Der Kühler ist doch dicht, es befand sich nur trotz Spülen noch jede Menge Schmodder im Kühlsystem. Nach weiterem Spülen, diesmal auch mit Reiniger, hat sich die Situation deutlich gebessert. Am Montag ist dann ein weiterer Probelauf und dann kommt das Getriebe dran. Wir haben uns soweit verständigt, daß wir, sollte es nach dem Auffüllen und spülen laufen, nach etwa 1000 Km das Öl und den Getriebeölfilter nochmals wechseln werden - für den Fall der Fälle!


    Ich hoffe nunmehr darauf, den Kleinen eventuell nächste Woche wieder nach Hause zu holen...

  • Hallo!


    Er rollt und ist wieder zu Hause - zumindest diese Woche. Ich habe ihn gerade abgeholt und werde ihn in den nächsten Tagen mal ein paar Kilometer schrubben lassen, bevor er nächste Woche wieder in die Werkstatt für "den letzten Schliff" geht (Öl- und Filterwechsel sowie erneutes spülen der Automatik). Wollen mal hoffen, daß es dann hinhaut!


    @ Gnuserup: Du hattest einen eBay-Link gepostet, der auf einen Getriebeölfilter für den PT Cruiser verweist - passt der auf die 4-Gang vom Neon? Wenn ja, dann gehe ich schon mal in Beschaffung!

  • Na dann, Zwischenglückwunsch :lol:


    Getriebe ist in beiden Fällen das A604, der Filter passt.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Moin an alle!


    Nachdem der Kleine jetzt einigermaßen läuft, habe ich den Kopf wieder etwas freier für einige Dinge, die mich in Zusammenhang mit meinem Schaden einfach mal grundsätzlich interessieren.....


    Gnuserup sagte hier, die Kühlflüssigkeit würde die "Beläge" im Getriebe angreifen. Welche Beläge sind hier gemeint und wo genau finden sich diese im Getriebe?


    Auch eine weitere grundsätzliche Frage: Der Getriebeölfilter ist der selbe wie für den PT Cruiser mit Getriebetyp A604. Da gebrauchte 4-Gang-Automatiken für den Neon derzeit knapp zu sein scheinen, frage ich mich, ob das PT-Getriebe auch in Neon "passen" würde und wenn ja, bei welchen PT-Modellen wurde dieses verbaut? Ich will mir jetzt keines holen, aber, wie gesagt, würde mich mal grundsätzlich interessieren! :?:

  • Beläge siehe diese:


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Automatik/rebuild/5003.jpg]


    oder auch den ganzen Thread


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.neonowners.de/viewtopic.php?f=72&t=6334">viewtopic.php?f=72&t=6334</a><!-- l -->


    Auch die Automatik hat Kupplungsbeläge ;)


    Die Automatik vom 2.0 PT Cruiser sollte passen. Wesentlich ist die "Glocke", die passend
    zum 2.0l Motor geformt ist/ sein muß. Hab ja nun auch eines vom PT hier, aber wegen Platz und Wetter noch nicht
    ausgepackt.
    Das A604 gibt´s seit 1989 und findet bei den verschiedensten Chrysler Modellen Einsatz (3.3l, 3.0l, 2.5l etc.)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ah ja! Gedankenblitz: Wenn die Kühlflüssigkeit tatsächlich die Beläge angreift, sollte es doch theoretisch ausreichend sein, nach dem Spülen des Getriebes nur die Beläge zu wechseln - der Rest ist ja "nur Metall" - oder irre ich da? Wenn ja, wie groß wäre denn dann der Arbeitsaufwand bzw. wo liegt der Denkfehler? :)

  • Ne ne, ist schon richtig. Aber um da dran zu kommen, muß das Getriebe ausgebaut und komplett zerlegt/ geöffnet werden.
    Bei einem Überholsatz sind die Beläge, die (Metall-)Scheiben, Dichtungen und so Kleinkram dabei.


    Wenn es "nur" einen Flüssigkeitsschaden gibt, ist man sogar noch ganz gut dran.


    Hat das Getriebe dagegen einen echten mechanischen Defekt, z.B. ein defektes Zahnrad, wird´s je nachdem, welches, ziemlich teuer.


    Bei meinem war der Filter verstopft durch diese Krümel, die ich angegriffenen Beläge zuschreibe. Dadurch wurde noch ein Ventil verstopft und es gab dann keinen Öldruck mehr. Vermutlich auch dadurch ist das Lager der Ölpumpe verschlissen gewesen.


    Das PT Getriebe hat wohl keinen Flüssigkeitsschaden, da bin ich mal gespannt, wie es innen auschaut. Das Öl war jedenfalls oberflächlich betrachtet schonmal "schön braun" :lol:

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Okay, das befriedigt schon mal meinen Wissensdurst :D - mal sehen, ob ich das brauche oder ob das Spülen gereicht hat......



    Danke und noch einen schönen Abend!

  • Nur mal ein kurzes Update:


    gefahrene km seit dem GAU: ca. 2200 - "fühlt" sich immer noch normal an. Der Thermostat hatte auch noch einen Schlag wegbekommen - nach der ersten längeren Fahrt begannen etwa zwei Minuten nach dem Abstellen des Motors Geräusche wie bei einer Kaffemaschine und der Kühlwasserausgleichsbehälter spuckte Wasser durch den Überlauf - die Temperaturanzeige im Cockpit blieb aber normal. Na ja, Wasser nachgefüllt und Thermostat gewechselt und es scheint zu funktionieren - Preisupdate: Nochmals 24,-- Euronen (inclusive Versand). Auf die "große" Rechnung der Dorfschmiede warte ich noch immer......

  • Glückwunsch, das ging ja nochmal glimpflich ab :D

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hätte nichts von der Rechnung sagen sollen.... jetzt ist sie da! Zusätzlich zu den bisherigen Kosten sind nun nochmals 1550,-- Euronen fällig - na ja, Klima neu befüllen und Bremsflüssigkeit wechseln war auch dabei. Der günstigste Posten außer den Kleinteilen war die "Fremdleistung" Getriebe spülen - 78 Euro per Durchgang!


    Ich mag gar nicht daran denken, was ich beim :) wohl gelassen hätte.......



    Aber jetzt tauchte wieder ein "Kühlsystem-Problem" auf: Die Temperaturanzeige im Cockpit stand bisher immer auf etwa der halben Höhe - gestern bin ich abends nach Hause und habe den Kleinen teilweise schön auf der Autobahn laufen lassen. Dabei kletterte die Anzeige nicht über etwa ein Viertel des Möglichen. Ausmachen und wieder an brachte keine Besserung - ich vermute, da beim "GAU" im Januar mal die Anzeige schlagartig bis auf Maximum kletterte, hat vielleicht der Temperatursensor am Motor einen abbekommen. Kann das sein - was meint Ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!