Fehler P0700

  • Moinsen!


    So, jetzt ist es passiert: Beim Auffahren auf die Autobahn beim beschleunigen ein Gefühl, als würde die Kupplung rutschen - und ich habe die 4Gang-Automatik! Eine Minute später läßt die Innenheizung in der Leistung nach, dafür ging die Kühlwassertemperatur schlagartig hoch! Zehn Sekunden später Motorkontrolleuchte und wildes piepen - kam gerade noch auf den Autobahnparkplatz. Nachdem ich den Motor ausgemacht hatte, kamen auch noch laute "Kochgeräusche" vom Kühlwasser. Es ist aber scheinbar kein Kühlwasser ausgelaufen. Der Schlüsseltrick erbrachte Fehlercode P0700 - Getriebesteuerung???
    Als der Abschlepper da war, lief die Kiste zwar, aber das "Kupplungsrutschen" war extrem. Ach ja, schalten mittels "Autostick" funzt auch nicht - weiß einer von Euch, was denn nun den Löffel geworfen haben könnte?


    Die Kiste steht jetzt beim "Freundlichen" zur Diagnose....

  • Na ja, Fehlercode lautet : P0700-TRANSMISSION CONTROL SYSTEM


    Wenn´s denn nur der Kühler wäre............ die Hoffnung stirbt zuletzt!

  • das getriebe hat mit grosser wahrscheinlichkeit auch was abbekommen.


    das getriebe wird über dem wasserkühler mitgekühlt und die anschlussstellen sind eine reine fehlkonstruktion.
    würde auch das mit deiner wassertemperatur erklären.

  • Wichtig wäre, festzustellen, ob entweder Kühlwasser oder Automatikflüssigkeit fehlen.


    Rutschen läßt darauf schließen, daß Automatikflüssigkeit fehlt, oder, was noch schlimmer wäre, sich die ATF mit Kühlwasser reichlich durchmischt hat.
    Wenn Du Glück hast, ist der Stutzen am Kühler ab und die ATF (pssst) auf der Autobahn verteilt.


    Ist die ATF nach Peilstab noch vollständig vorhanden und keine Kühlwasser ausgetreten, hat sich´s vermutlich durchmischt.


    Bei meinem 3-Gang Automatik war es jedenfalls so, daß die "Kupplung" rutschte, bis es gar keinen Vortrieb mehr gab, Temperatur blieb aber ok. Da war der Stutzen flöten und die ATF ebenso.


    Bevor Du eine Entscheidung fällst (wie auch immer) - sag bescheid !!

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Nun, wie gesagt, die Karre steht jetzt beim :D in Bremen - ich habe den Jungens jedenfalls beim Auftrag mitgeteilt, jegliche Arbeiten nach der Diagnose nur nach Rücksprache durchzuführen. Ich warte jetzt einfach mal ab, was die sagen und melde mich dann mal wieder!


    Auf jeden Fall erstmal Danke für die Antworten - ich werde euch auf dem Laufenden halten!

  • Das hat doch was, wir wissen ja mittlerweile zumindest, wieviel ein Transport von Bremen nach bei Berlin so ungefähr kostet :S


    Eine Chrysler Werkstatt ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • :mrgreen:



    Also der hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.brinkmannbleimann.de/">http://www.brinkmannbleimann.de/</a><!-- m --> is eigentlich in Ordnung. Das Bosstgauge Gehäuse und die neuen Scheibenwaschdüsen waren ruck zuck da und ich wurde auch umgehend drüber informiert. Für die aufgerufenen Preise kann ja der Händler auch nix.





    Sosso, da gondelt also ein Automatik 2gn bei Bremen rum....................

  • @ Organspender: Genau dort steht er gerade - ich warte noch auf den Rückruf bzgl. der Ursache, dann sehe ich mal weiter.


    ...und der 2nd gondelt nur täglich durch Bremen und ist sonst im Bereich "DH"...... ;)

  • So, Ursache ist gefunden! Es ist "nur" der Kühler - intern, also nicht an den Anschlüssen. Ich denke, ich werde das Teil nach Hause holen und dann in meiner "Dorfschmiede" machen lassen!


    Danke an alle für die vielen Antworten bzw. Hilfe!

  • hmm, also kein Kühlwasseraustritt.


    Haben sie gesagt, daß mit der Automatik alles ok wäre ?


    Das kann ich mir nicht vorstellen.


    ***


    Keine austretenden Flüssigkeiten gepaart mit ausbleibendem Vortrieb und Kühlwasserkapriolen, das kann nur bedeuten, daß sich Kühlwasser und ATF durchmischt haben.


    Was haben sie denn empfohlen zu tun ?


    Meiner unverbindlichen Einschätzung nach wäre auf jeden Fall, wenn nicht mit 200%iger Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden kann, daß die ATF wirklich ok ist (und das kann sie ja nicht sein, wenn er nicht mehr fährt), der Hauptkühler zu tauschen und die Automatik mehrfach zu spülen. Dazu dann einen externen Getriebekühler setzen - für´s nächste Mal zu vermeiden. Wenn Kühlwasser im Getriebe war, sollte man es eigentlich zerlegen und penibel reinigen, sonst hast Du nach wenigen hundert bis tausend km so ein Getriebe im Auto, wie ich im Keller :S


    s.a. <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.neonowners.de/viewtopic.php?f=72&t=6334">viewtopic.php?f=72&t=6334</a><!-- l -->


    Ich wünsche Dir natürlich trotzdem, daß es im Grunde wirklich nichts ist. Aber ich weiß schon von zweien definitiv, daß es
    denen das Getriebe zerlegt hat nach Kühlertot.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Nun, er sagte durchaus, daß das Kühlsystem gespült werden muss - aber die Aussage war auch, daß "nahezu kein Öl" mehr im Getriebe war - ich werde auf jeden Fall meinen Dorfschmied entsprechend "briefen".

  • Oh, ich meine allerdings das Getriebe ;)


    Alleine im Wandler ist ettliches, was auch nicht unbedingt flöten geht, wenn der Schlauch ab ist.
    Interessant wäre ja mal die Frage, wenn fast kein Öl mehr im Getriebe war, aber kein Kühlwasser ausgetreten ist und die Stutzen heile sind, wo ist das Getriebeöl hin ?


    Also so oder so - meine Meinung - allermindestens müssen beide Systeme gründlich mehrfach gespült werden.


    Das Frostschutzmittel greift wohl die Beläge an, dann krümelt es und verstopft das System (im Getriebe).


    Den Kühler könntest Du wohl weiter verwenden - müßtest nur ordentlich die Anschlüsse des Getriebekühlers unten abdichten lassen und " totlegen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Gibt´s Fotos ? Vermutlich nicht, ist ja auch nicht so einfach dran zu kommen in der Werkstatt.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Und was hat der "Spaß" bis dahin schon gekostet ?
    Haben eigentlich auch gesagt, was es kosten würde, es bei denen machen zu lassen ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!