Mein auti säuft in letzter Zeit öfter mal ab wenn kein Gang drin is, der hält das standgas iwie nich und motorlämpchen geht dann auch an, dann gibts wieder Zeiten wo alles is wie normal dann geht das lämpchen auch wieder aus kam aber schon zwei drei mal wieder, hab leider noch kein fehlerlesegerät muss ma nachher bei de Werkstatt ran aber vielleicht hat ja schon einer ne ahnung??? Drosselklappe evtl.?
Probleme mit dem Leerlauf - P0508
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Keydance und dein Wägelchen verrät dir wo der Schuh drückt
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klingt nach IAC-Problem. Kann aber auch alles mögliche sein.
Fehlernummer herausfinden!
Lesegerät nicht erforderlich.Zündung an-aus-an-aus-an (ohne Motorstart) und dann ie angezeigten Werte merken!
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und nur die Zündung aus machen. Nicht den Knopf drücken und bis Schlüssel rausziehstellung drehen
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Stimmt ja das ging ja auch anders..
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P 0508
done..das sagt mir?
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das sagt dir zunächst, dass du mal in die Liste der Fehlercodes schauen solltest
mir sagt es, dass ich Recht mit meiner Vermutung hatte und du wohl ein Wackelkontakt- oder Kabelbruchproblem hast, welches aber leicht heilbar sein dürfte...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.modernperformance.com/product/591/neonsrt4_engine_throttlebody">http://www.modernperformance.com/produc ... rottlebody</a><!-- m -->
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Ich dachte die Codes sind wenn dann zweistellig und nich vierstellig, oder sind die als 05 und 08 zu betrachten?
Der werkstattmensch sagt leerlaufregler, dass da irgendwie so ein kegel drin is der entweder nich richtig öffnet oder nich schließt, Kosten Ca. 100€ -
Hab mal noch ein wenig rumgegooglet, vermutlich ist das iac Ventil einfach nur verschmutzt, und ich vermute es liegt irgendwo in drosselklappennähe^^
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erste Regel für SRT-Fahrer: Werkstätten meiden. denn wer hat schon mal nen SRT gesehen? Hier wohl keiner. Woher soll er sich also auskennen?
IAC = Leerlaufregler.
Kein Kegel, aber nah dran.
Fehlercodes sind 4-stellig plus Buchstabe.
IAC circuit low = Kabel unterbrochen!
(circuit high wäre Kurzschluss)zur Prüfung des eigentlichen IAC hab ich auch irgendwo nen Link reingestellt. Aber an dem Teil an sich wird es nicht liegen. Da käme ein anderer Fehler bzw. keine Meldung...
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Das is sone US-import Werkstatt, machen ansonsten n guten Eindruck..
Also liegts an nem Kabel..wie find ich denn den übeltäter? -
Haube aufmachen und wie n Schwein ins Uhrwerk gucken :twisted:
zum Thema guten Eindruck machen: da könnte ich selbst erlebtes berichten :roll:
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Am besten wär wahrscheinlich ich besorg ordentlich Dr. Pepper und schieß nachher mal bei gnuse vorbei ;D
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Prüfung IAC - idle air control = Leerlaufregelventil ist prinzipiell ganz einfach!
meld dich mal im srtforums.com an
da hol ich die meisten Tipps her!<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.srtforums.com/forums/f75/tps-bad-idle-high-idle-p0123-code-we-may-have-diy-fix-72175/">http://www.srtforums.com/forums/f75/tps ... fix-72175/</a><!-- m -->
(Anleitung ist für TPS - Drosselklappensensor - aber Problem ist das gleiche!)
finde zunächst mal den IAC-Stecker an der Drosselklappe (throttle) und schau, wie der Stecker aussieht.
Oftmals reicht es schon, da mal sauber zu machen.Und jetzt die Diagnose:
Wagen im Leerlauf, das Kabel kneten und knicken - so wie bei Kopfhörerkabeln - um einen möglichen Kabelbruch zu finden.
Dann sollte nämlich die Drehzahl rumspinnen! -
Zitat von "Legoman"
Wagen im Leerlauf, das Kabel kneten und knicken - so wie bei Kopfhörerkabeln - um einen möglichen Kabelbruch zu finden.
Dann sollte nämlich die Drehzahl rumspinnen!..da bleibt nur die frage wie ich ihn dann in den Leerlauf bekomme wenn er ohne manuelles Gas geben abgluggert..oder ich hoffe mal nen Zeitpunkt zu erwischen wo er läuft..
Ansonsten erstmal drosselklappe finden, danach dann den iac Stecker xD die drosselklappe müsste ja irgendwo gen luftfilter sitzen oder?
Ok Wikipedia sagt:
" Die Drosselklappe befindet sich im Ansaugtrakt zwischen Luftfilter und dem sich fächerförmig verzweigenden Ansaugkrümmer des Motors." -
:lol:
Nur das beim SRT-4 die Drosselklappe zwischen Turbolader und Ansaugkrümmer sitzt :twisted:
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Na denn weiß ich ja bescheid jetz also sitzt dort dann auch das IAC valve ja?
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<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.neonowners.de/viewtopic.php?p=47183#p47183">viewtopic.php?p=47183#p47183</a><!-- l -->
desshalb hatte ich seinerzeit den harmlosen Fehler
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beim unteren grünen plus sitzt die Drosselklappe
zwischen den beiden grünen Kullern geht übrigens die Kurbelgehäuseentlüftung lang, für die du dir noch nen Catch Can besorgen solltest...[Blockierte Grafik: http://spam_man.ethereal.net/SRT-4/Which-Vent.jpg]
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siehe übrigens auch hier, das 6. Bild:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.neonowners.de/viewtopic.php?f=32&t=5435">viewtopic.php?f=32&t=5435</a><!-- l -->
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