Hitzeproblem & Kühlwasserverlust

  • hallo zusammen,


    hab seit einiger Zeit Kühlwasserverlust.


    habe keine sichtbaren Leckstellen, habe gemerkt das dass Wasser im Ausgleichsbehälter ansteigt, bis es zu letzt überläuft.


    hab jetzt folgendes sachen erneuert:


    - Deckel des Kühler (Unterdruck/Überdruckventil) >>> blubbern im Ausgleichsbehälter ist weg.


    - Thermostat hab ich sicherheitshalber auch mal getauscht, daran lags aber auch nicht.


    Heizung (in der Fahrgastzelle) wird so lange heiss bis Wasserstand zu niedrig ist. Also nicht die Wasserpumpe denk ich mal.


    Der Kühler ist seit 2008 drinnen, sieht auch noch top aus. Beim Spülen des Kühlsystems kam auch wasser durch...


    Hätt die Vermutung das es die Kopfdichtung ist (ist noch die 1. aus Pappe denk ich mal).
    Aber habe kein Wasser im Öl. Keinen Leistungsverlust. Keinen weißer Rauch bzw. viel Kondenswasser im Auspuff.
    Da ich das Kühlerwasser erst gespühlt und neu aufgefüllt habe sieht man dort auch kein Ölfilm.
    Denke mir nur das er mir die Abgase in den Kühlkreislaufblässt und sich dadurch überhitzt.
    Hab bei ner Werktstatt mal testen lassen mit so ner Pipette wo man den CO2 gehalt im Kühlwasser messen kann, aber das ist auch nur ein Schätzeisen (hat sich von normal blau zu grün verfärbt. Gelb müsste es sein wenns stark undicht wäre.


    Hat jemand ne Idee was es noch sein kann? Hat einer Rat?


    mfg christian

  • Als erstes kompression messen kalt und im warmen zustand dazu die Sicherung von spritpumpe rausnehmen.
    Kostet ca. 20 € in der werkstatt. Oder man hollt aich das gerät fur ca30€ und hats immer parat.
    Wenn da nichts ist. Würde ich den unteren snorchel rausnehmen, direkt hinter der wasserpumpe, dazu ansaugbrücke abbauen, kühler und lüfter. Dann siehst du die wasserpumpe. Und kannst gucken ob das schaufelrad nich dran ist oder ob der spiel hat.
    So würde ich vorgehen. Immer mit der günstigsten methode anfangen.
    Werkstätte malen einen umfangreichen schaden immer aus um auf der sicheren seite zu sein.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • wenn es die wasserpumpe wäre könnte ich ja nicht fahren ohne das er gleich heiss werden würde oder`?
    auch die innenraumheizung würde bei defekter wapu nicht funktionieren, weil der doch sonst den heizungskreislauf nicht schaft.


    wenn ich wieder kühlwasser nachkippe, is auch erstmal ruhe bis mir die dampfblasen wieder das ausdehungsgefäß zum überlaufen bringen.
    je nach fahrtzustand und außentemperaturen...


    werde heut nachmittag mal mit nem gas warngerät testen ob da wirklich eventuell CO2 im kühlwasser ist.


    mfg chr...

  • Z.b zwischen zyl3 und 4 zdk defekt wegen thermisch höherer belastung.
    Da drückts dann wasser in den brennraum wenn er warm ist und der spalt größer wird. Wenn es blöd kommt hast wasserschlag und ventile sind im eimer, ind diesem fall könnte er immer etwas einsaugen und mitverbrennen.

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  • Wenn Dampfblasen aufsteigen heißt das, dass der Druck im Ausgleichsbehälter zu niedrig ist - denn dein Wasser kocht dann, oder?


    Es reicht aus, wenn der Ausgleichsbehälter irgendwo oberhalb nicht mehr ganz intakt ist, somit Druck entweichen kann und dein Wasser statt über 100 Grad zu erwärmen, einfach aufkocht.

  • bin gerade dabei alles auseinanderzureißen und nachzuschauen.


    hab sogar das kurbelwellenrad/Schwingungsdämpfer abbekommen ohne es zu beschädigen.... :)


    jedoch weiß ich jetzt nachdem ich den zahnriemen runter hab, noch nicht so ganz genau wie ich das Nockenwellenrad lösen soll...


    mal schauen noch was ausprobieren, hab denn eventuell heut abend den kopf runter.


    mfg christian

  • Den nockenwellenrad kriegt man ohne spezialwerkzeug runter.
    Einfach hammerstiel zwischen speichen stecken und an schraube hinter dem nockenwellenrad auflegen. Dann normal mit maulschlüssel aufmachen

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  • [Blockierte Grafik: http://i23.photobucket.com/albums/b365/bengels/14092012391.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i23.photobucket.com/albums/b365/bengels/14092012392.jpg]


    Oben links am ventil ist die Zylinderkopfdichtung defekt, sodass er mir die Abgase in den Kühlkanal gedrückt hat.
    Die Folge daraus war das der Ausgleichsbehälter überlief durch den Druckanstieg.


    Was würdet ihr gleich noch mit wechseln?
    Hatte so gedacht außer der defekten ZKD.
    Wasserpumpe, Zahnriemen, Umlenkrolle... noch was??


    mfg christian

  • Nachhonen 80€
    Neue kolbenringe.
    Wenn motor raus soll, dann alle lagerschalen neu.
    Prüfe die hydros ob die öldruck halten.
    Dann ölpumpe abbauen prüfen nach vershleiss. Denn wenn die bald platt ist ist alles umsonst.
    Wuchten würde ich nicht umbedingt.
    Aber du wirst wahrscheinlich kolben brauchen. Da der neon ein kurzhubler ist und die gerne verschleisen wegen dem kolbenkippens.
    Fallst zu teuer wird dann nur dichtung drauf neue. Riemen und spanner und gut ist.
    Fallst du mehr machen willst kann ich dir die sachen zusammenstellen. Wo ich bestellt habe. Sag am besten dein budget.

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  • da der kurbeltrieb nix abbekommen hat, wollt ich da eigentlich nich ran...


    der motor hat jetzt 110000 km runter und der kreuzschliff ist noch zu sehen.
    und frisst trotz der defekten ZKD kein ÖL...


    wollte es finanziell eigentlich im rahmen lassen.


    klar kann man immer mehr machen, aber den block komplett neu zu machen
    is glaub übertrieben beim 17 jahre alten auto...


    ach und würdet ihr die kopfschrauben wechseln???


    PS: mal noch ne frage nebenbei: beim 95er Neon wurde keine Abgaskrümmerdichtung verbaut???
    war heut bei chrysler teile bestellen bei denen im programm gibbts keine!

  • Doch da war eine ganze, danach waren einzelne dichtungen.
    Kopfschrauben neu. Sicher ist sicher.
    Schleif ventile ein, kostet nichts, und am besten die nicht untereinander vertauschen. Ventildichtungen abnehmen vor dem einschleifen.
    Die ansaugdichtung hab ich da für deinen. Also 95 bj mit der aluansaugbrücke. Gebe dir so her zahlst nur den versand und spritgeld zur post.
    Für 15€ packe ich dir läppöl und läpppaste zum einschleifen mit ein.


    Hatte bei mir 203tkm drauf als ich gemacht habe. Nach umbau 3000 km und Läuft jetzt 1a. Nur kupplung muss demnächst neu.

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