An sich geht das ganz einfach. Gehalten wird sie rechts und links mit je 4 Schrauben, hinten von oben (bei geöffnetem Kofferraumdeckel) sichtbar 4 Schrauben, hinten unten zwei Schrauben oder "Steckdübel".
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Zuerst die Torxschrauben lösen, die die innere Radhausverkleidung mit der Stoßstange verbinden,
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ggf. die innere Radhausverkleidung ausbauen. Diese ist mit drei Dübeln an der Karosse fixiert.
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Der eine Dübel, der zum Fahrzeuginneren zeigt, geht recht einfach und zerstörungsfrei ab. die beiden anderen, die zur Stoßstange weisen und übereinander angeordnet sind, sind eine echte Quälerei. Wenn man versucht, sie vom Radhaus her rauszuziehen, verbiegt man unweigerlich den dünnen Träger darunter.
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Wenn die Radhausverkleidung draußen ist, kommt man sehr schön an zwei der drei von unten erreichbaren Muttern drann, die dritte ist rechts und links in der Biegung drin. Gut für Schlangenfinger oder eine biegsame Verlängerung.
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Die vierte Mutter war bei dem schwarzen Neon hier nur innen von oben erreichbar - gut, daß die Rückleuchten schon ausgebaut waren.
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Das ist aber offensichtlich nicht immer der Fall...
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Unten wird die Stoßstange mit zwei Laschen am Heck befestigt, hier waren es "Steckdübel".
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Die Nebelschlußleuchten löst man entweder vorher von außen, oder man löst die Stoßstange vorsichtig und dreht einfach die Fassungen raus.
Dieser Metallbügel, den man in diesem Bild hier gut ansatzweise erkennen kann, ist übrigens an beiden Stoßstangen in den Ecken verbaut und formt die originale Stoßstange gut an die Karosserie an.
Bei Zubehör-no-name Stoßstangen gibt es den nicht und dann hat man mitunter ordentliche häßliche Spalte.
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