Vibration aus Richtung Fußraum

  • Ich brauch mal eure Hilfe!


    Habe vor 2 Monaten meine Klimaanlage warten lassen, volles Programm, mit befüllen und diesem ganzen Zeug.


    Seit ein paar Tagen habe ich, wenn die Klima zuschalte, ständig Vibrationen die aus Richtung Fußraum kommen. Klingt als hätte da einer nen Handy auf Vibrationsalarm dran geklebt (von außen).


    Hoffe euch fällt was dazu ein. Hab keine Lust sinnlos Geld in der Werkstatt zu lassen, wegen Fehlersuche.


    MfG Dolby ;)

  • wieso gleich einen neuen/ anderen ?


    Hast Du mal die Kupplung vom Kompressor geprüft ?


    Lief die Klima denn vor dem Service (gut) ?


    Wie verhält sich die Anlage, wenn Du mehr Gas gibst, bzw. bei verschiedenen Drehzahlen ?


    Mein LE hat jedenfalls jetzt mit eingeschalteter Klimaanlage auch ganz schön zu tun, um in die Gänge zu kommen. Wäre fast ein Fall, per Kickdown den Kompressor punktuell abzuschalten :lol:


    WO kommen die Vibrationen vermutlich her ? Links oder rechts ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Wenn ich während der Fahrt die Klima aktiviere fängt der ganze Bock an mit ruckeln, die Drehzahl fällt um ca. 300 U/min ab. Vor der Wartung lief sie noch, hat aber gemüffelt und wurde seit 4 Jahren nicht mehr befühlt. Werde das aber erstmal meinem Werkstatt-Menschen präsentieren bevor ich teile order.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • 300 Minus ist viel - vielleicht sogar zu viel.


    Mein LE hat seit ich ihn habe (2008) auch keine Neubefüllung oder Auffrischung bekommen, aber die Klima tut´s noch :)


    Wenn ich da die Klima einschalte, wirkt es sich allenfalls im Bereich 100 Umdrehungen aus, sollte aber vom Steuergerät korrigiert werden.


    Schon mal Fehlercodes ausgeklingelt ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • :lol: das primaklimaproblem


    Hast du die zwangszuschaltung deaktiviert :?: Falls ja nicht wundern bzw. wenn deine Klima seit 4 Jahren nicht mehr lief noch weniger wundern



    Erst mal muss sich deine Magnetkupplung wieder drann gewöhnnen länger als ein paar Sekunden geschlossen zu bleiben und auch entsprechend einschleifen (das sind die Vibrationen ;) eventuell ne Blondine hinpacken die freut dass vlt. :D )


    Als nächstes muss die Elektronik vom Töff das wieder mitbekommen das da n zusätzlicher Verbraucher im Leerlauf die Drehzahlen nach unten zieht :arrow: das dauert auch ein wenig


    -
    Als ich nach der Winterpause beim Orangling mal wieder die Klima zuschalten konnte gab es einen richtigen hieb und mein Töff hat sich geschüttelt und geruckelt dass ich kurz Angst bekam
    -



    Wenn sich das nicht von alleine gibt nach ein paar Tagen Benutzung kann man aktiv werden mit Fehlercodes auslesen und Magnetkupplung prüfen ;)





    aso, nicht beleidigt sein über die späte Antwort :mrgreen:

  • Bei ebay gibt´s aktuell eine Magnetkupplung


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/NEU-OVP-CHRYSLER-NEON-99-02-MAGNETKUPPLUNG-KLIMA-04864715-/150926180118?pt=DE_Autoteile&hash=item2323e6bf16">http://www.ebay.de/itm/NEU-OVP-CHRYSLER ... 2323e6bf16</a><!-- m -->


    oder einen gebrauchten Kompressor


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Klima-Klimakompressor-10S17C-447220-3860-Chrysler-Neon-2-II-2-0-16V-98kW-/251243166980?pt=DE_Autoteile&hash=item3a7f427d04">http://www.ebay.de/itm/Klima-Klimakompr ... 3a7f427d04</a><!-- m -->


    Die Sache mit der Magnetkupplung wäre erstmal die billigere Nummer, denn die kannst Du sicherlich auch selber wechseln und die Anlage muß dazu nicht leergemacht werden.
    Aber wie Du es beschreibst, wer weiß, ob das hilft...


    Der Kompressor hat natürlich eine dran, aber wer weiß, ob und wie der läuft. Dazu muß das die Werkstatt machen und die Anlage muß leer gemacht werden.


    Wieviel km hat Dein Neon runter ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!