Probleme mit der Beleuchtung...

  • Hallo zusammen.


    Bin seit September stolzer Besitzer eines Chrysler Neon BJ 2002, bin soweit auch ganz zufrieden, allerdings ist mir vorgestern wohl scheinbar ein kleines unglücklich passiert.


    Habe mit einem Kollegen versucht eine Funk-ZV Modul einzubauen (sind leider gescheitert, Wagen geht zwar auf aber nicht wieder zu. :( ) und da ist mir hinterher beim losfahren aufgefallen, dass die Rückfahrscheinwerfer nicht mehr funktionieren. Bei näherem Testen stellte sich herauf, dass die Nebelschlussleuchte auch nicht mehr funktioniert.


    Hab dann gestern die Glühlampen ausgebaut und an eine externe Spannung angeschlossen, aber die sind soweit in Ordnung. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es da irgendwie eine gemeinsame Sicherung gibt oder einen Stecker, der irgendwie beides verwaltet.


    Nebelscheinwerfer habe ich keine, kann also nicht testen, ob die funktionieren würden... Wir haben beim Einbau des Z v-Moduls keine Kabel gekappt, sondern über diese wunderbaren Stromdiebe gearbeitet (nicht empfehlenswert übrigens).


    Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte...


    Ich danke vielmals.


    Mit freundlichen Grüßen,



    René

  • Hallo und willkommen hier.
    Hast Du einen SE?
    Stromlaufplan, Handbuch etc. findest Du im Downloadbereich.


    Notfalls kann ich heute Abend mal nach den Sicherungen gucken.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Das weiß ich jetzt leider nicht.
    Hast Du schon beide Sicherungskästen geprüft?
    Im Motorraum und links am Armaturenbrett, wenn die Tür offen ist?


    Ansonsten interessiert mich schon lange, ob und wenn ja welches Modul der SE unter dem Armaturendeckel hat.
    Sitzt oben auf mittig und unter der Windschutzscheibe.
    Das ist nämlich für ZV und ggf. (wenn vorhanden) für FB zuständig.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hab die sicherungskästen angesehen und keine Auffälligkeiten bemerkt. Aber ich bin aus der Beschriftung nicht schlau geworden und hab jetzt nicht alle Sicherungen ausgebaut und geprüft...


    Ich baue vermutlich am Wochenende nochmal das Armaturenbrett auseinander, dann gucke ich nach dem Steuergerät. Ich hab allerdings eins anderes versucht einzubauen...

  • Ist wirklich nicht auf Anhieb einleuchtend beschrieben.
    Aber grundsätzlich sollten Rückfahrleuchten und Nebelrückleuchten nur eine gemeinsame Masse haben (prüfe die mal - im Kofferraum hinten unter der Seitenverkleidung rechts und links).
    Spannung kriegen die NRL vom Kombischalter, wenn die Scheinwerfer und auch sonst alles andere funktioniert, dann sollte das kein Sicherungsproblem sein (Sicherung 15 (15A) im Sicherungskasten, und/oder Sicherung 20 (25A) in der ZSV [zentrale Stromversorgung]).
    Die Rückfahrleuchten sind wohl über Sicherung 7 (10A) (Sicherungskasten) versorgt.


    Geht denn die NRL-Kontrollampe im Kombiinstrument an ?


    Wo habt Ihr denn versucht, das andere ZV-Modul dranzuklemmen ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • :) :) Hallo, als ich meinen Neon Gekauft hatte... ist mir aufgefallen das mein NebelscheinwerferSchalter nicht funktioniert. Daher fragte ich den warum? Er musst einen ExtraSchalter setzen, weil er eine zusätzliche ZV mit Alarmanlage und Fensterheben per FB eingebaut hat. Es blinken ja auch nicht die blinker beim auf und zu machen bei derStandard ZV, nur du Hupe beim Schließen. Warum das funktioniert, habe ich nicht weitergefragt. Mir war nur wichtig das es gut funzt und ordentlich gemacht ist, was auch so war bzw noch ist.
    Was mir halt nur aufgefallen ist, bei mir funzen beide ZV, die orig. und die Zusatz ZV... und wenn ich mir der Orig. Abschließe kann ich mit der zusatz nimmer aufmachen, wenn ich aber mit der orig. zu und wieder auf mache, dann kann ich mit der zusatz Zv auch auf und zu machen. LOL 8|
    Eigtl. störe ich mich an solchen sachen... aber es funktioniert jetzt schon seit zwei Jahren, :thumbup: es ist ordentlich eingebaut worden und daher lass ich es einfach. :)

  • Also im Cockpit leuchtet keine Lampe für die NSL. Auf die könnte ich ja sogar vorerst verzichten, nur das fehlende Licht bei der Rückwärtsfahrt ist störend. Sicherungen habe ich alle kontrolliert, die sind es nicht. Den massepunkt teste ich morgen.


    Das Zv-Modul haben wir (zum Teil laut Beschreibung des Verkäufers) an verschiedenen Punkten angeschlossen. Kofferraumöffner direkt am Taster im Handschuhfach, die Blinker unterhalb des Lenkrads an den verschiedenen Leitungen (2 davon waren grün soweit ich mich erinnere, die andere blau/Braun glaube ich). Natürlich mit Dioden davor. Das Kabel zum öffnen haben wir von dem Schalter an der fahrertür abgezweigt. Es funktionierte auch alles ein paar Mal. Dann nur noch ab und zu und letzten Endes gar nicht mehr, tippe da auf Kontaktprobleme. Das Modul bzw. den Kabeljaus davon werden wir aber am Wochenende wieder entfernen und erstmal die Probleme mit der Beleuchtung versuchen zu beheben.


    Ich hatte übrigens auch (viel) Wasser im Kofferraum bevor ich die Dichtungen gewechselt habe. Eventuell ist der massepunkt der. Rückleuchten korrodiert...Teste ich morgen, wenn ich dazu komme.


    Hab was von einem Stecker im Bereich des Getriebes gelesen irgendwie, der wohl auch für Beleuchtung hinten zuständig ist, habe den aber nicht gefunden...

  • Nicht funktionierende NSW haben zu 99,9 % den abgenutzten Hebel im Multifunktionsschalter als Ursache. Abhilfe - siehe HowTo


    Extra Schalter ist praktisch, aber na ja.


    99 bis 00 hupen nur (i.d.R. alle, die keine Seitenairbags und das runde Emblem auf dem Lenkrad haben).
    Ab da gibt es Blinken und Hupen (Chrysler-Schwinge auf dem Lenkrad).


    Fenster lassen sich original nie per FB betätigen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Also die NSL hab ich selbst ehrlich gesagt noch nie getestet...war bisher noch nicht so neblig. :D Aber halt das größere Problem...der Rückwärtsgang...ab und zu fahre ich ja doch mal rückwärts... :/

  • Ging das Rückfahrlicht definitiv vorher?
    Es sind auch schon defekte Rückfahrlichtschalter vorgekommen (sitzt am Getriebe vorn oben - müßte ich nochmal genauer gucken).


    Ach ja - Schaltwagen oder Automatik?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Einmal editiert, zuletzt von Gnuserup ()

  • Rückfahrlicht ging vorher definitiv noch. Zumindest ein paar Tage vorher.


    Die Batterie der Fernbedienung ist es nicht...weil beide nicht funktionieren. Also öffnen ja, schließen nein.


    Edit: Schaltwagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!