Grüße aus dreieich

    • Offizieller Beitrag

    Wastegate = Ladedruckregelventil und wird normalerweise direkt an den Turbo bzw. über die Turboventile (3 schwarze seltsame Teile, sitzen irgendwo nähe Luftfilter) angeschlossen.
    HKS = Boostcontrol, auf deutsch affigerweise "Dampfrad" genannt. Brauchst du nur, um den Druck über den vom Wastegate voreingestellten zu erhöhen.



    Mensch, die ersten kleinen Hindernisse und schon gibst du auf?
    Dann bleib mal lieber bei Opel.
    Wer SRT fahren will, sollte sich SEHR GUT mit der Technik auskennen. Sonst kann man es gleich bleiben lassen.


    Ich möchte jetzt lieber nicht wissen, wie du deine Ausbildung schaffen willst, wo du doch sicherlich auch an Kundenfahrzeugen die wildesten Probleme lösen musst - und beim SRT gibst du sofort auf, obwohl ich dir ALLES sehr genau und mehrmals erklärt habe.
    Na ja obwohl - ist sicherlich so, wie Organspender schon sagt. Mechatroniker lernen heute nur noch, wo man das Diagnosegerät anschließt und welche Checklisten man ausfüllt. Das sagt einem dann, welche Baugruppe man austauschen muss, um den Kunden möglichst elegant abzuzocken. Eigenes Denken und gezielte Problemanalyse bringt einem heute niemand mehr bei.


    Viel Spaß übrigens beim Verkauf - der SRT ist in Deutschland so selten und der Markt ist so klein - du darfst also entweder warten oder deine Preisvorstellungen deutlich nach unten korrigieren.


    Falls jemand anderes aus dem Forum mit nem SRT liebäugelt:


    Hey Leute, ein verwöhnter Azubi kommt trotz ausführlicher Hilfestellung nicht klar und stellt sich rundum glatt an und möchte gern nen SRT frustrationsbedingt billig abstoßen. Getriebe ist gemacht, es muss nur 1-2 Tage Arbeit in technischen Kleinkram investiert werden und vielleicht ne neue Benzinpumpe rein, dann steht ner Menge Fahrspaß nach dem TÜV nichts mehr im Weg.



    Was zur Hölle hat den der Zahnriemen mit der balance shaft chain zu tun?
    Im Motor sitzen 2 Ausgleichswellen gegen Vibrationen. Die kosten ca 5 PS, deswegen werden sie gern deaktiviert.


    Hast du wenigstens beim Getriebetausch gleich mal geschaut, was für eine Kupplung drin ist?

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Frage zu dem Thema übrigens, die ich auch immer gern meinen Kollegen stelle, wenn sie sich extrem blöd anstellen und nicht die einfachsten Sachen gebacken kriegen:


    Bist du Teil der Lösung oder Teil des Problems?

    • Offizieller Beitrag

    Frag doch mal jemanden, der beruflich damit zu tun hat. Nen Mechatroniker oder so.
    Kennst du so jemanden vielleicht? Naaaa?


    Ansonsten zeugt die Frage einfach nur von NULL Sachverstand.
    Wenn dein Wideband schon nen viel zu hohen Wert anzeigt und ich dir sage, dass der Wagen zu mager läuft - dann wunderst du dich ernsthaft über ne "lean" Fehlermeldung?
    Ehrlich - bist du so oder willst du uns einfach nur verarschen?


    Und woher sollen wir denn wissen, welche Kabel du wo umgeklemmt hast?


    Bitte bitte - nicht mehr fahren und schnell an jemanden mit Gehirn verkaufen!

  • Einen SXT hab ich schon wieder ins Leben zurückgeholt :)


    Einen SRT brauch ich zwar nicht so dringend, aber weiß fehlt noch in meiner Sammlung.


    Abgesehen von möglichen mehr oder weniger offenen oder verdeckten Mängeln und Schäden -
    hast Du eigentlich alle notwendigen Papiere - title, Zoll, Kaufvertrag, Gutachten etc. ?


    Die Frage wäre nun nicht zuletzt, willst Du den Wagen wirklich mal legal auf die Straße bringen und um welchen Preis, oder langt es Dir, ewig dran zu basteln und Geld zu vernichten?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Leute das mit den zu Mager dürfte behoben sein der die schelle die vom LLK kommt und in die Drosselklappe geht hatte ich nicht richtig angezogen. als ich an der Drosselklappe gas gegeben habe kam extrem viel Luft an meine Hand.


    Noch was sicherlich hab ich kein Motorschaden und ganz sicher kommt die Vibration nicht vom Motor, weil das war schon beim Kauf da.


    Ich lese die werte von der Lambdasonde falsch ab das ist wohl das Problem hier und daran bin ich schuld angezeigt wird im stand (-01,8) kann das jemand entziffern. manchmal spinnt es und es zeigt -02,2) was soll das Minus heißen ? Nur beim Start zeigt er (-12,9).


    Ich könnte auch mein Meister hier her holen aber was bringt es? Denkt ihr die basteln an hochgezüchteten Autos? Und das mit dem aufgeben war ironisch gemeint, und sicherlich gebe ich nicht so leicht auf.


    So ich habe mir jetzt alle 4 Zündkerzen angeguckt und laut mein Fachkundebuch und eigen Erfahrung ist das Zündkerzen Bild Perfekt, wenn es zu mager laufen würden dann wäre doch meine Kerze dementsprechend auch ziemlich hell also Schneeweiß aber meine ist an der Masseelektrode rehbraun und am Isolator fuß ist sie weiß wie eine neue Zündkerze. Also was ist nun spinnt meine Lambdasonde oder ?

  • Nix für ungut aber deine Drosselklappe sieht auf dem Bild recht Original aus.
    So müsste das Gehäuse einer größeren aussehen. Nur mal so zur INFO!!
    [Blockierte Grafik: http://www.modernperformance.com/images/uploads/neon_srtmpxthrottlebody3.jpg]


    2. Sehen deine Endrohre auch nicht verändert aus (in der Größe).
    Also nix da mit 3.5 Zoll!
    Kein Plan wo du da gemessen hast und ob du Dir das auch richtig umgerechnet hast!!

  • srt4driver nein das ist nicht meine Drosselklappe mein Innenleben das ist vergrößert man sieht deutlich spuren vom Dremel .Also geglätte geportet was auch immer, ist mir aufgefallen als ich die Teile alle Sauber gemacht habe. (Bremsenreiniger).


    2. Zu mein Auspuffrohr es ist ein 76 durchmesser die downpipe auch und es wurde selbst gebaut, geschweißt.


    Übrigens nachdem ich die Schelle fest gemacht habe kam keine Fehlermeldung mehr. Ich bin jetzt (Versteht sich betriebswarmer Motor) paar mehrere Runden gefahren und die Lambda bleibt immer zwichen (02,9) und selten (03,2).


    Und noch was wenn der Motor seit dem Staaten zu Mager lief dann stellt euch mal die Frage, WIeso der Motor die Fahrt zum Tüv überlebt hat und sich mit ein Getriebeschaden (Angeblich) Verabschiedet hat?.


    Das Fahrzeug als ich es abgeholt habe, habe ich 30 min Lang Warmlaufen lassen, was denkt ihr wie viel tausend mal es davor laufengelassen wurde als es in Deutschland war? Leute ich habe mit nicht rumgespielt die Lambda zeigt ein wert an womit niemand was anfangen kann was soll denn (-02,1 heißen) als ich euch damals sagte die lamda werte sind 11 dann standen da nicht 11,0 sondern 01.1 so ging ich aus es wären 11. Ich hoffe ihr Versteht jetzt was ich meine. Ich werde mir neue Zündkerzen bestellen dann nochmal Fahren wenn jemand hier meine Theorie Bestätigt mit der Lambdasonde und die werte die ich ganze Zeit wohl Falsch abgelesen habe. Und noch was wenn die Kolebenringe oder sonstiges Verschlissen wäre dann würde er auch bestimmt öl Verbrennen.


    Ich werde Morgen die Kompression prüfen und ja ich werde das Benzinpumpen Relais raus holen und ja er wird betriebswarm sein und bevor ich es vergesse Drosselklappe wird auch voll geöffnet sein. Ich schreibe euch die Werte Morgen rein besser ich mach ein Bild davon.


    Legoman du hilfst mir schon sehr gut und so ein Forum würde ohne dich auch nicht Laufen, aber die variante mit alles ausbauen wobei es nur 3 Sachen sind das wird definitiv nichts bringen, weil der Benzindruckregler kann Mann ja auch so einstellen das sich der Motor und die Agp Wastegate wohlfühlen, die benötigte mehr Luft kommt dann aus dem inigen Ansaugrohr und das alles fahrbar zu gestalten dienen die Einspritzdüsen und nicht zu vergessen die Drosselklappe hat auch den Benzindruckregler nötig oder liege ich wieder Falsch, zumal der boostcontrooler Gar nicht angeschlossen ist..


    Also sagt mir einfache wege und nicht die Schwierigsten u

  • Nein aber das Anfang von der Drosselklappe (Rund) extrem scharfe kante und extrem dünn. Es ist schon die Originale Drosselklappe aber wie gesagt Bearbeitet das erkennt man Direkt. Und dicht ist sie habe mit Bremsenreiniger Überall wo es geht abgesprüht.

  • Das mit den Zündkerzen kenne ich natürlich auch.
    Stellt sich nur die Frage,wieviel Bedeutung man dem unter diesen Umnständen beimessen darf.
    D.h. meiner Erfahrung und bescheidenen Meinung nach, stellt sich das Bild nicht sofort absolut aussagekräftig ein, es sei denn, Extremwerte liegen vor. Also anmachen, absaufen, Kerze nass, fertig.


    Ist sie schön rehbraun, spricht das natürlich für eine gute Verbrennung, aber nicht mit ein paar Mal anmachen, warmlaufen lassen und eine Runde um den Block drehen (hoffentlich hast Du rote Nummern oder einen guten Anwalt).
    Kann sein, daß der Motor mit diesen Kerzen bis zur offenbar erfolgten Umbastelaktion des Vorgängers gut lief.


    Kann auch sein, daß die Kerzen gar nicht in diesem Motoir eingelaufen sind. ...


    Apropos Vorgänger. So wie wir bisher von diesem Wagen mitgekriegt haben, würde ich es nicht als gegeben annehmen, daß die Geschichte so stimmt.
    Der Auftraggeber hat den Wagen wohl importieren lassen, der Importeuer hat wohl zwischenzeitlich Insolvenz angemeldet, der Verkäufer letztenendes muß also nicht der Importeur oder Auftraggeber gewesen sein (oder weißt Du da mehr ??).


    Kann also sein, daß man hier nach Import auch mal mit gefahren ist, kann auch sein, daß nicht.


    Komisch ist jedenfalls, daß ein Ersatzgetriebe da war.


    Bisher kenne ich keinen SRT, der total unbemackt den Weg nach Deutschland gefunden hat.
    Ok, ich kenne nicht soviele, aber trotzdem zeigt das eine gewisse Tendenz.
    Ohne Grund wird offenbar nur selten einer hier her verhökert.


    Also phantasiere ich mal völlig ohne jeden Bezug zu zufällig Anwesenden und völlig wertfrei - da hat vielleicht ein SRT in den Staaten mit Getriebeschaden die Segel gestrichen, der Besitzer hatte eventuell keinen Bock mehr und alles ausgebaut, was schick ist und Geld bringt. Jemand hat den Wagen unter Umständen billig gekauft und möglicherweise als defekt mit Ersatzgetriebe angeboten und ein anderer jemand hat, man weiß es nicht, gedacht, einen Schnapper zu machen und den Wagen hergeholt, um ihn einem unbedarften zahlungskräftigen Interessenten für eine Menge Geld unterzujubeln.


    Was ein aufgesäbeltes Drosselklappengehäuse bringt, solange der Durchmesser der Klappe selbst gleich bleibt, erschließt sich mir nicht.
    Und daß in den Staaten jemand das so macht, ist eher nicht anzunehmen. So wie für Turbo Corsa hier, gibt´s drüben für den SRT Teile.
    Ok, vielleicht nicht ganz so üppig, aber wenigstens besser, als hier.
    Oder ist die Drosselklappe selbst auch eine andere ?
    Aber dann gilt wieder die Frage, wozu den Aufwand ...
    Mit Hausmitteln kriegt das keiner vernünftig hin, dafür lehne ich mich ganz entspannt aus dem Parterrefenster 8o


    Und zum Thema laufen lassen, oder nicht.


    Meiner Meinung nach sollte ein Motor eine gewisse Verstellung schon tolerieren, solange er nicht belastet wird.
    Also glaube ich fest daran, daß ein bissel im Stand laufen lassen, sei es bei Dir, sei es beim Importeur oder am Hafen, dem Motor nicht mehr geschadet haben sollte, als das, was der Vorbesitzer drüben tatsächlich bis zum Ableben, äääh, Verkaufen des Wagens mit ihm gemacht hat.
    Aufgebördeltes Drosselklappengehäuse, selbst geschweißter Auspuff, Düsen-, Nintendo- DIngens und Dongens. Ich glaube, das spricht für sich. Jeder muß sich eine eigene Meinung bilden.
    Wieviel Meilen hat der runter ?
    Und die Frage nach der Vollständigkeit der Papiere steht immer noch im Raum. :thumbdown:

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • 76000 meilen sind drauf papiere hab ich alle.(Gutachten)? So rote schilder hab ich von meinem arbeitsgeber bekommen bis heute. Was wollt ihr noch wissen die Vibration ist immernoch Vorhand. Mein meister war da und er hat die motorhalter durch geguckt und dann hat er gemeint da ich unten so eine v strebe habe art unterfahrschutz ob es original ist ich so nicht das ich wüsste, er hat gemeint wenn ich pech hab ist es die schwungscheibe oder die druckplatte von der kupplung . Motortechnisch ist alles Super er hat sich das öl angeschaut nochmals den Turbo selber kontrolliert. Zu den lambdawerten konnte er garnichts sagen er hat gesagt es ist eine breitbandsonde er bestimmt nicht nur mager oder fett sondern er bestimmt auch wie mager und wie Fett gut zu wissen. Und sonst naja ich bin soweit zu Frieden aber der 3 gang geht nur mit liebe rein..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!