Wastegate = Ladedruckregelventil und wird normalerweise direkt an den Turbo bzw. über die Turboventile (3 schwarze seltsame Teile, sitzen irgendwo nähe Luftfilter) angeschlossen.
HKS = Boostcontrol, auf deutsch affigerweise "Dampfrad" genannt. Brauchst du nur, um den Druck über den vom Wastegate voreingestellten zu erhöhen.
Mensch, die ersten kleinen Hindernisse und schon gibst du auf?
Dann bleib mal lieber bei Opel.
Wer SRT fahren will, sollte sich SEHR GUT mit der Technik auskennen. Sonst kann man es gleich bleiben lassen.
Ich möchte jetzt lieber nicht wissen, wie du deine Ausbildung schaffen willst, wo du doch sicherlich auch an Kundenfahrzeugen die wildesten Probleme lösen musst - und beim SRT gibst du sofort auf, obwohl ich dir ALLES sehr genau und mehrmals erklärt habe.
Na ja obwohl - ist sicherlich so, wie Organspender schon sagt. Mechatroniker lernen heute nur noch, wo man das Diagnosegerät anschließt und welche Checklisten man ausfüllt. Das sagt einem dann, welche Baugruppe man austauschen muss, um den Kunden möglichst elegant abzuzocken. Eigenes Denken und gezielte Problemanalyse bringt einem heute niemand mehr bei.
Viel Spaß übrigens beim Verkauf - der SRT ist in Deutschland so selten und der Markt ist so klein - du darfst also entweder warten oder deine Preisvorstellungen deutlich nach unten korrigieren.
Falls jemand anderes aus dem Forum mit nem SRT liebäugelt:
Hey Leute, ein verwöhnter Azubi kommt trotz ausführlicher Hilfestellung nicht klar und stellt sich rundum glatt an und möchte gern nen SRT frustrationsbedingt billig abstoßen. Getriebe ist gemacht, es muss nur 1-2 Tage Arbeit in technischen Kleinkram investiert werden und vielleicht ne neue Benzinpumpe rein, dann steht ner Menge Fahrspaß nach dem TÜV nichts mehr im Weg.
Was zur Hölle hat den der Zahnriemen mit der balance shaft chain zu tun?
Im Motor sitzen 2 Ausgleichswellen gegen Vibrationen. Die kosten ca 5 PS, deswegen werden sie gern deaktiviert.
Hast du wenigstens beim Getriebetausch gleich mal geschaut, was für eine Kupplung drin ist?