NEON 2.0LE 2000 3Gang Automatikgetriebe Problem

  • Hatten wir schon mal drüber sinniert, ob Du die 3- oder 4-Gang Automatik hast?
    Daran würden sich über den üblichen ersten Anhaltspunkt hinaus die weiteren Ansätze unterscheiden.


    Also zuerst... feststellen, ob genügend Getriebeöl drin ist, welche Farbe es hat, es ggf. auffällig riecht. Wann und bei wieviel km wurden Öl und Filter gewechselt. Welches wurde eingefüllt?


    Dein Problem könnte auf zu wenig Öl deuten.
    Wäre die Frage, wo es hin ist.


    Ist was undicht? Ölpfütze unter dem Wagen?


    Hast Du bereits einen separaten Ölkühler? Sonst JETZT einen einbauen.


    Ist alles dicht und der Ölstand passt, dann ist bei der 4-Gang der "shift solenoid block" ein Kandidat.


    Bei der Drei-Gang könnte es ein mechanisches Problem sein.


    Ist zu wenig Öl drin und Du weißt nicht, welches (noch) drin ist, dann wäre jetzt die Zeit, einen Öl- und Filterwechsel machen zu lassen. Natürlich feststellen, wo es hin sein könnte.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hallo.
    Woran erkenne ich,welches Getriebe ich habe?
    Öl sollte wohl kurz vorm Verkauf gewechselt worden sein.
    Infos dafür hab ich nochmal angefordert.
    Nass ist es unter dem Auto nicht.
    Bin ein paar Kilometer gefahren und es stand etwas unter warm.
    Wohl zu wenig drin.
    Das Öl ist leicht rötlich und riecht nicht verbrannt.
    Anbei ein Bildchen.
    Hoffe,man erkennt es etwas.


    und in der Betriebsanleitung steht 4 Gang Automatik.
    Hoffe,die Anleitung gehört zu meinem Wagen :D

  • hallo ,


    das öl sieht auf den bildern sieht gar nicht gut aus, dass kann auch täuschen. es darf nicht milchig sein, sondern rötlich und klar muss es sein.


    es könnte das klassische kühler problem sein, aber dazu gibt es hier( forum) schon einen ausführlichen beitrag.

  • bevor du an den öl wechsel denkst, schaue doch erstmal nach deiner kühlflüssigkeit vom motor! sollte die so ähnlich aussehen wie das getriebe öl, hast du ein problem mit dem kühler und solltest auch nicht weiterfahren.



    zum getriebe öl wechsel, ; an der fahrerseite das rad abnehmen, dann siehst du einen deckel mit zwei rundlichen formen und wenn du von unten schaust einen viereckigen deckel, unter diesem befindet sich der filter, beide müssen zum wechsel ab. rein gekippt wird wird das öl von oben , wo der messstab sitzt . aso beide deckel müssen nach dem wechsel mit eine art paste wieder abgedichtet werden.

  • hallo Morjen.
    hatte den Vorbesitzer kontaktiert und er sagte,das der Kühler getauscht wurde.
    also war da mal n Problem,wo eventuell Kühlwasser ins Getriebe gekommen sein kann.


    habe aber mal geschaut...Motoröl is schwarz ölig...Kühlwasser ist gelb im Ausgleichbehälter...Getriebeöl leicht rötlich milchig


    sieht man am Getriebe n Schildchen,damit ich weiss,was ich für n Filter brauche?

  • Ist alles original, dann wenn rundes Emblem auf dem Lenkrad und der Schaltknüppel beschriftet mit P-R-N-D-2-1 gleich Drei-Gang.
    Schwingenemblem und P-R-N-D-3-1 gleich Viergang-Getriebe.


    Daneben gibt es noch Autostick, steckt aber die gleiche Viergang drunter.


    Viergang heißt A604 40TE oder 41TE,
    sieh zu, daß das Öl frisch wird, am besten ein paar Mal spülen, damit der Erdbeershake rsusgeht und das beste hoffen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Mit Getriebeöl.
    Gibt wohl auch "Spülöl", mußte mal googlen.


    ATF+4 klingt gut.
    Vielleicht kriegst Du ja noch raus, welches genau er hat einfüllen lassen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • wie ich sehe, haste den beitrag gefunden :thumbup: .


    auf den vorletzten bild ist der filter zusehen, das teil aus edelstahl mit dem grossen schlitz, wo es gelb durchschimmert.


    bei der dreigang automatik ist der filter dreieckig.

  • alles soweit klar...muss nur noch klären,wie ich das Getriebe spüle...wenn es unten offen ist,einfach nur oben Öl rein und unten rauslaufen lassen? oder
    Motor an oder ähnliches?
    wenn ich das weiss,dann entscheide ich,wieviel Öl ich kaufen muss.
    Filter und Dichtung ist schon bestellt und dann mal schauen,obs wieder funzt.

  • die deckel abschrauben und rauslaufen lassen, bitte an die umwelt denken und in ein geeignetes gefäss verwenden


    aso, bloss nicht den motor anmachen, vieviel öl reinkommt, steht in deiner betriebsanleitung.

  • Na ja,unter Spülen verstehe ich in diesem Fall ein mehrfaches Befüllen und quasi sofortiges Ablassen.


    Immerhin wollen wir ja auch den Inhalt des Wandlers erreichen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Einmal editiert, zuletzt von Gnuserup ()

  • Aus dem Handbuch:


    Automatikgetriebe (31TH = 3-Gang) Füllmenge bei Wartung - 3,8 Liter
    Automatikgetriebe bei leerem Wandler (z.B. nach Überholung) 8,4 Liter


    Verbleiben also in der Regel rund 5 Liter Suppe im Wandler. Nach einem Kühlerdefekt also MEHR ALS DIE HÄLFTE.
    Ergo ist Kühler tauschen und einfach wieder auffüllen nicht unbedingt so klasse.
    Hängt natürlich auch davon ab, ob das Öl mehr oder weniger vollständig auf der Straße gelandet ist ... :S

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • hatte es mir vorher auch noch mal durchgelesen.


    Heute Mittag dann der Wechsel.
    die Wanne war mit schwarzen Kram,wie Silikon eingeklebt.
    Ging sehr schwer runter.
    man war das ne Brühe.
    es roch nur nach Kühlmittelkonzentrat.
    haben dann einmal nur den Deckel drauf gemacht und gefüllt.
    alles abgelassen und dann zusammengebaut und dieWanne ist auch nicht mehr ölfeucht.
    Alles super trocken und er rennt wie ne Biene.
    keine ruckartigen Schaltungen beim Fahren und keine Probleme beim Anfahren.
    im Moment jedenfalls nicht.
    Werde nächsten Monat die Prozedur nochmal wiederholen.


    vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!