Bremssattel

  • Moin zusammen!
    Ja ja...ich weiss.....schon wieder Bremssattel......
    Ich habe gesucht (und auch ein wenig gefunden.....), aber ich würde mich über konkrete Antworten sehr freuen. Vielleicht kann das ja auch zukünftigen Suchern helfen.
    Gut....fange ich mal an: Ich fahre einen NEON II,BJ 1999, LX-Ausführung mit nachträglich eingebautem Original-Tempomat.


    1. Gibt es kompatible Bremssättel von anderen Chrysler-Modellen (Neon 2002, PT Cruiser etc.), denn die gibt es ja reichlich zu finden.
    2. Ich habe einen Originalen aus den USA, der eigentlich super passt....."nur" die "Hohlschraube" (die ausgehölt ist für die Bremssflüsigkeit) (sorry für mein Nichtfachwissen!) an der der feste Bremsschlauch befestigt wird, passt vom Gewinde her nicht. Hat das jemand schon gehabt und weiss, wie man dem Abhilfe schaffen kann?


    Nochmals sorry für meine Ausdrucksweise!
    Bin für jeden Tip (bis auf "schau mal beim Freundlichen vorbei" -;)) sehr dankbar!
    Vielen Dank im Voraus!

  • es gibt ja nichts, was es nicht gibt, aber bei genauerem drüber Nachdenken...


    Bist Du sicher, daß Du tatsächlich einen Bremssattel für einen 2nd gen Neon bekommen hast ?


    Denn auch bei meinem SXT, der ja nun "richtig" amerikanisch ist, habe ich noch keine "zöllige" Schraube gefunden.
    Alles metrisch.
    ok, mein SXT hat keine Scheibenbremsen hinten, somit auch keinen Bremssattel, aber es wäre doch schon seltsam, wenn ausgerechnet alleine die amerikanischen Bremssättel im Gegensatz zu den Export-Bremssätteln Zollschrauben hätten, statt auch metrischer.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Es gibt nix, was es nicht gibt.....da haste schon Recht!
    Ich kann nur das widergeben, was meine Schrauber mir sagen. Der Sattel hat einwandfrei gepasst, bis auf das die Hohlschraube nicht passte. Der andere Schrauber (ein sehr begabter Landmaschinentechniker, der schon diverse Bolzen und Schrauben gemacht hat, sagte, er könne nix machen, da er kein zölliges Werkzeug habe. Ich selber bin nur Fahrer und Teilebesorger..........
    Momentan läuft´s echt sehr bescheiden, was den Neon angeht! Komme gerade wieder von meinem Schrauber. Ein Reifen war schon ab, da packe ich die euen Bremsscheiben aus und siehe da.......nur 4 Löcher.......och neeeeeee.......die Deppen haben mir komplett falsche Scheiben und Beläge geschickt! Rad wieder ran und wieder eine Woche mehr mit schleifenden Bremsen! Es ist zum K***** im Moment!

  • Gut, von mir aus 8)


    So intensiv habe ich mich mit den Gewinden auch wieder nicht beschäftigt.
    Aber Quintessenz wäre, warum sollte ausgerechnet diese Hohlschraube beim Ami-Bremssattel nun anders sein, als am Export-Sattel, wenn doch sonst alle anderen Schrauben am Wagen hüben wie drüben gleich sind ??!


    Ich tendiere ja immer noch zur Variante des Sattel-gangbar-machens.


    Ist denn das keine Option ?


    Immerhin scheint es zwar zu schleifen, aber nicht zu blockieren ?!?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Nun da ich einen Neuen habe, ist der Käse ja leider eh gebissen.
    Aber das der Ami-Sattel nicht passt, ist wirklich etwas mysteriös.
    Ich werd wohl nie ´rausfinden, warum nicht.
    Wenn wir nächste Woche endgültig den Sattel,die Scheiben und die Beläge wechseln, werde ich mir nochmal genau zeugen lassen, was warum nicht passt und vllt ein paar Bilder machen. Eventuell erschliesst sich dann mehr.
    Es blockiert nix, schleift nur. Allerdings sind ja auch die Beläge komplett abgefahren. Muss halt zur Arbeit kommen. kann kaum erwarten, wieder leise durch die Gegend zu fahren. Das wird ein Genuss...........

  • Mir erschließt sich nur gerade nicht, warum das Wechseln des Sattels als absolutes Muß im Raume steht ?


    Hab nun schon einige Scheiben, Beläge und Sättel am Neon gesehen.
    Besonders die hinteren neigen dazu, dann und wann, besonders innen, zu gammeln. Also außen hui, innen pfui - sprich rostig und riefig.
    Würde ich aber nicht unbedingt als zwingendes Wechselkriterium erachten, solange der Sattel an sich keine Auffälligkeiten zeigt.


    Ich würde (und habe) die ganze Mimik einfach gründlichst gereinigt und sachgerecht gefettet, den Kolben sowie die Führungshülsen ein paar Mal maximal bewegt und mit neuen Scheiben und Belägen hat man eine gute Chance, daß es wieder eine ganze lange Weile hält.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Das ganze hat doch eine Vorgeschichte. Vor knapp 2 Jahren hatte ich riesen Probleme mit beiden Sätteln. Den Rechten (der jetzt hin ist) haben wir wieder gangbar bekommen, bis jetzt. Der Linke war hinüber und wurde ersetzt. Und jetzt will ich halt sicher sein und wechsele auch den Rechten.
    Zwischenzeitlich hatte mein Kumpel mir den nicht-passenden aus den USA (65€) mitgebracht......falls der Rechte doch schlapp machen sollte.Aber 2 Jahre ging´s ja gut.
    So....für heute erstmal Gute Nacht, um 4 geht der Wecker. :sleeping: :sleeping: :sleeping:
    VG

  • Ah so.
    Natürlich spricht auch einiges dafür, so einen Sattel gleich zu wechseln.
    Ist halt entspannter.
    Und wenn Du das Aufhübschen schon durch hast, sowieso ... :)


    Drücken wir die Daumen, daß es wirkt.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • So.....hier mal DER GRUND, weshalb der USA-Bremssattel nicht passt. Es hat NICHTS mit dem Gewinde zu tun! Die Hohlschraube, die in den Europa-Sattel passt, ist vom Durchmesser her wesentlich kleiner und kann gar nicht passen. Sie bekommt ja gar kein Gewinde zu fassen, so viel fehlt. Der hier beim Chrysler-Händler gekaufte Sattel hat ein schmaleres Loch und die Schraube passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!