Fernbedienung kaputt? (Wegfahrsperre umgehen; 96er Neon LE)

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Bin seit 2 1/2 Jahren stolzer Besitzer eines blauen 96'er Neon LE mit 98kW Motor. Habe damit auch nie wirklich Probleme gehabt: Bis heute: Meine Fernbedienung funktioniert nicht mehr!



    Habe es zuerst mit einem Batteriewechsel versucht (Knopfbatterien dienen ja schneller aus als einem lieb ist) habe dann aber bemerkt das der Wechsel nichts gebracht hat.
    Da ich zum starten des Motors ja elektronisch aufsperren muss war ich somit heute an die öffentlichen Verkehrsmittel gebunden - leider :(


    Hat jemand von euch Tipps wie man das ganze Umgehen kann oder gibt es vielleicht sogar DIY-Ideen?
    Bin für alles offen! Im Notfall bekomme ich über meinen Chrysler-Händler einen sündteuren Brückensatz (ohne Fernbedienung). Mit dem würde dann natürlich alles wieder klappen. Trotzdem würde ich gerne nicht auf den "luxus" des elektronischen Aufsperrens verzichten!


    Grüße und danke schonmal an euch,


    René

  • Hallo und willkommen.
    Zündung an und dann musst Du einen PIN des Moduls kurz an Masse legen.
    Geht auch einfach ans Zündschloß.


    Ich weiß jetzt nur gerade nicht, welcher Pin das war.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • ÄÄÄÄÄÄÄääähmmmm, was bitte hat das aufschließen des Töffs mit der Wegfahrsperre zu tun?
    Beim 2gn zumindest (und bei vielen andren Fahrzeugen) gar nix


    Deine Wegfahrsperre wird vom Zündschlüssel gesteuert. Dieses System nennt man Transponderring. Dabei ist der Sender (dein Zündschlüssel) selber stromlos.
    Die Wegfahrsperre zu überbrücken ist Versicherungsbetrug und seitens des Herstellers wird sowas gatr nicht angeboten.



    Hat der 1gn ein seperates REM Gnusie? Zumal es sich um einen LE handelt der gar keine Fernbedienung seirenmäßig hat

  • Beim 1st ist das aber wohl so...


    Hatte ja den einen grünen hier, der genau deswegen aufgegeben wurde.


    Mit dem Draht am RKE-Modul geht's dann.


    Man kann den Draht ja auch geschickt platzieren.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Jaja die gute alte Rockwell Fernbedienungen und Wegfahrsperre... :D
    Also im Werkstatt und Elektrik Buch vom Neon steht alles außer der Teil mit der Wegfahrsperre.
    Der Teil darf aus Versicherungs und Herstellergründen nicht offen gelegt werden da man die Autos so knacken könnte im kriminellen Sinne.
    Damals gab es noch die Möglichkeit über Chrysler bzw. Chrysler hat über einen Drittanbieter in England eine neue Wegfahrsperre (Box + 2 Schlüssel) zu bestellen doch die Firma stellt diese nichtmehr her.
    Chrysler selbst vertreibt die Teile nicht und laut Chrysler gibt es keine möglichkeit die Wegfahrsperre zu überbrücken oder zu entfernen.
    Habe im Juni mehr als genug Anrufe getätigt und Mails geschrieben nur um feststellen zu müssen das es nichts mehr gibt in disem Sinne.
    Da ich wage mal zu behaupten jeder 1gen Besitzer das Problem mit der Rockwell kennt habe ich mich auch mit 2 Arbeitskollegen rangesetzt vor 2 Jahren und haben ein halbes Jahr gebraucht um alle möglichkeiten zu probieren und zu scheitern.
    Wir hatten 4x Chrysler Neon CS 1998, 1x Chrysler Neon LE 1997 & 1x Dodge Neon 1998 zur verfügung aber bei keinem ließ sich irgendwas machen.
    Es gibt verschiedene Modelle für die Wegfahrsperre und das für den Neon 1gen ist das Remote Keyless System.
    Funktioniert grundliegend so das man die Türen per Fernbedienung öffnet und somit ein kurzer Zeitintervall besteht in dem das Auto sich starten lässt, habe aber nicht die genaue Zeit im Kopf.
    Folgende Probleme treten meistens auf:
    - Die Steuerbox für die Wegfahrsperre unter dem Cockpit geht kaputt (da hilft leider nur Austausch der mittlerweile nur aus einem gebrauchten Neon stattfinden kann)
    - Die Kontakte in der Fernbedienung sind abgenutzt und lassen das Auto nicht mehr Öffnen dadurch das kein Kontakt ist (kann behoben werden indem man die Fernbedienung umbaut was aber ein wenig schwer zu erklären ist und ich auch nur eine reparierte habe die ich ungern auseinander bauen will jetzt für Bilder)


    Gnuserup
    Erkläre mir mal bitte detailiert an welchen Pin man rangehen sollen kann um das zu überbrücken?
    Haben alles versucht und die einzige Möglichkeit wie es ging war ein Steuergerät vorne vom Dodge Neon 1998 einzubauen da die Dodge Modelle die Rockwell nicht haben anscheinend.


    Beim 2gen ist glaube eine andere Wegfahrsperre eingebaut.
    Das Remote Keyless System gab es glaube nur beim Neon 1gen und kurze Zeit bei manchen Voyager, Stratus und Cherokee Modellen wenn ich das richtig in Erinnerung habe aus dem Buch.

  • Danke erstmal für all' eure Antworten!
    Echt super das ich hier in so kurzer Zeit so viele verschiedene und wertvolle Inputs bekommen hab'!




    Werde mir gleich morgen mal die Mittelkonsole genauer ansehen!
    Im Notfall habe ich über meinen Chrysler-Händler das Angebot bekommen mir eben diesen Brückensatz einbauen zu lassen. Kostet 200-300€.
    Melde mich dann sobald es News gibt.



    LG
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!