Bremssattel hinten links

  • Hallo Allerseits.
    entschuldigt,wenn es ein wenig unbeholfen klingt aber ich bin Laie und bin noch nicht so bewandert.
    Ich hatte hinten links ein scharrendes Geräusch beim Fahren und hatte gelesen,das es davon kommt,das die Beläge hinten runter sind.
    Also neue Scheiben und Beläge gekauft und hinten eingebaut.
    Alles gut und los gefahren.10 km gefahren und angehalten.Hinten links verdammt heiss und stinkend.rechts nicht so heiss und da roch es nicht.
    Beim Einbau liessen sich die Kolben beider Bremssattel sehr leicht reindrücken.
    Kann es trotzdem sein,das der linke Kolben im Sattel kaputt ist?
    Wäre über Hilfe dankbar...Grüsse André :(

  • jo, kann sein ...


    Hab in dem BremsenHowTo auch ein Foto von meinem "gerissenen" - glaube ich 8)


    Die Frage wäre, habt Ihr, oder die Werkstatt, den Kolben "nur" zurückgedrückt ?
    Oder mehrfach, das alte rein-raus-Spiel halt ?


    Ich habe jedenfalls schlechte Erfahrungen damit gemacht, die Kolben nur einfach (einmal) zurückzudrücken.
    Dagegen gute damit, das Spielchen so 10 Mal und mehr zu spielen.


    Also, bevor Du einen neuen Sattel kaufst, nochmal den Kolben gangbar machen und den Bremsschlauch genau kontrollieren.
    Es ist auch schon berichtet worden, daß die Bremsschläuche aufgrund Altersschwäche aufgeqollen waren und den Bremsdruck nicht mehr abließen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Danke erstmal,du hilfst mir sehr damit.Wir waren in der Selbsthilfe und haben ihn nur einmal reingedrückt.
    Werden das Montag mal machen,wie du geschrieben hast.Bremsschläuche sind noch alle Top...
    Danke

  • eine Frage habe ich noch.
    die 3 Clips,die am Belag dran sind,um sie im Kolben zu fixieren,gingen sehr schwer rein.
    Ist das so in Ordnung und beeinträchtigt nicht die Funktion?
    Oder muss man die noch mehr zusammen drücken?Wir wollten sie nicht abbrechen.

  • solange die Federn am Ende im Kolben landen, ohne ihn zu sprengen, ist alles ok.
    Ganz im Gegenteil, fest ist in diesem Falle gut.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ich rate euch, dass ihr das entsprechende Radlager prüft/prüfen lasst. Wenn dieses im Eimer ist, schleift die Scheibe ständig an den Belägen.


    War bei meinem Orangen auch so. Nachdem Verschleißbedingt die Bremsen an der HA erneuert wurden, trat der Radlagerschaden deutlich hervor.

  • Kräftig am Rad wackeln.


    Am besten jemand vor Ort suchen, der
    einem genau zeigen kann wie es geht. Es gibt Dinge, die kann man nur
    durch selber pfuschen lernen ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=PX2FnpjuJ0k
    Ab
    1.57 min wird es erst interresant. Dabei nicht so genau auf das
    Gesabbel von dem Typen hören. Ich drehe immer das Rad und nicht den
    Reifen............



    Wenn das Rad dabei spürbar wackeln kann,
    auf die Suche gehen woher es wackelt. An der Radaufhängung sind einige
    Teile vorhanden, welche sich im Laufe ihres Lebens ein gewisses Spiel
    aneignen. Dann rappelt und klappert und quietscht der Karren.

  • Die Radnabe mit aufgepressten Radlager ist am einfachsten.


    - Rad ab,
    - sodenn er mit Scheibenbremse ist: Bremssattel ab, Bremsscheibe ab
    - Kappe ab,
    - Zentralmutter ab,
    - Radnabe ab,


    dann in umgekerter Reihenfolge alles zusammen und das Radlagerspiel akkurat einstellen dabei




    Wenn du das ganze Ding (Achsschenkel) wechselst musst du hinterher zur Achsvermessung

  • so mal der Stand der Ding und bevor ich was kaufe,was ich nicht brauche.


    das Rad(Radlager)lässt sich nicht bewegen...alles fest.
    linkes Rad wird nach paar Kilometern sehr heiss und stinkt verbrannt.
    Scheiben und Beläge sind neu.
    der Wagen ist nicht an und man tritt aufs Bremspedal,man kann das Hinterrad von Hand noch drehen.


    werde nächste Woche nochmal den Kolben vom Bremssattel zehnmal rein und raus drücken

  • Wenn Du die Fußbremse bestätigst, sollte sich das Rad natürlich nicht mehr drehen lassen.


    Die Feststellbremse habt Ihr aber auch richtig eingestellt?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • wir haben an der Handbremese nicht herum gestellt aber habe hier gelesen,wie man sie nachstellt und wir werden das in der Selbshilfe nachholen...
    mich wundert nur,nach treten des Bremspeadals,das man das Rad noch drehen kann und es trotzdem beim Fahren heiss wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!