Shift-automatic_Leerlauf 500U/min

  • Hallo,


    habe einen 2002er 2.0 mit Shift 5Gang automatic.


    wenn ich konstante Geschwindigkeit fahre (egal ob 90 oder 100 oder 120) schaltet er immer rauf und runter (ca. 250U/min +-)


    an der Ampel macht er manchmal in Stufe D seine 850U/min und manchmal geht er auf ca. 500U/min.


    Zündkabel + Zündspule schon mal gewechselt. war es nicht. Automatiköl vor 6000km neu + Kühler neu da der Schlauch (Plastikverschraubung) ausgerissen war.


    Hat jemand einen Tip?


    Fehlerauslesen bei Chrysler alles i.O.




    Gruß Dieter ?(

  • Servus,
    das an der Ampel macht meiner auch des öfteren,
    habe den Leerlaufstellmotor und die Dosselklappe gereinigt und dann war das bei mir weg.
    Falls du das bei dir vor hast mal zu reinigen, schau dir den Luftfilter auch gleich mit an, vieleicht auch schon recht zu gesetzt.
    Den Luftmassenmesser in der Drosselklappe auch gleich mit machen wenn man eh alles schon raus rupft, geht recht gut mit Bremsenreiniger, aber ganz vorsichtig, die teile sind empfindlich.


    Sollte das dann immer noch sein haben vieleicht deine Lambdasonden nen knall und sollten, meist die vor dem Kat da die im Kat zur Kontrolle der ersten da ist, mal ausgetauscht werden.


    Zu deinem Automatikgetriebe kann ich leider nichts sagen hab nen Manuellen.

  • Hallo Dieter,


    willkommen.


    Dann bist Du einer der vielen, die das Kühlerproblem hatten.
    Wichtig wäre jetzt, ist das mit dem Schalten, nachdem der Kühler kaputt ging ? Ist Dein Getriebeöl ausgelaufen (komplett) oder hast Du den sich anbahnenden Schaden frühzeitig erkannt ?


    Das Schalten während des Fahrens könnte an einem defekten Schaltblock (google: dodge neon shift solenoid ) liegen. Kann sein, daß es aufgrund des Kühlerdefektes zu einer Vermengung von Getriebeöl
    und Kühlwasser kam. Wie sieht Dein Getriebeöl jetzt aus ?
    Wieviel wurde nachgefüllt ?


    Daß die Drehzahl nicht immer konstant bei z.B. 850 im Leerlauf steht ist normal, wenigstens bei meinem. Allerdings schwankt sie bei mir nicht permanent im Leerlauf.
    D.h. mal liegt sie bei 850 an der Ampel, bei der nächsten fällt sie dann auch mal ab, aber bleibt dann da, mitunter regelt er dann auch mal wieder hoch, wenn sie offenbar zu gering wurde.
    Also kurz gesagt, Galoppieren wäre jetzt nicht normal.


    Tut sie das bei Dir ? Wie verhält sie sich, wenn Du auf N schaltest ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Servus Gnuserup


    Der Kühler wurde nur erneuert weil das Plastik Befestigungsgewinde in dem der Schlauch mit Automatiköl eingeschraubt wird, gebrochen/gerissen ist. undicht.gesaut


    Ist im Stadtverkehr passiert, bin noch ca. 300m zum nächsten Parkplatz gefahren (von der automatik her hat man nichts gemerkt) Dann hat es um den Neon auf dem Boden ausgesehen als kommt er aus der Waschanlage! Unterboden und Heckbereich voll verölt. ADAC Abschlepper gerufen, Ölbinder gestreut, aufgenommen und aufgeladen zur Werkstatt.


    Da war noch Öl in der Automatik. Kein Vermischen Kühlerwasser-Automatiköl.


    Wenn an der Ampel die Drehzahl auf 500U/min fällt und ich schalte von D auf N ändert sich nichts. Ich merke auch wenn ich in D vom Gas gehe fällt die Drehzahl nur sehr langsam...am besten schon 1 km vor der Ampel vom Gas, rollt ewig lang aus und immer ca. 10l/100km verbrauch.


    Das mit dem dodge neon shift Solenoid habe ich auch schon gegoogelt, so ein Ventilblock, könnte ein Ventil verschmutzt sein, hatte ich auch im Verdacht. Leerlaufsteller habe ich schon da liegen aus der Bucht, wollte ich auch mal in Angriff nehmen, jetzt wo es so eine super Anleitung hier gibt.


    Ist meiner Frau ihr Neon, seit 5 Jahren, 2002er mit 37tkm erstanden, jetzt 118tkm. Probleme macht er auch mit dem einreisen des Luftschlauch (Faltenschlauch sieht aus wie so Ziehharmonikaschlauch am Luftfilterkasten. Dann gibt er selber gas und man muß ihn einbremsen auf dem Weg zur Werkstatt. Schlauch kostet 110€. Motorlager hab ich auch schon wechseln lassen, waren aber nicht der Grund, ist wieder passiert. Laut Werkstatt Murks ab Werk.



    Gruß Dieter

  • Leerlaufregler und LMM gereinigt. Leerlauf ist jetzt konstant, fällt nicht mehr auf 500.
    Wenn ich konstant mit 120 Autobahn fahre hat er ca. 3000U/min. Mit und auch ohne Klima betrieb schwankt die Drehzahl jetzt immer noch dauernd +/- 150U/min. Egal ob ich genau 100 oder 120 fahre, dauernd gibt er ca 100-150Umin rauf und runter, vermute die Automatik ?( schaltet von 4 in 3 hin und her.

  • Muß mal drauf achten, wo die Schaltpunkte bei mir sind, aber ich meine, bei 60 schaltet er in den vierten. Wie auch immer, sollte er bei 120 lange nicht mehr im dritten sein.


    Gerade heute, fällt mir ein, lief meiner sauber bei 550-650 im Stand an der Ampel.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Es fühlt sich so an als ob es vom Automatik Getriebe kommt. Weil er hält ja die Geschwindigkeit. Wenn es ein Schaltgetriebe wäre und ich würde leicht die Kupplung treten damit er 100 oder 150 Um in mehr macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!