Drosselklappe-Leerlaufstellmotor 2.Gen Bj2000 Reinigen

  • Servus,
    Ich möchte hier erleutern, wie ihr eure Drosselklappe und den Stellmortor reinigen könnt,
    solltet ihr Gasannahmeschwierigkeiten haben oder an der Ampel eine wilde Drehzahlnadel die auf und ab rauscht wie kirre.
    Werkzeug brauchen wir einen Schlitz und Kreutzschraubendreher, und einen Torx größe 25 war das so weit ich mich grade errinnere.
    Eine Dose WD40 und Bremsenreiniger, sowie reinigungstücher. 1000 Schleifpapier vieleicht noch.



    Diese Ansicht kennt jeder der einen 2.Gen hat.
    Zu sehen ist der Luftfilterkasten Rechts, darüber die Batterie und Links die Ansaugspinne mit Verbindungsschlauch zur Drosselklappe und Luftfilter.



  • Nun öffnen wir den Luftfilterkasten Rechts.


    Dieser ist mit 5 Schrauben gesichert,
    diese können gerne mal äußerst streng aufgehen,
    ich empfehle WD40 oder ein anderes Kriechöl zu benutzen um verrostete Schräubchen gangbar zu machen.


    Diese 5 Schrauben, schrauben sich nicht gänzlich hinaus, so das ihr sie in der Hand habt,
    die haben eine halterung und bleiben normalerweise im Deckel.


  • So ähnlich sieht es dann bei euch aus.


    Nicht verwundern ,solltet ihr zum ersten mal den Luftfilter euch anschauen, das eurer nicht Rot ist, keine Panik ich habe mir aus Wirtschaftlichen gründen einen K&N Austauschfilter eingebaut, den ich einfach bei bedarf auswaschen kann wenn ich Lust habe. Erspaart den Kauf immer neuer Luftfilter.


    Links beim Luftfilter ist eine Schelle, diese ist zu Lösen, endweder mit einem Kreutzschlitzschraubendreher oder mit einem Schlitz, je nachdem.


    Dann zieht ihr vorsichtig den Luftfilter ab und legt ihn bei seite.
    Nun könnt ihr sehen, was sich so alles in einem Luftfilterkasten ansammelt.
    Einfach raushohlen die Blätter und Insekten.
    Schaut halbwegs sauber dann so aus.

  • Nun machen wir uns daran, die Drosselklappe zu suchen,
    diese ist ziemlich genau hinter dem Filter den ihr ausgebaut habt versteckt.


    Versuchen wir nun Sie auszubauen.
    Wie man unschwer erkennen kann ist die Drosselklappe, durch 4 Schrauben, mit dem Luftfilterkasten verbunden.


    Diese Lösen wir und packen uns sicher zur Seite, wir wollen ja nach möglichkeit nichts verlieren.


  • Dann lösen wir Rechts beim Ansaugrohr, was in den Kasten ragt, den Stecker vom Luftthemperatursensor.
    Nehmen dann einfach den Bogen vorsichtig raus.
    Ich kann ihn leider nicht mehr ausbauen da ich mir selber was zusammengebaut habe,
    macht die sache Fummelieger.


    Nachdem ihr den Bogen raus genommen habt seht ihr dort eine Mutter am Luffikasten, diese schraubt ihr raus.
    Vorne wird der Kasten noch an einer Schraube gehalten in Kühler/Scheinwerfernähe.
    Diese Lösen wir auch.
    Den Kabelkanal der eingeklipst ist, solltet ihr auch ab machen sonst wirds doof.
    Nun könnt ihr mit etwas gefummel den Kasten vorsichtig entfernen.


  • Die Drosselklappe hängt dann frei rum.


    Löst den Gaszug von ihr, sehr simpel,
    indem ihr einfach den Bowtenzug mit der Blombe/Halter aus dem kleinem Loch fummelt.
    Dann noch den Stecker vom Leerlaufstellmotor abziehen.
    Nun nehmen wir uns die Schlauchanschlüsse vor.
    Diese sind meist gut aufgesteckt was ihre entfernung erschwert.


    Bissel WD40 um den rand rum und leicht hin und her drehen den Schlauchanschluss, aber nicht kaputt machen.
    Nun lösen sich die Schläuche dadurch recht gut, merkt euch halbwegs welcher wo drauf war,
    obwohls nach der lage eigendlich selbsterklärend ist.


  • Den Stecker an der Seite zu euch Lösen,
    ist das Drosselklappenpoti, damit das Steuergerät weiß,
    wie weit die Drosselklappe geöffnet ist.


    Löst nun die Schelle die am Schlauch dierekt hinter der Drosselklappe sitzt.
    Nun könnt ihr die Drosselklappe abziehen und euch daran machen diese zu Säubern.
    Je nachdem ist die Drosselklappe stark verrust und mit Klebrigem Matsch zugesetzt, das ist Motoröl :)
    Meine schaut halbwegs aus, habe diese vor knapp nem Jahr schon mal gereinigt.


  • Baut nun vorsichtig den Leerlaufstellmotor aus, dieser sitzt genau Oben auf der Drosselklappe.
    Vorsichtig abnehmen, die Gummidichtung nicht verlieren, ist wichtig damit keine Falschluft gezogen wird.
    Nun könnt ihr dort wo die Nase des Motors drinne steckt auch mit einem Tuch sauber machen, bei mir wars regelrecht verrußt da drinne.
    Dann kräftig mit Bremsenreiniger einjauchen, in jedes kleine Loch was ihr findet, seis von dem Stellmotor selbst oder von den Schlauchanschlüssen.
    Natürlich innen bei der Klappe nicht vergessen, schön einsprühen und mit einem Sauberem Tuch schön nacharbeiten.
    Da kommt jede menge Dreck raus.


    Wie man sieht ist der Stellnuppel der rein und raus fährt um einen Luftkanal zu öffnen auch sehr gut verrust.
    Bitte würgt nicht mit gewalt an diesem Teil, sonst könnt ihr euch im Dummen fall einen neuen kaufen.


  • Wischt dann ganz vorsichtig an der Nase des Stellmotors mit einem in Bremsenreiniger getränktem Tuch entlang.
    Nicht mit gewalt, nicht drehen die Nase !
    Das mag der Motor und das Gestänge von ihm garnicht.


    Ich habe mir um ihn schön sauber zu bekommen mit Schleifpapier beholfen.
    600 Körnung für die vorsäuberung und als finisch mit 1000 Körnung hinterhher.
    Alles natürlich mit ganz ganz weichem druck nur.


    Schaute danach dann so aus.



  • Danach habe ich das Gestänge des Stellmotors ein wenig geölt, soll ja sauber laufen können.
    Wenn ihr das macht, nich vollsauen da drinne, es reicht ganz ganz wenig aber halt gezielt.
    Wie ihr bemerkt haben werdet ist das gestänge von einer kleinen Rolle umgeben, die Federbelastet ist, also immer richtung Stellnase drückt.
    Nicht drann rumdrehen, nur leicht nach unten ziehen und ein Tröpfchen Öl ans Gestänge geben.


  • Nun in Umgekehrter reinfolge alles wieder zusammen bauen.
    Drosselklappe wieder anbringen, Luftfilterkasten und Stecker.
    Auto starten und schick ist, alles wieder in Ordnung.
    Solange ihr nix Falsch gemacht habt :)


    So sah der Sitz des Stellnuppels dann nach der reinigung aus.
    Muss zugeben, das ich das Drosselklappenpoti noch abgebaut habe und die Drosselklappe dann im Ultraschallbad versenkt habe, mit einem gemisch aus Kaltreiniger, Spühlie und Vergaserreiniger.
    Dann habe ich die Laufbuchse vom Dorn der die Drosselklappe betätigt etwas geölt und alles noch mal mit Bremsenreiniger bearbeitet, da das Öl dann in die Klappe lief.
    Jetzt schwankt meine Drehzahl nicht mehr.


    Es gibt noch eine Schraube, die unter dem Metallhalbkreis sitzt, wo das Gaspedalkabel eingehackt ist, dies ist der Anschlag für die Klappe.
    Dreht besser nicht daran herrum wie ich :) sonst dürft ihr alles noch mal ausbauen weil ihr 1500 U/M im Leerlauf habt.
    Das is nur die Hammerschlagmethode wenn der Stellmotor defekt mal sein sollte.


    So dann viel spaß beim Selber machen und beim Kritisieren :rolleyes:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!