• Moin Jungs, ich habe da ein großes Problem mit meinem Neon und bitte um Ratschläge.


    Meine etwa 4 Jahre alte Varta Batterie ist plötzlich über Nacht leer gegangen. Elektronik hat noch funktioniert, Zum Anlassen hat es nicht mehr gereicht (klackern). Durch anschließende Starterhilfe ging es.
    Batterie raus, zu Hause über Nacht vollgeladen. Wieder rein und Auto gestartet, ok. Später am Abend nochmal versucht, Batterie war komplett leer. Nicht mal ZV ging. Nochmal geladen und mit einem Multimeter den Spannungsabfall (nicht angeschlossen) über mehrere Stunden gemessen. Von anfangs knapp 13V auf unter 12V gefallen. Ok dachte Batterie kaputt und hab mir im Baumarkt eine neue Bosch geholt. Angeschlossen gestartet, bischen rumgefahren alles gut.
    Tja über Nacht wieder komplett leer, nichts geht. ;(


    Irgendwas scheint im Ruhemodus sehr viel Strom zu ziehen. Ich hatte schon gegoogelt, dass man mit dem Multimeter mal zwischen minuspol und der zugehörigen Klemme messen soll und nacheinander die Sicherungen rausziehen um den fehlerhaften Stromkrei einzugrenzen. Hat bei mir mit dem Multimeter nicht geklappt. Hat nichts angezeigt. Bin auch kein Elektriker))


    Was würdet ihr mir empfehlen zu tun? Was könnte ich probieren um den Fehler zu finden oder hatte jemand schonmal das gleiche Problem?


    Vielleicht noch als Notiz: Habe am Vortag das Auto ganz normal in einer Selbswaschanlage gewaschen 8|


    Gruß und Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Johann

  • Hatte das mal an einem Fiat Coupe nach dem Waschen hat sich Wasser am Stecker der Scheinwerfer gesammelt und so einen geschlossenen Stromkreis gebildet... Ständig war da auch über die Nacht die Batterie tot. Habe es durch Zufall entdeckt als ich die Warnblinker angeschaltet hab und die wie verrückt hin und her geblinkt haben

  • Danke für den Tip. Der Fehler war ganz banal und mir ist es schon fast peinlich^^ Nach langem hin und her, Kontrolle aller Verbraucher inkl. Strommessung stellte sich heraus, dass die Innenbeleuchtung 0,7A im Ruhestrom zieht. Alle Glühbirnen nacheinander rausgenommen (sogar die im Handschuhfach) und da richtete sich mein Blick auf die Beleuchtung am Rückspiegel. Es war tatsächlich eine von den zwei Leuchten an. Ich hatte total vergessen, dass dort Leuchten verbaut sind )))) Ich muss wohl beim Staubsaugen gegen gekommen sein^^. Der Normalruhestrom ist jetzt wieder bei <0,1A.


    Ich hoffe bloß, dass die neue Batterie nach einmal Tiefenendladung nicht gleich hin ist ;(


    Sorry für den Aufruhr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!