Jetzt hat es mich auch erwischt

  • Nachdem der Neon nun über den Winter wieder in Betrieb gegangen ist, er war 4 Monate auf die Garage beschrängt ;) , zeigte er heute nachdem er wieder knapp 1500km abgeleistet hat nach seiner Sommerpause, ein merkwürdiges Schaltverhalten, er griff nicht mehr richtig und rutschte durch.
    Kurzer Blick unter die Haube ergab das das Kühlwasser eine nette Lila- bis Rotfärbung hat.
    So wie es scheint haben sich wohl die Kühlkreislaufe verbunden.
    Ich lasse mir jetzt von meinem Haus- und Hofschrauber mal einen Vorschlag machen ob wir nun einfach einen ölkühler drunterschrauben, inkl. Kosten für Arbeit und neues Öl.
    Wenn es sich nicht mehr rechnet war es das dann für den Kleinen.
    Wäre schade, eigentlich sollte er noch bis Ende April seinen Dienst tun.

    Ich bin zwar blond, aber das ist nur Tarnung :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nixe () aus folgendem Grund: Thema Ölkühler. Wie groß sollte er in etwa sein ? Zwischen den Feiertagen ist es echt eine Kunst eine Bühne zu finden. Habe jetzt erst mal als Notlösung den Kühlkreislauf für Getriebeöl überbrückt, das Öl was mir entgegen kam war noch recht Ölig, also habe ich nur etwas nachgeschüttet. Ich hoffe das er zumindestens den Jahreswechsel nun noch ohne Totalausfall übersteht. Da Winter ist, oder eigentlich sein sollte, hoffe ich mal das das Öl beim rumgurken in der Stadt nicht zu heiss wird.

  • Nunja, GESTERN einen Getriebeölkühler eines BMW E61 eingebaut und es hatte den Anschein das soweit alles wieder lief.
    Also noch knapp 100km durch die Städte geeiert und alles lief rund.
    Heute Vollgetankt, Auto beladen und ab auf die Autobahn richtung Norden.
    Gerade 2 Ausfahren gefahren und plötzlich griff der Wandler nicht mehr.
    Also noch runter von der Bahn, zum Glück noch in Gelsenkirchen, und rechts ran.


    Alles voller Getriebeöl rund um das Auto, das war es wohl mit Silvester im Norden.
    Nun die Tage mal sehen ob meine Bastei versagt hat oder das Getriebe irgendwo anders leckt.


    Wenn es mehr als ein Schlauch ist steht dieses Auto vieleicht als Teileträger zum Verkauf.
    Näheres in den nächsten Tagen.

  • Tja, was soll ich sagen. Wieder einer weniger.


    Wenn Du den originalen Hauptkühler so drin gelassen hast, wie er war, und "nur" einen separaten Ölkühler eingebaut hast, dann ist eine wahrscheinliche Möglichkeit, daß es jetzt eben aus dem Hauptkühler raussaut. Das ist über kurz auf jeden Fall dran.
    Wobei schon komisch wäre, wenn jetzt echt nur Öl verteilt unter dem Auto sifft. Außer, es ist noch das Öl/Kühlwassergemisch. Je nachdem, wie sich die Flüssigkeit nun so gemischt haben.


    Das nach dem üblichen Kühlerdefekt das Getriebe (noch) woanders leck geschlagen ist, ist eher nicht wahrscheinlich.


    Daß er nach 100 km nicht mehr zieht kann natürlich an fehlendem Öl liegen, klar. Dann bist Du wieder an dem Punkt, woher es wohl rausläuft.
    Oder, daß das Wasser-Öl-Gemisch die Innereien jetzt doch geschafft hat und öliges Kühlwasser aus dem Kühler ausgelaufen ist, was aber bei so kurzer Laufleistung nicht ganz so anzunehmen ist.


    Kann natürlich auch sein, daß der BMW-Kühler defekt ist, die Schläuche oder der Anschluß der Schläuche an einem der 4 beteiligten Stutzen undicht.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Alles halb so schlimm gewesen.
    Es stellte sich herraus das die Bastelei mit dem Ölkühler versagt hat, der Druck war wohl zu hoch das der Schlauch am Rücklauf weggedrückt wurde.
    So, weiterhin haben wir dann mal den Hauptkühler geprüft, der ist Dicht, er zeigte auch keine Verbindung zum Ölteil.
    Also kurzum: Original Kühler wieder angeschlossen (nachdem auch der Anschlussnippel noch mal auf Festigkeit überprüft wurde) und das BMW Teil unter "Fehlkauf" abgelegt.
    Insgesammt hat er nun gut 7l. frisches Getriebeöl bekommen und alles ist dicht.
    Die Rotfärbung des Kühlwassers im Ausgleichbehälter basierte wohl darauf das mein Mechaniker beim Ölwechsel letzten Sommer wohl ROTEN Frostschutz eingefüllt hat.
    Bin nun gut 700km gefahren und alles hält.
    Das Einzige was Merkwürdig ist ist das Schaltverhalten der Automatik, im kalten Zustand schalte er in den 2 und 3. Gang erst ab 3500-4000rpm.
    Wenn er schön warm ist, läuft alles wie früher.
    Vieleicht wollte er nach 17 Jahren einfach mal nur einen Getriebeölwechsel, ich hätte ihn vieleicht vor Weinachten nicht so jagen sollen.
    Jedenfalls stehen die Chancen gut das er nun doch noch bis zum Tüv-ablauf (04/17) hält.

  • Das mit dem zusätzlichen Ölkühler ist im Prinzip ok.
    Zu beachten ist aber, daß man bei solchen Basteleien den richtigen Schlauch
    und die richtigen Verschraubungen benutzt.

    Nette Grüße
    Werner



    Lieber aufrecht sterben als kriechend leben !

  • Nicht nur im Prinzip, die originale Konstruktion ist Mist und geht in sehr vielen Fällen nachweislich kaputt.
    Insofern ist das Entkoppeln der Kühlkreisläufe auf diese Weise ein Muß :/

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!