Neon - Batterie

  • Die Pflege und Haltbarkeit einer Batterie kann schon jeder Täglich mit den einfachsten mitteln bewerkstelligen.


    Leider gibt es immer wieder "Experten" die vor dem Starten des Motors das Licht anmachen. Das unbedingt vermeiden!


    Weiterhin ist zu beachten das alles was Strom zieht schon beim abstellen des Fahrzeugs aus gemacht wird, sprich bevor ich den Motor ausmache, also Lüftung, Radio, Fensterheber wenn vorhanden schließen solange der Motor läuft!


    Damit bin ich auf der sicheren Seite wenn ich weiter fahre das der Strom sogut wie ausschließlich nur zum starten des Motors genutzt wird.


    Ich behandel meine Batterie immer so und eine Lebensdauer von min. 5 Jahren ist damit so gut wie sicher.


    Gruß
    Solevita

  • Zitat von "Gnuserup"

    Aber welche Kapazität braucht der 2nd ??

    Alles jenseits der 44Ah ist brauchbar, solange die Maße passen.


    Meine hat im zarten Alter von 7 Jahren, 1 Monat und 4 Tagen ihr Leben innerhalb eines Tages beendet - so kraß hab ich das noch nie erlebt, einfach nur noch rrrrrhhhhh vom Anlasser. Das Problem sind alle drei Abmaße der Batterie.


    Ein weiteres Problem ist der Fuß. Mit Fuß meine ich die Verbreiterung der Batterie unten am Boden, mit der die Batterie festgeklemmt wird. Normal ist der Fuß ca. 2cm hoch, das paßt beim Neon nicht ! Es gibt Batterien, bei denen der Fuß unten durch Abreissen einer Plastikleiste flacher gemacht werden kann.


    Die Vergleichslisten sind viel zu ungenau, am besten gleich mit der Batterie beim Auto-Teile Händler aufkreuzen. Ich hab das auch erst im 2. Anlauf gemacht .... gekostet hat mich die mechanisch passende wartungsfreie Batterie dann 59.95 Euro, wenn ich mich richtig entsinne hat sie 45Ah und kann 430A liefern.

  • Zitat von "Solevita"

    Die Pflege und Haltbarkeit einer Batterie kann schon jeder Täglich mit den einfachsten mitteln bewerkstelligen.


    Leider gibt es immer wieder "Experten" die vor dem Starten des Motors das Licht anmachen. Das unbedingt vermeiden!


    Was man bei Kfz mit "Tagfahrlicht" vergessen kann. :roll:

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • Zitat

    Was man bei Kfz mit "Tagfahrlicht" vergessen kann. Rolling Eyes


    Hier geht es in erster Linie um den Neon.
    Ich wuste garnicht das es Autos gibt die das Licht Automatisch anmachen bevor der Motor läuft.


    Gruß
    Solevita

  • In Ländern z.B. Österreich, wo man mit Licht am Tag fahren muss, gibt es das schon. Selbst für den Neon gibt es da Nachrüstsätze. :)

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!