Neon - Batterie

  • Hi Leute!


    Mich hatte dieses Wochenende die Batterie meines 01/2001 Neon 2,0 Automatik im Stich gelassen. Passierte natürlich genau am Samstag, wo nix mehr offen hatte :(
    Nach der Zündung tat sich rein gar nix mehr - Batterie war total im Eimer.
    Mit Starthilfe durch den ÖAMTC sprang er zwar sofort wieder an, jedoch schon nach einigen Metern Fahrt, flackerte die Kilometerstandsanzeige und das ASR-Lamperl flackerte.
    Da einer Automatik das Abschleppen ja nicht so gut bekommt, wurde er huckepack vom ÖAMTC auf einen großen Stützpunkt gebracht (dank Schutzbrief gratis), wo kontrolliert wurde, ob Starter oder Lichtmaschine einen Defekt haben. Diese waren gottseidank in Ordnung - es musste nur eine neue Batterie her. Der ÖAMTC hat zwar ein gutes Sortiment (Varta), jedoch keine passte da wirklich in meinen Neon.
    Also wurde er zum zweiten mal huckepack vom ÖAMTC-Stützpunkt zur Chrysler-Werkstatt (wieder quer durch Wien - wenigstens bekam er eine kostenlose schöne Rundfahrt durch Wien spendiert :) ) gebracht, wo er dann bis Montag früh warten musste.
    Dort bekam er dann eine neue Batterie verpasst und mich hat's fast umgehauen, als ich die Rechnung präsentiert bekam:
    180 Teuros (für die Batterie, den Einbau und irgendein defektes Lamperl und die Mwst.)
    Meine Frage nun:
    - auf der neuen Mopar-Batterie steht nicht wirklich was drauf - wie stark (Ah) ist denn diese Batterie nun eigentlich?
    - Irgendwo habe ich mal gelesen, daß in den Neon Batterien der Marke Exide verbaut werden - ist denn diese Mopar-Batterie nun eine von Exide?

    Gruß,
    Peter
    --------------------
    erst Chrysler Neon 2,0 Automatik (2nd. Gen) - jetzt Peugeot 407 HDI 135

  • Hier in Deutschland sind die Batterien von Exide! Oben auf der Batterie ist ein Weißer Aufkleber mit blauer schrift auf dem die Teilenummer und die AH zahl steht. 180 Euro kommt mir ziemlich viel vor, bei den Aussis ist aber generell alles ein bisschen "Exclusiver"! :lol:

  • Frage mal bei Bosch nach, die Batterie heißt ich glaub Silver Typ 7B, den Preis weiß ich allerdings nicht.
    In meinem Neon habe ich noch die erste Batterie drin (EZ: 11/99), hatte nur ein paar probleme kurz vorm Winnter weil zu wenig Batteriesäure drinn war aber nach dem auffüllen hält sie wieder gut durch.
    Ist halt Original MOPAR.


    MFG Sandmann

  • ich hab meine im letzten winter machen lassen weil sie in arsch ging... hat mich beim händler 92€ gekostet!
    180 is in der tat ganz schön gesalzen... vllt war das "lamperl" so teuer :shock: :D

  • also ich habe in meinem Neon 08/2000 auch schon einmal die Batterie gewechselt.


    und habe eine in deutschland standatisiert Varta 555 59 gekauft und eingebaut 69 Euro incl MwSt.


    die passt super und funktioniert seit 3 Jahren


    also Batterie für 180 Euro definitiv viel zu viel da kann man eine LKW batterie kaufen

  • Heute morgen hat mich meine Batterie auch im Stich gelassen.
    Nachdem man mich bei ATU jedoch weggeschickt hat, muß ich wohl auch hier wieder etwas tiefer einsteigen :?
    Von der 555 59 würde mich ja mal ein Bildchen im eingebauten Zustand interessieren. Von den Maßen auf der Varta-hp her zu urteilen, entspricht die ja nicht unbedingt dem Gardemaß...
    Was darf wohl eine originale bei Chrysler kosten - 92 € ??

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ich habe vorigen Herbst, allerdings noch bei meinem 1er, die Batterie getauscht, weil die etwas müde wurde und ich dann im Winter keinen Ausfall riskieren wollte.
    In der Chryslerwerkstatt habe ich für eine Originalbatterie mit Einbau 110Euro bezahlt.
    Die hatten die allerdings nicht auf Lager, nach 2 Tagen war die dann in Auto eingebaut.

  • Zitat von "Gnuserup"


    Nachdem man mich bei ATU jedoch weggeschickt hat


    zu ATU würde ich auch nie gehen! ATU ist der letze saftladen...die haben so die Einstellung: Was wir nicht haben oder verkaufen kann nur scheiße sein!" also ich hab nur schlechte Erfahrungen mit ATU gemacht! Insbesondere mit meinem Neon!


    Finger weg von ATU! Lieber einen guten Chryslerhändler angefahren...da weiß man was man hat!

  • Bei ATU hat man mir auch gesagt, dass sie keine passende Batterie für den Neon haben. Hab dann mal ein Metermaß genommen und die Originalbatteie ausgemessen. Ist ne ganz normale Standartgröße. Im Baumarkt gibts dir größe bei uns schon für 35€. Hab dann allerdings die bessere Bosch Silver gekauft. Hat glaub ich um die 50€ gekostet.

  • über ATU kann man geteilter Meinung sein. - Ich wollte doch bloß eine Batterie :cry:


    Aber auch bei einem anderen Zubehörladen war nix zu wollen.
    Eine heiße Spur führte zu Delphi BE04821. Die hätte ziemlich gleiche Maße, nur ist die auch nirgends zu haben.
    Bei http://www.mnf.de gibt es wohl direkt passende (die Maße habe ich nicht vergleichen können, kostet aber knapp 100 €). Bei Chrysler kostet sie über 100, ist aber gerade nicht verfügbar...


    Ich wollte doch bloß eine Batterie :cry:


    Auf der Varta hp kann ich jedenfalls nix entdecken, was den Anschein erweckt, es könnte passen. Die über die Suche dort angepriesene Batterie 570 137 057 2082 kann meines Erachtens nach aufgrund der Maße LBH 261x175x220 überhaupt nicht reinpassen. Dafür klingt die Leistung von 70Ah ganz gut.


    Meine Batterie jedenfalls ist ca. 210 breit, 180 hoch und 170 tief und da ist in jeder Richtung NULL Platz für mehr...


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/darkness/Neon/Batterie.jpg]


    Was heißt eigentlich 450CCA RC 85Min ??


    Welche Leistung würdet Ihr empfehlen ?
    Der freundliche Schrauber um die Ecke will mal eine NoName mit 45 Ah besorgen, die von den Maßen her wohl passen könnte.


    Irgendwie wollte ich doch bloß eine Batterie :evil:

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • ich hab für meinen 1st eine banner gekauft.
    Wegen der typbezeichnung usw kann ich morgen mal schaun. Jedenfalls hatt sie glaub ich so was um die 60A und ist sogar noch etwas niedriger als die org. Neon Batterie



    cu guru

  • Habe heuer im winter eine neue batt eingebaut. Eine Banner Power bull mit 58 ah. um 85 euros. Der händler in treibach althofen hat mir die alte batt. gratis zurückgenommen.


    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

  • hab nachgeschaut, eine Banner 560 011 048 12V 60A


    und passt genau in den Schacht des Neon 1st
    bezahlt hab ich so 80,- EUR etwa

  • Aber welche Kapazität braucht der 2nd ??

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Wird ziemlich gleich sein, da er ja die gleiche leistung hat.


    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

  • Würde ich ja auch vermuten, aber hat der 1st soviel mehr Platz für die Batterie ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Aha da war den konstrukteuren wohl mal wieder langweilig. So wie beim getriebeausbau, wo man die gesamte fahrerseite unter der motorhaube zerlegen darf. Musst du nachfragen oder in einer autozubehörfirma nachfragen, die haben im regelfall die daten. So habe ich einen luftfilter für meinen organisiert


    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

  • Muß wohl so sein - ich hab mal schnell geschaut und siehe da ->


    2nd:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/darkness/Neon/Batteriy_2nd.jpg]


    1st:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/darkness/Neon/Batteriy_1st.jpg]


    Ergo, beim 1st sitzt die Batterie eher vorn und hat den Pluspol auf der anderen Seite. Zudem scheint es wirklich mehr Platz in der Breite zu geben.


    Und letztlich sieht die Batterie für den 2nd (wenn es denn die hier wirklich ist...) auch sonst etwas anders aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.battery-usa.com/ima…6R-550p_Primary_Image.jpg]


    :arrow: edit: die Übersetzung der Werte hat mir keine Ruhe gelassen, so habe ich denn diese Seite gefunden, die sicher auch anderen noch die eine oder andere Neuigkeit bereithält ... http://powerboxer.de/index.php…ask=view&id=220&Itemid=27

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Die Original hat sowas um die 45Ah oder so. Ich hab hier noch ne Noname liegen, die optimal in den Neon passt und erst ein jahr alt ist / davon nur ca. 4 Monate eingebaut und seitdem ab und an pflegegeladen wurde. Wenn du in der Nähe von Frankfurt wohnst, dann kannst du sie dir bei mir für 20€ abholen wenn du willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!