problem dodge neon, bj. 96 code 31(!!!)

  • hallo zusammen,


    bin besitzer eines dodge neon, bj. 96.


    mein problem:
    die check-engine-kontrolle spuckt folgende codes aus, 12, 31, 43. nur finde ich 31 nicht in der liste!!! was könnte es sein?


    ich bin ein laie, was autos angeht, aber ich versuche das problem so gut es geht zu beschreiben.
    das problem war, dass mein neon ab ca. 2000 umdrehungen nur noch auf 3 zylinder lief, d.h. sobald ich etwas mehr gas gab, hatte ich nen leistungsabfall und ein hörbares klopfen im motor.


    es war ein schleichender prozess. am anfang nur sporadisch, dann immer mehr und zum schluss durchgehend leistungsabfall. nach ein wenig rumprobieren, habe ich die zündkerzenkappen (keine ahnung, ob man das so nennt) vertauscht. und siehe da, jetzt läuft er so wie vorher.


    könnte es sein, dass durch eine dieser kappen nicht genug leistung kommt bzw. irgendwie der takt dann nicht stimmt??? habe mich mal erkundigt. die kappen kann man nur im 4er pack kaufen. nach abzug aller rabatte komme ich da aber immer noch auf ca. 65euro. jetzt weiss ich nicht 100% ob es an diesen gummikappen liegt. ist dann blöd, wenn ich mir die dinger umsonst kaufe, obwohl ich sie evtl. gar nicht brauche.


    also könnte mir jemand von euch anhand der codes und meiner amateurhaften problembeschreibung evtl. nur ne richtung aufweisen, wo ich das problem suchen sollte? hab null bock auf ne chrysler-werkstatt -> viel zu teuer.

  • hab jetz 127 drauf aber zünkabel sind einwandtfrei


    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

  • des is eh klar. beim einen gehn die kabel, beim anderen nicht. Reine frage des umgangs mit dem auto


    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

  • Glaube nicht, dass es immer gleich was mit dem Umgang zu tun hat. Liegt bestimmt eher daran, ob man es z.B. draußen stehen hat oder in einer Garage, ob man in einer "feuchten" Region wohnt oder ob man in einem warmen Gebiet sein Car beherbergt und nicht zu vergessen wie viele km und Jahre das Modell weg hat :wink:

  • Wenn er jetzt läuft würde ich erst mal gar nichts kaufen.
    Ein Zündkabel repariert sich nicht von selbst!


    Wenn der Fehler wieder auftritt, würde ich Checken welcher Zylinder ausfällt.
    Anschließend den Stecker der betreffenden Einspritzdüse abziehen und den Durchgang des Kabels zum Datenstecker prüfen (Kabel dabei bewegen)


    Kabel bricht gerne aber macht sich im Anfangsstadium nur im Lastbereich bemerkbar (wenn die Vibration stimmt)!


    Gruß Dubium

  • sowas ist eben auf den umgang bzw auf die verhältnisse zurückzuführen. meiner zb. steht im winter und im sommer draussen. Trotzdem keinerlei probleme


    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

  • vielen dank für die antworten. es waren die zündkabel. jetzt haut alles soweit wieder hin.


    das einzige problem ist, dass "service engine soon" immer noch leuchtet, obwohl ich neue zündkabel eingebaut habe. wie kann ich es abstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!