Handbremse

  • Also meines wissens stellt die Handbremse sich ja automatisch nach!?!
    Jetzt meine Frage: wie kommts das ich die Handbremse fast bis zum Anschlag anziehen kann, obwohl noch genügend an Belag und Scheibendicke vorhanden ist??? Kann man die Seile noch irgendwie einstellen oder klemmt da was an der Automatik???
    Danke für eure Hilfe


    Gruß MadMax

  • Kann sein das die Nachstellung klemmt. Kann aber auch sein, daß sich so nach einigen Jahren das Seil so sehr gedehnt hat.

    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.

  • Ja genau
    die Neons haben ne Bremstrommel als Handbremse,also hat dies nix mit der Betriebsbremse zu tun.


    "Jetzt meine Frage: wie kommts das ich die Handbremse fast bis zum Anschlag anziehen kann, obwohl noch genügend an Belag und Scheibendicke vorhanden ist??? "


    Das ganze ist aber beim Neon so einfach aufgebaut,brauchst gemütlich (schätze ich) 25 bis 35 min pro seite.
    -Rad ab
    -Bremssattel ab(2 Schrauben ich glaub 10er oder 13er)
    -Bremsscheibe runterziehen
    und voila die Handbremse kann eingestellt werden.


    Ist wirklich schrauberfreundlich dieses Auto :D

    ........In those 10 seconds..........
    ................I'm free..................

  • muß man doch nich gleich die ganze Bremse zerrupfen, oder ?!
    Hab heut meine Handbremse nachgestellt, kann man ganz easy von der innenseite machen :D
    schräg unterm Stoßdämpfer Gummistöpsel raus, Schraubenzieher rein und drehen !!!
    Schraube nach oben drehen = fest
    Schraube nach unten drehen = locker
    Die Bremse zieht wieder wie Sau :P

  • Heute hats bei mir eh immer wieder geregnet werd mir das erst am Donnerstag anschauen können. Zum Glück hab ich sie noch nicht zerlegt,
    oder?!?


    Gruß MadMax

  • mein bestes stück hat hinten nur trommelbremsen, kann ich deswegen genauso mit dem einstellen verfahren!?


    bye dave

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

  • weiß nich genau, ob s bei den Trommeln auch so ist, schätze aber schon !!
    Mußt nur mal schaun ob da n länglicher Gummistöpsel drinsteckt :wink:
    Is ca. n cm breit und drei lang !!
    Wobei es auch nich schadet mal n Blick in die Trommel zu werfen :D

  • momentan ist schlechtes wetter, mal schauen wenns wieder schön ist,da gibts doch nichts besseres als nach dem feierabend beim auto zu sein :D
    werde mal nachschauen...


    bye dave

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

  • Hab das jetzt endlich mal gemacht aber wenn man keine Hebebühne hat, dann ist das beschissen zu machen nur durch das loch hintendran.
    Da is die Feder im weg und wenn man unter dem Auto liegt sieht man das voll bescheiden! Aber krasse konstruktion die Bremse in der Bremse...
    Mal sehen ob meiner nach der Reparatur (1300€!!! die paar Kratzer) ohne Probs übern TÜV kommt!!!


    Ach so als Leihwagen hab ich nen Cherokee 4.0 High Output alder der schlukt...

  • Also heut hab ich ihn wieder bekommen...
    alles ohne Probleme, die haben bei der AU noch net mal bemerkt das da nen Sportauspuff mit Fächerkrümmer drauf ist (ist kein scherz mein Bruder wollte ihn abholen da hatten die das noch nicht gemacht, dann sind sie noch schnell direkt zum TÜV bei der Zulassungsstelle gefahren) Werte, Zündung alles im grünen bereich!
    Die Rücklichter sind auch kein thema gewesen. Ich hab nur beim einstellen der Handbremse geschlampt ist ein wenig unterschiedlich da hat der TÜVmensch gesagt und Notiert das solle man doch mal beobachten die nächste Zeit!!! Ich hab mich fast weggeschmissen! Das beste kommt noch dadurch das ich dem Autohaus nen Versicherungsschaden gebracht habe haben die die ganzen kosten für den TÜV übernommen. Also bis dann ich bin jetzt voll Happy :D :D :D

  • glück gehört auch dazu........damals hat die dekra garnichts zu meiner handbremse gesagt, obwohl die auf dem letzten zahn zog.
    war ich auch erstaunt....


    bye dave

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!