Ich verabschiede mich...

  • ... mal aus diesem Forum, da ich mich nun von meinem Neon (2001) getrennt habe.
    Er wechselt morgen früh den Besitzer, der's schon kaum erwarten kann, da ich den kleinen ja immer sehr pfleglich behandelt habe und er wirklich wie neu da steht.


    Vielen Dank an alle, die mir in meiner Zeit als Neon-Besitzer hier im Forum Hilfe geleistet haben und ich wünsch Euch noch alles Gute und viel Freude mit Euren Lieblingen!

    Gruß,
    Peter
    --------------------
    erst Chrysler Neon 2,0 Automatik (2nd. Gen) - jetzt Peugeot 407 HDI 135

  • Hy termite!


    Na dann hoff ich mal das der neue Besitzer auch so lieb zu dem Neon ist ;)


    Dir viel Spaß mit deinem neuem (?!) Auto!


    Und schonmal schöne Weihnachten und nen guten Rutsch ;)


    Kathrin

  • Mögest du mit deinem neuen Auto gleichen Fahrspas erleben als mit deinen Neon. Möge die Macht mit dir sein. :cry:


    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

  • Hi Loide!


    Danke für Eure Wünsche!!! :D


    @ chrisi: wie gewünscht hier meine (persönliche und subjektive) Meinung.


    - Unterschied zwischen 1st und 2nd Gen. (hatte beide):
    -- die rahmenlosen Scheiben beim 1st fand ich schöner - jedoch immer wieder Probleme (Dichtungen, Kratzer in den Scheiben aufgrund der Führungen)
    -- der 1st Gen hatte mehr Biss
    -- der 1st Gen hatte mehr Klimaleistung
    -- der 2nd Gen hatte endlich einen 4. Gang in der Automatik (fand ich aber schlecht abgestuft)
    -- der 1st Gen hatte eine bessere Kurvenstabilität (war ein besserer Kurvenräuber)
    nun nur 2nd. Gen:
    - die Verarbeitung ist spitze (nach 4,5 Jahren kein Knarren, Quietschen oder Scheppern)
    - der Tempomat ist super angeordnet (am Lenkrad und nicht wie üblich ein kleiner Hebel)
    - das Design ist klasse (alle drehten sich nach dem Auto um)
    - Platzangebot hinten etwas dürftig
    - Platz für das linke Knie (des Fahrers) etwas dürftig
    - Tankinhalt (und Reichweite) zu gering
    - Innengeräusch (bei höheren Geschwindigkeiten) zu laut


    Probleme die ich hatte:
    1st Gen:
    - Seitenfenster (Dichtungen, Kratzer wg. Führungen)
    - Tank (war undicht, mußte getauscht werden)
    - Lautsprecher in den Türen (gingen trotz moderater Lautstärke ein)
    - hoher Bremsbacken und -scheibenverschleiß (wg. Automatik)


    2nd Gen:
    - Probleme mit der Standrehzahl bei warmen Motor (da gibt's einen Thread von mir)
    - Kataufhängung (Garantietausch)
    - Motorsteuergerät (Garantietausch)
    - Geräusche in der Lenkung ergab Austausch der Lenksäule (Garantie)
    - Wassereintritt im Kofferraum (Dichtungen der Heckleuchten)
    - Wassereintritt in den Nebelschlussleuchten (Rost auf den Reflektoren)


    Allgemein natürlich der Wertverlust :cry:


    @ MadMax: ja, mach ich.


    @ all:
    falls es Euch interessiert, was jetzt bei mir ansteht:
    lacht nicht, aber es wird ein Peugeot 407 2,0 HDI 136 (Limousine).
    Vielleicht werdet Ihr jetzt sagen: "oje, ein lahmer Diesel", aber ich bin von der Maschine und auch den Fahreigenschaften (nach den Probefahrten) wirklich begeistert. Ich werde mich mit dem 407er zwar auch wieder auf ein Glatteis begeben (wie beim 2nd Gen), da es ihn noch nicht so lange gibt und ich auch Betatester sein werde, aber wer nicht wagt .... :twisted:
    Ehrlich gesagt, gefällt mir das Design vom 407er irrsinnig und wenn man genau schau, erinnert er doch auch ein wenig an den 2nd Gen., oder?

    Gruß,
    Peter
    --------------------
    erst Chrysler Neon 2,0 Automatik (2nd. Gen) - jetzt Peugeot 407 HDI 135

  • Zitat von "chrisi"

    Was fährst du jetzt?
    Kannst dich ja mal melden...................


    Hi Loide!
    Wollte nur mal wieder bei euch reinschauen und ein bißchen in Erinnerungen schwelgen :D


    Auch wenn ihr mich jetzt vielleicht steinigt, aber ich möchte euch trotzdem mal meinen neuen zeigen (auch wenn's eine gaaaaanz andere Marke ist):


    in der Bildvorschau schaut er natürlich etwas "zusammengedrückt" aus :shock:


    [Blockierte Grafik: http://img435.imageshack.us/img435/5751/img3557klein2da.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img435.imageshack.us/img435/5862/img3558klein3zv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img435.imageshack.us/img435/8184/img3559klein8io.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img435.imageshack.us/img435/6271/img3560klein1ah.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img435.imageshack.us/img435/6556/img3561klein3jz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img435.imageshack.us/img435/3194/img3562klein5kd.jpg]


    Habe mittlerweile 11 TKM mit ihm heruntergespult und bin wikrlich sehr zufrieden mit ihm.
    Meinen Ex-Neon sehe ich manchmel auch noch auf der Straße stehen (er wohnt nicht weit weg von mir) und es geht ihm gut.


    Vielleicht zum Schmunzeln etwas über meinen neuen Peugeot (wie man ihn "marketingtechnisch" präsentiert):


    Zitat on:
    Das Auto ist viertausendsechshundertsechsundsiebzig Millimeter lang. Diese Längen-Information steht auch im Pressematerial:
    "Den Peugeot-Designern ist es bei der Gestaltung der 4.676 Millimeter langen Limousine gelungen, Licht- und Schattenspiele mit Geschick so einzusetzen, dass eine schwungvolle Skulptur entstanden ist."
    Klingen tausend Millimeter besser als ein Meter?
    Vielleicht wird man sich daran bald auch bei uns Menschen gewöhnen müssen: Mein Name ist … und ich bin siebzehnhundertzweiundfünfzig Millimeter groß.

    Weiters findet man im Infomaterial auch viele nette Worte.
    Mein Lieblingswort beim Peugeot 407: Giergeschwindigkeit.
    Dieses Wort taucht in folgendem Zusammenhang auf: "In der Bremsanlage ist außerdem die Stabilitätskontrolle oder Fahrdynamikregelung integriert, die über Sensoren Leitwinkel und Giergeschwindigkeit misst und damit eine eventuelle Tendenz zum Übersteuern erkennt." Ich plädiere nun für den Siegeszug dieses Wortes: Die Giergeschwindigkeit auf den Autobahnen beträgt 130.

    Großartig, was so ein modernes Auto alles kann. Die Klimaanlage kommuniziert mit den Scheibenwischern, die Bremse mit der Hinterachse. Und der Wagen hat auch eine soziale Komponente, denn durch "eine bessere Verteilung der Aufprallenergie" wird das "nötige Absorptionsvermögen" erreicht, das "inbesondere zum Schutz von Fußgängern unerlässlich ist".
    Also, wenn man schon überfahren wird, dann am besten von diesem Wagen! :)
    Obwohl "die Rohkarosse eine bisher von den Limousinen der Löwenmarke unerreichte Torsionssteifigkeit (0,77 mrd bei einem Moment von 100 mdaN) aufweist".
    Zitat off:


    Ist doch geil, oder? :)

    Gruß,
    Peter
    --------------------
    erst Chrysler Neon 2,0 Automatik (2nd. Gen) - jetzt Peugeot 407 HDI 135

  • Naja, Franzose halt :? und den konnte ich noch nie was abgewinnen, Auto von der Stange eben. Hab genug mit solchen Teilen zu tun gehabt und nunja, besser man hat nichts damit zu tun. Wenn sie laufen und alles ok ist mags ja gehn, aber wehe dem mal nicht.....


    c-ya
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!