• Hallo,


    ich habe zwei Fragen!


    1. Frage:
    Muß der Zahnriemen unbedingt von einer Chrysler-Werkstatt gewechselt werden oder kann das jede andere gute Werkstatt auch?


    2.Frage
    So weit ich informiert bin muss beim Wechsel des Zahnriemens, die Spannrolle, der Spanner und nach Möglichkeit die Wasserpunpe auch mit gewechselt werden. Stimmt das?

  • Zu 1. wenn sich das eine andere Werkstatt zutraut, warum nicht.


    Zu 2. Spannrolle sollte mit gewechselt werden und Wapu ist empfehlenswert es zu tun. Beides ist kein Muß aber ein Sollte. Spanner wird nie mit getauscht sofern hydraulisch. Sollte man Spannrolle und Wapu aus Kostengründen nicht mittauschen kann und wird es unter Umständen mal richtig teuer.


    c-ya
    René

  • Ich denke mal mit "zutrauen" meint es René nicht so wörtlich, oder? Jede Werkstatt sollte einen Zahnriemenwechsel vollziehen können. Ob nun der Schlosser, dem diese Aufgabe zugeteilt wird, dies auch beherrscht, ist etwas anderes. Der Grundablaufplan bei einem Wechsel ist ja aber immer der selbe. Das einzige wörüber ich mich bei unseren Modellen maßlos aufregen könnte ist die festsitzende Riemenscheibe. Aber zum Glück gibt es Abzieher. :D Zudem gibt es ja auch noch andere Lösungen für Leute, die des öfteren ihren Zahnriemen wechseln wollen.


    Bye Daniel

  • Das ist keine so empfindliche Sache, nur man muß eben wissen was man tut und bei dem Hydrospanner ist es eben wichtig diesen in "Nullstellung" zu bringen (also zurückdrücken und mit einem Stift zu sichern), dann den Riemen per Hand bissl vorspannen, Spannrolle anlegen und den Spanner durch Lösen der beiden Befestigungsschrauben (sofern erforderlich) so nahe als möglich an die Spannrolle zu bringen. Dann Spanner festschrauben und Stift herausziehen damit er gegen die Rolle drücken kann. Ansich kein Problem nur wie schonmal gesagt wurde, der Mechaniker der es macht sollte wissen was er tut.


    c-ya
    René

  • Warum ich überhaupt wissen wollte, ob das jede gute Werkstatt machen kann... ich war letzten bei einer Werkstatt, die sich allgemein auf Autos der Marke Chrysler spezialisiert hat und dort wurde mir empfohlen den Zahnriemenwechsel bei Chrysler machen zu lassen, mit der Begründung, das die Sache sehr heickel wäre. Nun diese Aussage hat mich sehr stutzig gemacht. Danach habe ich eine andere Werkstatt gefunden, die wiederum gesagt hat, das dies für die kein Problem wäre. Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich tun soll.

  • Da gibts 3 Möglichkeiten. Erste Möglichkeit , Du tauscht ihn selbst. Zweite, Du läßt es beim Chrysler Händler machen oder 3te Möglichkeit, Du fährst in die Werkstatt die sich es zutraut. Nun sollte man überlegen was man in Betracht zieht, Vor und Nachteile abwägen. Wenn Du es selbst machst dann mußt schon bissl Werkzeug haben, hast aber den Vorteil, daß Du weißt was Du gemacht hast. Nachteil dabei, Du kannst keinem die Schuld geben falls was schiefgeht. Bei den anderen beiden Möglichkeiten ist es gleich, Vorteile: Du bekommst 2 Jahre Garantie auf die Arbeit. Sollte also in der Zeit der Motor hochgehen und es stellt sich heraus es lag an schlampiger Arbeit dann bekommst den Schaden voll ersetzt. Weiterhin sollten diese Werkstätten das passende Werkzeug haben. Nachteil: Kostet halt eben immer Geld wenn man was machen läßt.


    c-ya
    René

  • Warum muss man immer absolut nichtssagende Topics nehmen???
    Da es sich beide Fragen auf den Zahnriemen beziehen, hätte man das Wort Zahnriemen ruhig mal mit ins Topic kunstvoll integrieren können!


    Ich hab den Zahnriemen auch inner freien Werkstatt wechseln lassen,
    Probs gab es keine. Ausserdem war es deutlich günstiger als bei Chrysler.

  • Zitat von "Tricky"

    Warum muss man immer absolut nichtssagende Topics nehmen???
    Da es sich beide Fragen auf den Zahnriemen beziehen, hätte man das Wort Zahnriemen ruhig mal mit ins Topic kunstvoll integrieren können!


    Tut mir leid, hab mir nichts dabei gedacht...


    Danke für alle Antworten, die ich bekommen habe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!