Einzelabnahme/ Sondereintragung?

  • Das letzte was ich mal gehört hatte waren Utopische Preise wie 300€ und aufwärts. Naja, angesichts der doch recht "preiswerten" Möglichkeit sie Eingetragen zu bekommen, werd ich mir das vielleicht doch nochmal überlegen ob ich mir die Felgen kaufe.

  • also ich hatte für meine felgen ein vergleichsgutachten,
    daher musste ich beim tüv 59 Euro blechen
    ohne gutachten wären laut deren aussage 70 Euro fällig gewesen und im "normalfall" 35 Euro


    stand 18.03.2006

  • Hat man ein Anbaugutachten für den Fahrzeugtyp ist es eine Abnahme §19.3!
    Kostet beim TÜV Süd 36€.
    Hat man ein Anbaugutachten will aber eine andere Reifengröße fahren als im Gutachten aufgeführt, ist es eine Abnahme €19.2.
    Kostet ca. 42,00€.
    Hat man nur ein Festigkeitsgutachten ist es ein doppelter §19.2.
    Kostet dann ca. 84,00€
    Ich denke die Preise werden bestimmt in manchen Bundesländern variieren.
    Aber ein Anhaltspunkt dürfte es auf jeden Fall sein.


    Gruß
    Andi

  • Ansich ist es einfach. Man nehme sich Felgen die einem gefallen und auch passen. Damit fahre man zur Dekra / TÜV. Dort sollte man vorlegen wenigstens eine ABE für die Felgen, auch wenn der Neon nicht aufgeführt ist damit sie dort sehen, daß es sich um keinen Taiwan Schrott handelt. Achslasten usw. sollten aber schon mit aufgeführt sein, wie eigentlich bei Gutachten / ABEs üblich. Der TÜV / Dekra schaut sich nun die Freigängigkeit zu Fahwerks- und Karosserieteilen, auch unter Belastung an, prüft die Zentrierung der Felge und Restmaß Radbolzen. Dann wird mittels Tabelle die Tachoabweichung von Serienbereifung zu Sonderbereifung ermittelt. Wenn das alles passt schreibt er eine Abnahmebestätigung / Empfehlung mit der man samt Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein zur Zulassungsstelle latscht und eintragen läßt. Oder komm zu mir, ich trage es Dir auch ein :lol: :lol: :lol:


    c-ya
    René

  • cruizerland


    anscheinend kennst du dich ja bissl mit paragraphen aus, ich hab nämlich für mein jetziges auto damals ein felgen-gutachten bekommen, welches sich nach §22 richtet, abnahme hat damals 62€ oder so gekostet, fand ich ganz schön dreist, obwohls genau für mein auto, mit den felgen und gleicher bereifung war...
    hast du, bzw. irgendjemand anderes ne erklärung dafür?


    ju.scott


    besagtes gutachten is ein word-dokument, falls ich dir damit weiterhelfen kann :wink: :D

  • Zitat von "fobee"


    ju.scott


    besagtes gutachten is ein word-dokument, falls ich dir damit weiterhelfen kann :wink: :D


    am kommenden montag werden endlich meine felgen eintreffen, dannach werde ich versuchen die eingetragen zu bekommen.

  • so...
    letztendlich isses egal was für felgen du kaufst, wichtig ist das die felgen die man sich kaufen will tüv geprüft sind...
    sie müssen nicht speziell auf den neon getestet sein hauptsache es passt alles und wie gesagt die felgen haben ein gutachten.. egal von welchem auto.


    ich fahre nun 8x17 ET35 mit 215 40 ZR17 absolut 0 probleme... und für die "einzelabnahme" hab ich 66€ bezahlt, nicht wenig aber mir wars egal... hab schließlich sage und schreibe 8 wochen auf die scheiss felgen gewartet.

  • Hallo,
    habe mir ltzten Monat auch meine Reifen eintragen lassen! Also ein Gutachten egal von was für ein Auto braucht man nicht, da es sowieso nichts bringt! Was soll der TÜVI den aus dem Gutachten ersehen?? Man benötigt ein Festigkeitsgutachten! Bei mir lief alles einwandfrei! Habe 85 € bezahlt!

  • Zitat von "bandit25"

    Also ein Gutachten egal von was für ein Auto braucht man nicht, da es sowieso nichts bringt! Was soll der TÜVI den aus dem Gutachten ersehen??


    z.b. die Traglast und sämtliche andere Daten der Felge!

  • Das ist aber anscheinend nicht wichtig, da ja der TÜV Mann sowieso mit dem Auto einmal leer und einmal voll beladen fährt! Wie gesagt zu mir der TÜV-Mann gesagt, dass ein Gutachten für ein anderes Auto absolut nichts bringt!

  • Zitat von "bandit25"

    Das ist aber anscheinend nicht wichtig, da ja der TÜV Mann sowieso mit dem Auto einmal leer und einmal voll beladen fährt! Wie gesagt zu mir der TÜV-Mann gesagt, dass ein Gutachten für ein anderes Auto absolut nichts bringt!


    naja.. der mir die felgen abgenommen hat is nich mal ins auto eingestiegen und gefahren schon gar nicht.
    Tüv ist eben nicht gleich Tüv... aber das ist ja nix neues!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!