Ich will Spass...ich geb Gas

  • So...heute hab ich mein Schätzchen wieder. Zwei Tage zum Umbau für die Gasanlage.
    Wie es aussieht, will ich euch gleich zeigen.


    Eingebaut ist ein 64 Liter (Brutto) Tank, das dürfte eine brauchbare Füllmenge von 48-52 Liter ergeben (Gaspolster).
    [Blockierte Grafik: http://www.hapag-virtual.com/pictures/tank.JPG]


    Aufgefüllt wird hier...ich finde gut gelöst, da ziemlich unauffällig:
    [Blockierte Grafik: http://www.hapag-virtual.com/pictures/stutzen.JPG]


    Das "Bedienteil" ist ebenfalls gut positioniert:
    [Blockierte Grafik: http://www.hapag-virtual.com/pictures/taste.JPG]


    Hier ist der "Schrittmacher" eingebaut:
    [Blockierte Grafik: http://www.hapag-virtual.com/pictures/motor.JPG]


    Nun noch zwei Bilder der Einspritzeinheit:
    [Blockierte Grafik: http://www.hapag-virtual.com/pictures/ventil1.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.hapag-virtual.com/pictures/ventil2.JPG]

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Natürlich...
    Ich habe vorher einige Angebote eingeholt. Die Spanne lag von 2300 bis 2500.
    Umrüsten lassen habe ich es von:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autogas-centrum.finke-edv.de/">http://www.autogas-centrum.finke-edv.de/</a><!-- m -->


    Es waren 2295 Euronen (sieht man auch in der Preisliste). Immerhin ist der Preis für die TÜV-Abnahme drin, Erstbefüllung und KOSTENLOSER Leihwagen. Den habe ich drei Tage gehabt (nach zwei war das Auto schon fertig) und dessen Tank durch meinen Arbeitsweg leergesaugt für 19,70 Euro :D


    Abweichend vom Grundpreis habe ich den Radmuldentank gewählt und einen "Aufschlag" für die Euro 3-Norm. Wobei Gas spielend die E4 schafft (da er bivalent ist bleibt es bei Euro3).


    Gefahren bin ich bisher nur von der Werkstatt nach Hause und KEINE Veränderung im Verhalten festgestellt, daß heißt "untenrum" zieht er sogar besser in großen Gängen und kleinem Tempo (ist ja klar, Gas hat bessere Oktanwerte).


    Für mich rechnet sich das ganze, da ich täglich 100km Arbeitsweg habe. An "Löchern" im Auspuff oder optischen "Schnickschnack" bin ich eher nicht interessiert. Für mich ist es ein Fahrzeug, daß so preiswert wie möglich mich von A nach B bringen soll (vielleicht auch noch nach C :) )


    Ich denke, man soll bei solch einem Vorhaben schon ganz genau die Werkstatt aussuchen und auch mal das Internet durchforsten. Nicht nur in Polen (dort gibt es sicher auch gute Umrüster), auch in Deutschland kann es schlecht ausgehen.
    Hier ein krasser Fall:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lg1-alptraum.de.ms/">http://www.lg1-alptraum.de.ms/</a><!-- m -->


    Achso: eingebaut ist eine EMMEGAS TSI-03


    Tankstellen: Es werden immer mehr. Momentan ist der Stand bei ca 1400, in meiner näheren Umgebung (ziemlich ländlich) finde ich bereits 5!


    Mehr kann man auch hier nachlesen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autogas-forum.de/de-version/">http://www.autogas-forum.de/de-version/</a><!-- m -->

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  • Geil! Ich find solche Umbauten toll, LPG oder Erdgas. Werd sicher auch nicht ewig Benziner fahren, allerdings schon noch ne Weile, Benzin kostet hier etwa ein Euro und ich fahr ja nie sehr weit.
    Viel Spass damit, pass bloss auf, dass du da nie Erdgas tankst. :D


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Zitat

    pass bloss auf, dass du da nie Erdgas tankst


    haha, das verhindert der Anschluß, der Preis und die geringe Zahl der Erdgastanken


    inzwischen habe ich den Kofferraum wieder begradigt:


    [Blockierte Grafik: http://www.hapag-virtual.com/pictures/113.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.hapag-virtual.com/pictures/115.jpg]

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  • So...hat ja lange gedauert :D
    Inzwischen habe ich gestern die eigene Tankfüllung zahlen müssen.
    Getankt: 55,55 Liter, gefahren mit der ersten Füllung 720 km und bezahlt:
    33,82 Euro :shock:
    Rechnerisch liegt so der "Mehrverbrauch" bei ca 8%.
    Bis zur ersten Inspektion und Kontrolle ist noch etwas Zeit und die Werte werden sicher noch etwas variieren.
    Über Pfingsten kommt der Autobahntest, bei dem Gaspreis könnte ich locker die volle Distanz auf Vollgas :D fahren und bin trotzdem billiger als mit Sprit.
    PS: die Zahl der Gastanken steht inzwischen bei 1446! und wird so garantiert die geplante Zahl von 2000 für dieses Jahr locker schaffen...

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  • Ersatzrad? dafür gibt es Notfallsets und ...wann hattet ihr das letzte Mal Reifenpanne? :D


    Warndreieck, Sanitüte, Ersatzglühlampen mit 10 Schlüssel und Kreuzschrauber sind links in der Ablage (erstes Bild), der Wagenheber ist hinter der Klappe (Höhe sind ja 11cm) und dort wäre ja nun noch Platz für weiteren Kleinkram wie Abschleppseil und Überbrückungskabel (sofern nötig wenn man mal helfen will). Also noch alles einsatzbereit.

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  • Naja, meine ehrliche Meinung dazu, ich möchte es nicht haben. Kofferraum wird kleiner, Loch inner Stoßstange, Haufen undurchsichtige Kabelei im Motorraum der meines Erachtens nach nicht ansehnlich wirkt und noch so Blechknolle im Kofferraum. Nee, mag ich net. Aber jedem wie er will.


    c-ya
    René

  • :oops:
    manche haben das im Auspuff :D
    naja, für mich ist die Wirtschaftlichkeit des Autos entscheidend

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  • da kann ich rene nur zustimmen. allerdings ist es doch aus finanzieller sicht her ganz praktisch.

  • ja, natürlich so hat jeder seine Prioritäten


    und noch das neueste aus dem Bundestag:


    ...Ein weiterer Änderungsvorschlag betrifft den Zeitraum der
    Steuerbegünstigung für Flüssiggas und Erdgas. Während im
    Gesetzentwurf Flüssiggas lediglich bis Ende 2009 und Erdgas bis 2020
    steuerlich begünstigt werden sollten, ist nunmehr vorgesehen, die
    Steuerbegünstigung für Flüssiggas und Erdgas bis 2018 vorzusehen...


    was wird wohl der Sprit dann 2018 kosten?
    ich bin dann eh in Rente (der Neon sicher auch)

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  • Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich vielleicht die Kabel passender machen, das gefällt mir auch auch nicht so recht. Die Anlage bleibt ja drin bis Lebensende vom Auto und bis dahin kuck ich nimmer in den Motorraum :D

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  • Klar ist Optik eine sache aber es gibt auch genug Neons die einfach nur Gebrauchsgegenstand sind und wenn ich immer den umgerechneten Preis auf der Rechnung nach dem volltanken sehe 110DM bei dem kleinen Neon-Tank sind wir mal ehrlich wenn ich 97`ig an ner tanke nen 3stelligen Betrag hätte zahlen sollen hätte man die Tanke abgefackelt!


    Also mich reizt so ein Gas-umbau auch an meinem wird es nicht mehr passieren da er schon fast 110.000km weg hat aber mein Kumpel hat sich jetzt nen Sebring gekauft und der ist gerade umgebaut worden mal schauen wie der sich verhält!


    Aber mal ne andere Frage den Wagneheber brauchst du wofür?Fürs aufbocken um den Reifenpilot anzuwenden?


    Hab momentan auch kein Ersatzrad drin aber kommt auch wieder rein zum Thema letzte Reifen-Panne meine liegt 3wochen zurück hatte mit jedem auto bisher ne Reifenpanne gut meist nach 30.000-40.000km aber ist doch häufiger als man denkt.. :?

    &quot;Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!&quot; mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • Richtig, ich hab es ja schon geschrieben, für mich ist es ein Gebrauchsgegenstand, aber trotzdem bekommt er seine "Streicheleinheiten"
    Solange nicht absehbar ist, daß das Auto bald auseinanderfällt, lohnt ein Umbau immer und im Prinzip kannste die Anlage in den nächsten einbauen.
    Wenn man mal die Statistik anschaut, dann sind Autos jenseits der 100000 km doch gut vertreten. Ab 15000 pro Jahr rechnet es sich schon...


    KM-Stand der Umrüstung:
    15% zwischen 75000 und 100000
    19% bis 150000 !!!
    13% über 150000 !!!
    der Schnitt liegt bei 85000

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Außer Gas gibt es übrigens noch andere Alternativen:
    Ethanol, damit gibts sogar noch ein paar Pferdchen zusätzlich, bei etwas höherem Verbrauch.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.e85.biz/index.php3">http://www.e85.biz/index.php3</a><!-- m --> mit Liste, welche Fahrzeuge tauglich sind...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • hmm, hab grad nix gefunden über preis/liter...


    was kostet denn der liter ethanol (durchschnittlich)?

  • Im Schnitt etwas billiger wie Diesel...wegen der Steuerermäßigung rund 35% unter Ottokraftstoff
    hier mal ein neuerer Link:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rmg-bioethanolsysteme.de/index.html">http://www.rmg-bioethanolsysteme.de/index.html</a><!-- m -->

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